• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Er kotzt schon 3 Tage...

Diskutiere Er kotzt schon 3 Tage... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein armer Loki! Wir hatten am Wochenende eine Feierlichkeit, und da er tierisch verfressen ist, liegt der Verdacht nahe, das er irgendwas...
  • Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #1
D

Drachenreiterin

mein armer Loki!
Wir hatten am Wochenende eine Feierlichkeit, und da er tierisch verfressen ist, liegt der Verdacht nahe, das er irgendwas gefressen hat, was er nicht hätte sollen. Auch wenn wir aufgepasst haben, bei 20 Leuten ist man ja nicht ständig überall dabei...
Warns jetzt die Chilli-Beißer, oder die gut gewürzten Hackbällchen? Die Käse-Schinken-Waffeln oder die Frischkäse-Blätterteigschnecken? Wir wissen es nicht.
Seit 3 Tagen bricht er sein Fressen wieder raus. Er quält sich dabei, maunzt furchtbar laut, teilweise werden wir mitten in der Nacht davon wach. Obwohl die letzte Mahlzeit stunden her ist, ist die Nahrung nahezu unverdaut.
Eine Bekannte gab mir den Tip Reis zu kochen und mit ein Bisschen Nassfutter zu mischen für den Geschmack. Auch diese "Schonkost" haha hat nicht geholfen. Hab schon gelesen, das das keine Schonkost ist.
Auch die Tierärztin heute sagte mir, ich soll ein Huhn abkochen und ihm Hüttenkäse geben, Kohlenhydrate wären sogar schlecht für den gereizten Darm. Er hat 39,1 Fieber :sad: und auch wenn er ab und zu mit seinem Kumpel Odin spielt, liegt er doch ziemlich viel träge herum und ist auch noch viel verschmuster als sonst. Er hat jetzt Antibiotika bekmmen und ich muss ihm morgens und abends vor dem Essen eine Magentablette geben. Freitag muss ich nochmal zur Ärztin.
Ich fands aber etwas merkwürdig, dass ich ihn keinesfalls hungern lassen soll, er soll möglichst viel fressen. Irgendwie widerspricht das doch dem gesunden Menschenverstand? Er ist ein Schleckermaul und würde ziemlich viel fressen, wenn ich ihn lasse...

Er ist im Dezember letzten Jahres zu uns gekommen. total fettgefüttert und träge. hat sogar gemaunzt, das man ihn auf die Couch hebt oder aufs Bett (haben wir kein einziges Mal getan). Jetzt war ich so froh, das es ihm wieder gut geht. Er hat 600 Gramm abgenommen bei normaler Fütterung und eben Katzenfutter, nicht vom TIsch, wie es wohl die Vorbesitzer getan haben. AUßerdem ist Odin noch sehr jung mit seinen jetzt 10 Monaten, der hält ihn auf Trapp :p

Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut. Ich wollte hier als erstes mal über Schonkost aufklären, ich war echt sauer über den falschen Tip. Aber ihr scheint hier ja echt super informiert zu sein :-D Hier gefällts mir, hier mag ich bleiben :-D
Ich dachte immer, ich weiß viel über Katzen.. aber im Alltag merkt man, dass ein paar Pflegekatzen einem viell in der Erziehung was zeigen, aber mehr auch echt nicht..
Ich bin erst seit einem dreiviertel Jahr "echte" Katzenmama und teilweise manchmal echt ratlos mit den Beiden.

lg
die Drachenreiterin

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #2
Er hat 39,1 Fieber :sad:
Wenn die Tierärztin gesagt hat das wäre Fieber pack sofort den Kater ein und gehe zu einem anderen Tierarzt. Das ist nämlich kein Fieber, Katzen haben eine höhere Temperatur als Menschen.

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #3
Das ist kein Fieber? Ok. Ab wann hat denn eine Katze Fieber?

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #5
Normal ist 38-39°, von Fieber kann man bei Erwachsenen Katzen von 39.5° sprechen. Hat die Tierärztin Fieber gemessen oder du Zuhause?

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #6
die Tierärztin... die einen geteilten Ruf hat... es gibt Leute im Freundeskreis, die auf sie schwören- und leute, die sie verteufeln...
Ich hab kein AUto und wohne auf dem Land.. sie hat ihre Praxis 500 m von hier. Wenn ich sowas höre, ärgere ich mich direkt über meine Entscheidung.

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #7
Egal wie nah sie ihre Praxis hat, wenn sie noch nicht mal die Normal Temperatur von Katzen kennt würde ich bei der noch nicht mal ne Wurmkur, ohne die Katze dabei zu haben, kaufen. Lieber würde ich den Katzen eine Busfahrt zumuten.

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #8
Ja, das ist echt hart für eine Ärztin! Ich werde nichtmehr zu ihr gehen. Hab mich gerade über eine andere einen Ort weiter informiert. Da kann ich zur Not noch mim Taxi hinfahren, bzw. die hat auch Abens lange auf, sodass ich mit meinem Freund hinfahren kann.
Loki gehts aber wieder besser :p er hat nichtmehr gebrochen. Allerdings frage ich mich, wenn er kein Fieber hatte, ob das mit dem Antibiotikum nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen war. Ich hab nur Fieber gehört und hab zu allem eingewilligt.

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #9
Warum hat er kein Mittel gegen Übelkeit bekommen??

du bist erst nach 3 Tagen zum Tierarzt?

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #10
Allerdings frage ich mich, wenn er kein Fieber hatte, ob das mit dem Antibiotikum nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen war. Ich hab nur Fieber gehört und hab zu allem eingewilligt.
Darüber könnte man jetzt spekulieren, aber ich denke das würde nicht viel bringen.

Aber schon mal gut das es ihn besser geht.

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #11
Schön, dass es ihm besser geht.

(Meine) TÄ sprechen von erhöhter Temperatur bereits ab 39,3. Bei 39,1 allerdings ganz sicher nicht :-?

Mit dem Fressen hatte sie nicht ganz unrecht. Im Gegensatz zum Menschen soll man Katzen nicht auf Nulldiät setzen. Auch nicht, wie oft empfohlen, für 24 Stunden. Möglichst viel Fressen wäre bei Magen-Darm-Problemen allerdings auch wieder seltsam (falls ich das richtig verstanden habe).

Dann hoffen wir mal, dass der Patient sich wieder völlig erholt und in Zukunft von Menschen essen fern bleibt ;-)

• Er kotzt schon 3 Tage... Beitrag #12
Ich mag Medikamente nicht besonders und bin eigentlich eher dafür, es erstmal mit Hausmitteln zu versuchen. Die Ärztin hat ihm was gegen Übelkeit und ein Antibiotikum gespritzt. AUßerdem hab ich Magentabletten bekommen, die ich in Wasser auflösen und 30 min vor dem essen in sein Maul spritzen soll. 2x täglich.

Thema:

Er kotzt schon 3 Tage...

Oben Unten