Maßgenaue Kratzbretter

Diskutiere Maßgenaue Kratzbretter im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Ich hab hier in der Wohnung 2 Stellen, die ich gern einen Meter hoch mit Kratzbrettern versehen möchte. Die sollten dann...
  • Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #1
Mistbaer

Mistbaer

Guten Morgen!

Ich hab hier in der Wohnung 2 Stellen, die ich gern einen Meter hoch mit Kratzbrettern versehen möchte. Die sollten dann idealerweise EXAKT die völlig unregelmässigen Breiten dieser Vorsprünge haben.
Erster Gedanken:
Baumarkt, Bretter auf Maß schneiden lassen, mit guten Schlaufenteppichresten betackern (E-Tacker, bombenfest) Evtl. zusätzlich festkleben.
Nur denke ich, dass ein solcher Teppich es nicht lang macht bei 6 Jungkatzen.
Kann man Sisalbretter auf Maß fertigen lassen? Oder machen?
Der Geschickteste bin ich nicht, also wenn, dann, bitte, Vorschläge "für handwerkliche Laien", ok?

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #2
Wieso nimmst nicht nen Sisalteppich? Den kann man auch festtackern und er ist nicht so schnell um

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #4
Kann man denn nen Sisalteppich zerschneiden?
Die sind doch nicht, wie Schlaufenteppich, aufgelegt, sondern geflochten, ohne Unterlage.
Oder bin ich zu blöd, passendes zu finden?

*verdreht Augen über eigene Unfähigkeit, wenns in den Bereich "Do-it-yourself" geht*

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #5
Ja nu, Teppich ist Teppich. Ob jetzt geflochten oder gewebt oder in lilapupsgeblümt.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #6
Ich weis das man Sisalmatten zuschneiden kann, bei Teppich bin ich überfragt. Denke aber schon. Wenn du den dann gut fest machst, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #7
Schau mal auf dem großen Bild sieht man, dass die auch auf eine Unterlage geklebt sind. So ohne würde sich das glaube ich auch keiner in die Wohnung legen, das würde ja ständig davongleiten.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #8
Kratzbretter bau ich mir seit Jahren selbst.
Einfach Sperrholz aufs gewünschte Mass schneiden, einen Sisalrest aufkleben und rückwärtig festtackern, Löcher zur Befestigung durchgebohrt und mit Schrauben und Manschetten oder Beilagscheiben an die Wand schrauben.
Schneiden lässt sich der Sisalteppich mit einem Cuttermesser auf fester Unterlage.

Sieht sauber aus, hält auch ganz gut und man kann sie auf jedes gewünschte Format bringen.
Sisalreststücke gibts zum Beispiel recht preiswert.

kratzbrett1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #9
Sisalteppich kann ich auch empfehlen. Schau mal bei deinen Teppichhändlern vor Ort. Ich habe letztens ein riesen Stück 2mx0,80m (ungefähr) bei K*ibek für 30€ gekauft.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #10
Einfach Sperrholz aufs gewünschte Mass schneiden, einen Sisalrest aufkleben und rückwärtig festtackern, Löcher zur Befestigung durchgebohrt und mit Schrauben und Manschetten oder Beilagscheiben an die Wand schrauben.
Schneiden lässt sich der Sisalteppich mit einem Cuttermesser auf fester Unterlage.

Sieht sauber aus, hält auch ganz gut und man kann sie auf jedes gewünschte Format bringen.

kratzbrett1.jpg

Hallo,

super Erklärung!
Danke!!

Genau sowas will ich für meine Couch bauen, da meine werten Damen gern an der Ecke kratzen... :roll: steht ja nicht zwei Meter weiter ein wunderschöner Kratzbaum xD

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #11
  • Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #12
Das stimmt Russian. :)
Und man kann sich auch noch die Farbe aussuchen. Diesmal sind sie grün, die Vorgängerversion war in rot. Es muss ja nicht immer hellbeige sein. ;-)

Kleiner Tipp noch: wenn man keinen anständigen Kleber findet, tuns auch ein paar Stücke doppelseitiges Gewebeklebeband.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #13

kratzbrett1.jpg
Hallöchen allerseits
ich habe mal eine Frage zum Aufkleben ; was genau für Kleber verwendest Du ? Irgendwas bestimmtes ohne Lösungsmittel ? Oder Reicht die grosse Dose Pattex ;-)
Liebe Grüsse
der Dirk

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #14
Ich verwende lösemittelfreien Dispersionskleber wie für Teppichbodenverlegung üblich.
Wenn ich keinen zur Hand habe, tun es auch ein paar Stücke doppelseitiges Gewebeklebeband.
Gewebe deshalb, weil man das beim Teppichwechsel auch wieder vernünftig vom Brett bekommt.
Den meisten Halt bekommt das Ganze ja durch die getackerte Rückseite.. auch die "Manschetten" mit den Schrauben geben noch mal Halt von vorne.

Pattex ginge vielleicht, aber bis das Zeug dann auslüftet dauert.. würde ich jetzt nicht so empfehlen.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #15
wir machen das seit Jahren auch so. Wir haben zwei Bretten von unten is zu Decken auf die Wand geschraubt udn ndann den Sisailteppich zugeschnitten und angetackert. Sisal franzt jedoch aus, man sollte sehen das man recht und links an den Außenkanten eine Einfassung macht, wir haben das mit einen Einfaßprofil gelöst. Geht super. Für 39,90 € haben wir einen Sisalteppich 170*240 gekauft und nun schon zwei mal gewechselt, wenn das Sisal nicht mehr gut ist. Man sollte sehen das man einen mit Gummierung unter drunter bekommt, die sind stabiler und halten länger. Wir haben 6 Kater und es hält ca . 6 - 7 Monate ehe man es erneuern muss. Bilder folgen.

• Maßgenaue Kratzbretter Beitrag #16
Ich weiss nicht, was ihr genau für einen Teppich/Gewebe nehmt, aber 6 - 7 Monate ist für mich eine sehr kurze Haltbarkeit.
Ich nehme Sisal Teppichboden, der hat so Rippen und tacker den rückwärtig an den Brettern fest. Somit entfällt ein Ausfransen und das Einfassprofil.

Meine Bretter halten derzeit durchschnittlich 3 - 4 Jahre, bei momentaner Nutzung durch 9 Katzen.
Allerdings gibts hier auch noch Kratzbäume, Tonnen, etc.

Thema:

Maßgenaue Kratzbretter

Maßgenaue Kratzbretter - Ähnliche Themen

katzenhaare, umzug & co...: hallo erstmal! ich habe 2 kleine stubenkatzen. beide etwa 2 jahre alt, sehen auch fast identisch aus, nur sind es doch keine geschwister...
Oben Unten