Das kann ich zwar verstehen aber nicht untersützen. Denn ich kenne die Haltung dieser Katzen seit Jahren, ich weiß wie die Kleinen großgezogen werden, ich weiß wie viel Zeit und Arbeit investiert wurde, ohne dass später für die Kleinen ein einziger € genommen wurde. Sowas ist für mich Leidenschaft, wo ich wirklich davon ausgehe, dass die Tiere auch glücklich sind. [...]
Dann ist dein Freund aber ein ziemlich reicher und großzügiger Mann. Wenn er alle zuchtrelevanten und medizinisch notwendigen Untersuchungen und Test, die man, wenn man verantwortungsvoll Katzen verpaaren und Kitten bekommen lassen will, machen muss, tatsächlich machen lässt und das geht bei Tieren, die ebenfalls von einem Vermehrer stammen, also sogenannte Look-a-likes (und keinesfalls Thaikatzen sind) in die Tausende, ist er wirklich ein Gönner - neben den 'normalen' Test müssen nämlich noch genetische Test, die Züchter, die mit Stammbaumtieren züchten, nicht machen müssen, erfolgen. Diese ganzen Kosten mit den Aufzuchtskosten der Kleinen in den ersten 12-14 Wochen, ggf. der Frükastra und der entsprechenden medizinischen Vorsorge, da kommt ganz schön etwas zusammen. Und dann verschenkt er die Kätzchen? Respekt.
Und sollte er mit Stammbaumtieren vermehren, um so schlimmer, dann hat er nämlich zusätzlich den Züchter, von dem er die Tiere hat, hintergangen, zumindest, wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt. Und wenn nicht, würde ich keinesfalls mit den Tieren Würfe machen, denn auch dann ist deren medizinischer Status alles andere als gesichert...
[...] Professionelle Zucht wie du sie so verehrst, kenne ich viel zu oft, dass es nur um Perfektion der Tiere geht und um Stammbäume, aber nicht mehr um das Tier an sich. [...]
In D gibt es keine 'professionelle Zucht', es gibt nur Menschen, die viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Tiere stecken und ja, sie sind nur dann seriös, wenn sie anständig züchten und das geht nun mal nur, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen (bezüglich der Tiere) hat - das hat ein Vermehrer nun mal nicht, daher ist es SO wichtig, dass man die Stammbäume etc. beachtet, denn NUR dann geht es
ums Tier und dessen Gesunderhaltung, alles andere ist verantwortungslos!
[...] Solche Menschen für die Überflutung von Tierheimen verantwortlich zu machen finde ich dann doch sehr fragwürdig. [...]
Na, dann erzähl mir doch mal, woher die ganzen Look-a-likes im TS stammen - die meisten sind nämlich nicht aus ordendlichen Zuchten, dann wären sie nämlich nicht im TS gelandet.
[...] Diesen Schuh sollten sich eher Leute anziehen, die unkastrierte Tiere frei rumlaufen lassen oder mal eben so ein Kitten verschenken. [...]
Ja, die sind genauso Schuld, aber wo genau ist der Vermehrer deiner Katzen auch nur einen Deut besser?
[...] So teilen sich eben Meinungen. Aber Zucht ist heutzutage in meinen Augen nur noch Geldmacherei, die hübsch verpackt wird.
Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber du solltest dich dringend mit dem Thema auseinandersetzen, BEVOR du einen Vermehrer (auch wenn es ein Freund ist, aber frage dich doch einmal selber, wie nett und "verantwortungsvoll" dieser Mensch sein kann, wenn er seinen Züchter hintergeht und mit den Katzen einfach Kitten produziert?) unterstützt, seriöse Vereinszüchter verdienen an den Kitten kaum etwas, wer Geld macht, sind so Leute wie der Kumpel, die 'billig' produzieren (und nur, weil er dann bei dir kein Geld nimmt, ist das leider auch nicht besser), denn die Rasse hat das keinen Schritt weiter gebracht.
Schau bitte mal hier:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
und hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/...n-sehr-viel-geld-endlich-schluss-meinung.html
[...] An dieser Stelle möchte ich die Diskussion dann auch gerne wieder beenden, denn ich denke in dieser Welt darf jeder seine eigene Meinung haben.
Natürlich kannst du aus der Diskussion aussteigen und dir Augen und Ohren zuhalten und auf deiner 'Meinung' beharren, aber wenn du dich einmal ein bisschen intensiver mit dem Thema auseinandersetzt, wirst du, wenn du ehrlich zu dir bist, ziemlich schnell feststellen, dass du deine 'Meinung' im Sinne des Tierschutzes einmal überdenken solltest.