Katzen raus lassen

Diskutiere Katzen raus lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Kater durfte bei ihren Vorbesitzern auch nach draußen, ich hatte schon einmal versucht sie raus zu lassen, das war über Nacht, da...
  • Katzen raus lassen Beitrag #1
V

Vivien Janina

Meine beiden Kater durfte bei ihren Vorbesitzern auch nach draußen, ich hatte schon einmal versucht sie raus zu lassen, das war über Nacht, da kamen sie nicht wieder und ich musste sie in der Umgebung suchen und einfangen.
Da es mittlerweile wieder wärmer ist und sie mir in meiner Wohnung alle Wände zerkratzen, würde ich es gerne noch einmal versuchen sie raus zu lassen.. weis aber nicht genau wie ich das anstellen soll :/
eine Bekannte von mir hat gesagt ich soll erst einmal mit einer katzenleine mit ihnen raus gehen, ich denke aber nicht das sie sich das gefallen lassen ^^
Meine Größte Sorge hierbei ist das sie nicht zurück finden und ich sie wieder überall suchen muss.. Meine Wohnung liegt im ersten stock, von daher kann ich auch leider keine katzentreppe anbringen da meine Nachbarn die unter mir wohnen mir dafür nicht ihr Einverständnis geben.

Viellicht hab ihr ja eine Idee wie ich es ihnen einfacher machen kann nach hause zu fingen :)

• Katzen raus lassen Beitrag #2
Also ich bin mit meiner auch erst mit Leine alles abgegangen und der zweite ist erst vor ein paar tagen mit seiner Susi das erste mal raus. Er hat sich an ihr orientiert und kam auf rufen sofort zurück. Ich klapper immer mit einer Dose voll Leckerchen. Das habe ich ihnen schon drin angewöhnt darauf zu reagieren. Und dann würde ich beim ersten versuch allein definitiv tagsüber und hungrig vorraussetzen :mrgreen:

Aber sag mal wie willst du das mit dem wieder rein lassen denn machen?

• Katzen raus lassen Beitrag #3
ja das ist auch noch ein Problem .. habe zwar die Nachbarn gebeten die beiden rein zu lassen und bei mir zu klingeln wenn sie unten vor der tür sitzen aber so verbittert wie hier einige sind bezweifle ich das noch :/ ansonsten müsste ich halt immer mal wieder runter gehen und schauen ob sie da sitzen.
als sie mir das letzte mal abgehauen waren hab ich auch aufm Balkon gesessen und mit der dose geraschelt ..der eine kam gleich an und saß unten vor der keller tür und hat miaut .. der andere saß leider unter einem falschen Balkon 2 häuser weiter.. deshalb wäre es ja super gewesen mit einer katzentreppe ...aber natürlich muss ich da auch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen wenn sie sagen sie wollen morgens aufm Balkon nicht von einer katze gestört werden die neben ihnen die treppe hoch geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen raus lassen Beitrag #4
Aber ganz ehrlich bei solch schlechten Grundvorausstezungen würde ich die Mäuse nicht raus lassen und lieber den Balkon katzensicher gestalten.

• Katzen raus lassen Beitrag #5
Hier werden die Mäuse immer reingebracht...:mrgreen:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...:cool:

• Katzen raus lassen Beitrag #6
Genau, gibt es denn eine Katzenklappe?
Wie können Deine Kater wieder rein kommen?
und sind die beiden auch kastriert?

Und dann mal allgemein zum Rauslassen:
Wir haben immer 2 Monate gewartet, wenn ein "Neuling" ins Haus kam, bevor wir sie rausgelassen haben. Wir haben eine Klappe und bis zu dem Zeitpunkt, hatten sich Neuzugänge meist "abgeguckt" dass es da "nach draußen" geht.

Ein kleiner Tipp, der es einfacher macht: Wenn Du sie das nächste mal nach draußen lässt, am besten Tags über und wenn es draußen NICHT so schön ist. Wenn es stürmt oder regnet oder eben kalt ist... so dass die Fellnasen sich denken "Ihhhhhh bäh. So toll ist das hier auch nicht, nix wie zurück nach Hause!"

Aber dafür müssen sie erstmal ihr "Zu Hause" auch bei Dir akzeptiert haben und auch eine Möglichkeit haben zurück zu kommen

• Katzen raus lassen Beitrag #7
Hallo,ich habe meine angewöhnt ,wenns Futter gibt ,habe ich eine Glocke die geläutet wird!
was meinste wie die zwei flitzen ,wenn es bimmelt:mrgreen:
Ich hoffe wenn sie mal Freigang bekommen,das das gebimmele funktioniert und sie angeflitzt kommen!Bei einem früheren Kater habe ich immer mit der Trockenfutterkiste geklappert,da kam der immer angesaust!
Gruß Udo

• Katzen raus lassen Beitrag #8
Ohne Zugang nach drinnen? Ohne Leiter? Auch witzig - ist ja ne mega Störung wenn die Miezen da vorbeigehen aber ok…
Ich denke deine Wohnung ist ungeeignet für Freigänger. Sie müssen ja zumindest die Möglichkeit haben an ein Fenster zu kommen oder so wo du sie siehst.
Hast du ein anderes Fenster an dem du eine Leiter oder ein Brett (zB mit Sisal umwickelt) montieren kannst? Muss ja nicht der Balkon sein, aber sie sollten sich schon bei dir bemerkbar machen können...

Und Udo:
Clever - ich ruf mir hier abends immer nen Wolf weil ich beim Füttern auch immer bloß ruf *kooomm! na komm schnell!* :roll: :lol:
Vielleicht sollte ich mir noch ein Glöckchen zulegen, mit 3 Jahren lernt man als Miez jawohl noch was :mrgreen:

• Katzen raus lassen Beitrag #9
Meine Miezen sind auch 3 Jahre alt und erst seit Anfang Februar bei uns eingezogen;-)
Aber das mit dem Glöckchen klappt schon super.
Gruß Udo

• Katzen raus lassen Beitrag #10
Meine beiden Kater durfte bei ihren Vorbesitzern auch nach draußen, ich hatte schon einmal versucht sie raus zu lassen, das war über Nacht, da kamen sie nicht wieder und ich musste sie in der Umgebung suchen und einfangen.
Da es mittlerweile wieder wärmer ist und sie mir in meiner Wohnung alle Wände zerkratzen, würde ich es gerne noch einmal versuchen sie raus zu lassen.. weis aber nicht genau wie ich das anstellen soll :/
eine Bekannte von mir hat gesagt ich soll erst einmal mit einer katzenleine mit ihnen raus gehen, ich denke aber nicht das sie sich das gefallen lassen ^^
Meine Größte Sorge hierbei ist das sie nicht zurück finden und ich sie wieder überall suchen muss.. Meine Wohnung liegt im ersten stock, von daher kann ich auch leider keine katzentreppe anbringen da meine Nachbarn die unter mir wohnen mir dafür nicht ihr Einverständnis geben.

Viellicht hab ihr ja eine Idee wie ich es ihnen einfacher machen kann nach hause zu fingen :)

Ich würde die Kater zu Anfang nicht nachts rauslassen und auf jeden Fall mit ihnen rausgehen! Ob nun mit oder ohne Leine finde ich persönlich nicht soooo wichtig.

Wichtig ist aber, dass Du auf jeden Fall die Haustür offen lässt während die Süßen ihre erste Erkundungstour starten, damit sie bei Unsicherheit sofort ins sichere Haus laufen können. Ich bin der Meinung, Du solltest die Beiden ganz langsam alles erkunden lassen, also sie nach einer gewissen Zeit wieder ins Haus locken, um sie nicht mit Reizen zu überfordern. NICHT tragen, damit sie ihren selbst gelaufenen Weg zurückgehen. Sie haben während sie rausgelaufen sind, ja schon ein paar Duftstoffe an den Boden abgegeben, die sie schnuppernd aufnehmen und so Stück für Stück ihr Territorium erkunden. Du könntest sie lieber mehrmals täglich für eine kurze Zeit rauslassen, als einmal für länger, womit sie sicher noch überfordert waren, als sie nachts draussen rumtigerten, sonst hätten sie zurückgefunden. Ich hab meinen Kater, der bevor er hier zu uns zog, ein reiner Wohnungskater war, ganz langsam, in 14 Tagen an das Draussen gewöhnt und nachts, war er noch nie draussen. Er kommt immer freiwillig gegen 23 Uhr Sommer und Winter je nach Gefühl ins Haus, während die Kätzin die Nachgt öfters zum Tag macht um zu jagen.

Ich wünsche viel Erfolg und den Katern viel Spass beim Erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen raus lassen

Katzen raus lassen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten