Wie oft wascht Ihr das Katzen KLo aus

  • Autor des Themas Ulla151
  • Erstellungsdatum
U

Ulla151

Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie oft wascht Ihr Eure Katzetoilette aus?
wie oft macht Ihr frisches Katzenstreu in die Toilette ?
Ich benutze das Premiere und bei diesem Streu entstehen ja die
Klumpen , die ich dann immer raus nehme.
Deswegen frage ich auch , weil die Klumpen hole ich ja mehrmals am Tag raus!Wie macht Ihr das dann , schüttet Ihr dann neues dazu ....oder sollte ich das restliche (was ja eigentlich noch sauber ist ) Wegschütten und komplett neues rein machen??
Ich habe vor 30 Jahren meine letzten Katzen gehabt , und da habe ich noch Cat San benutzt ich glaube so hiess das damals und heute ist das Streu ja 10 mal besser.
LH
 
04.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft wascht Ihr das Katzen KLo aus . Dort wird jeder fündig!
Singha

Singha

Beiträge
3.481
Reaktionen
76
Wir benutzen cböp, das klumpt auch. Ich mache die Klos alle 4 - 5 Wochen neu, je nachdem. Wir haben vier Katzen und zur Zeit 4 Klos. Wir füllen am Anfang viel Sand rein, füllen dann aber nicht mehr auf sondern lassen es "leer" werden.
 
Neryz

Neryz

Patin
Beiträge
17.793
Reaktionen
203
Ich hab pflanzliches Klumpstreu, und einen SEHR schwierigen Kater. Wenn ich die Klos auswasche und dann gnz neu mache, kann es vorkommen, dass ihm das nicht passt und er nicht drauf geht, sondern in die Ecken macht :evil:

Deshalb hab ich jetzt schon wirklich mehrere Monate nur immer neues Streu aufgefüllt. Ich weiss, dass man das eigentlich nicht machen soll, aber es riecht nix und der gnädige Herr will es so ...
 
Kevy

Kevy

Beiträge
5.223
Reaktionen
42
wir verwenden auch Klumpstreu.
Die Klumpen hohlen wir einmal täglich raus.
Nachschütten tun wir alle paar Tage mal ein bisschen was. So das halt genügend zum Graben da ist :).
Komplett auslehren und auswaschen tun wir es alle 1-2 Wochen, je nachdem wie gut das Streu das ausgesiebt ist noch beieinander ist.
 
T

Theresia

Gast
Ich benutze das Öko Best plus und fülle die Kaklos 4-5 cm auf- knapp unter den Rand. Auswachen und desinfizieren tue ich die Klos jede Woche und fülle das selbe Streu wieder ein. Die Klumpen und Böllchen entferne ich 2x am Tag. ich füüle alle paar Tage immer wieder auf, sodass immer ca. die selbe Menge Streu drin ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tine

Tine

Beiträge
1.787
Reaktionen
17
wir haben auch das cböp und ich fülle es ca einmal die woche auf. wenn es dann zu viel staub ist bzw zu fein, siebe ich es komplett durch und schmeiße dadurch nur etwa die hälfte weg. der rest kommt wieder rein und wir aufgefüllt.

achso. wenn ich durchsiebe, kommt natürlich erstmal alles raus und es wird grundlich geputzt (nur dafür hab ich sagrotan ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
17
Wir haben auch das Premiere, zum Anfang kommt immer richtig viel rein und das wird dann alle 5-7 Tage aufgefüllt. Völlig gereinigt wirds dann, wenn zu viele kleine Klümpchen drin sind, die immer durch die Schaufel fallen. Beim Buddeln von Hannibal werden aus einem großen Klumpen auch mal mehrere kleine. Dürfte so alle 4 Wochen sein, so genau weiß ich das noch nicht, da es vorher nichtklumpenes Streu gab.
 
Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Ich habe auch Klumpstreu. Wenn ich die Boeller rausgemacht habe, fülle ich dann Streu nach. Ab der dritten Woche dann nicht mehr und wenn es dann weniger geworden ist nehme ich alles raus, wasche es aus und fülle komplett nach. Also ca alle 3-4 Wochen.
 
Singha

Singha

Beiträge
3.481
Reaktionen
76
wir haben auch das cböp und ich fülle es ca einmal die woche auf. wenn es dann zu viel staub ist bzw zu fein, siebe ich es komplett durch und schmeiße dadurch nur etwa die hälfte weg. der rest kommt wieder rein und wir aufgefüllt.

achso. wenn ich durchsiebe, kommt natürlich erstmal alles raus und es wird grundlich geputzt (nur dafür hab ich sagrotan ^^)
Wow! Das ist ja mal ne Idee! Womit siebst Du denn? Meine mögen den Sand gar nicht. Ich schmeiss dann weg wenn der Sand überhand nimmt :mrgreen: aber das ist kuhl :razz:
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Wir haben auch das Premiere... Die Klumpen hole ich 2x am Tag raus und alle 2 Wochen wird aufgefüllt... Die Komplettreinigung mache ich nach ca 2 Monaten....

Zwischendurch hole ich noch die kleinen Klümpchen raus, die durch die Schaufel rutschen..
 
Maestra

Maestra

Beiträge
940
Reaktionen
3
Wir haben auch das CBÖP ... zu Justus Giardien- und Kryptosporidien-Durchfallzeiten habe ich nur ein bisschen eingefüllt und dann täglich raus damit, ausgewaschen und ausgekocht.

Nun ist der DF weg und ich schütte nur ein bisschen Streu hinterher, wenn es zu wenig wird. So einmal die Woche ungefähr. Ausgemistet wird 2-3 mal täglich schnell mit der Schaufel.
 
Tine

Tine

Beiträge
1.787
Reaktionen
17
Wow! Das ist ja mal ne Idee! Womit siebst Du denn? Meine mögen den Sand gar nicht. Ich schmeiss dann weg wenn der Sand überhand nimmt :mrgreen: aber das ist kuhl :razz:
am anfang hab ich eine einfache alte Streuschaufel genommen, mit der ich zuviel wegschmeißen musste, beim täglichen reinigen, da die Löcher zu klein für cböp waren. das hat aber dann ewig gedauert. jetzt nehme ich ein Küchensieb. Habe aber leider wieder zum falschen gegriffen. Ich dachte, dass die ganz kleinen Löcher am Boden bestimmt toll für den Staub sind *pustekuchen* :mrgreen: die sind immer verstopft und ich kann nur die am rand nehmen. sind kleine schlitze. das wird dann halbvoll gemacht und erst geschüttelt und dann mit der hand das kleinere nochmal durch"geschoben". Bleibt etwa die Häflte übrig, was dann aussieht, wie neues :-D

Das dauert aber auch nen bisschen, was mich aber nicht stört, da sone komplette Füllung fürs Klo nicht soooo billig ist :roll: - Vielleicht gehts ja wieder schneller, wenn ich ein schönes Sieb habe :mrgreen:
 
Ilva

Ilva

Beiträge
66
Reaktionen
1
Meine Katzen sind Freigänger, im Sommer brauche ich nur ganz wenig Katzenstreu.
Ich wasche die Katzenklos im Winter alle 14 Tage. Im Sommer stauben sie eher von aussen ein, als dass ich sie überhaupt waschen muss.

Im Winter verwende ich jetzt seit Neustem Coshida Ultrakatzenstreu, das ist eine ganz feine, weisse Klumpstreu mit angenehmem Duft, die sehr staubarm ist. Ich hab sie durch Zufall bei Lidl gefunden und sie ist sogar im Vergleich zu anderen Ultrastreusorten recht günstig.
 
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
7.019
Reaktionen
255
Sauber machen (also Köttel und Pippi) ist bei mir so drei bis viermal am Tag. Meist kommen die ja direkt, wenn man das Geklumpe raus hat angerannt und verrichten direkt ihr Geschäft ins saubere Klo. :-?

Habe auch Klumpstreu.

Wische alle vier bis sechs Wochen die 3 Klos komplett sauber.
Zuvor fülle ich dann ein bis zwei Tage lang kein neues Streu mehr nach.
Das restliche Streu schütte ich allerdings nicht weg.
Was noch gut ist, wird in ein Klo getan was ich grad nicht am wischen bin. Im Anschluss wird dieser Rest auf alle drei Klos verteilt und frisches Streu dazu.

So laufe ich nie Gefahr, dass die Katzen den Geruch ihres Klos nicht mehr erkennen nach der Grundreinigung (welche ich mit Schwamm, Wasser und Spülmittel durchführe).
 
A-Team

A-Team

Beiträge
3.273
Reaktionen
20
Ich habe Cat's Best Nature Gold, das staubt nicht so arg wie das Öko Plus. Komplett leeren und auswaschen (mit Wasser, so heiß wie es eben aus der Dusche kommt) passiert alle 4-6 Wochen, je nachdem, welches der beiden Klos häufiger genutzt wird.
Einen Teil siebe ich aber auch durch und fülle es hinterher wieder rein, damit es noch nach den Katzen 'riecht' - für sie zumindest. ;-)
 
tomatenkopf

tomatenkopf

Beiträge
6.895
Reaktionen
18
Ich hab Feliton soft und Premiere Excellent gemischt (wo halt grad n Angebot ist), schaufel bei 2 Monsterklos einmal am Tag aus und mach das Säubern nach Gusto. Bisher seit die neuen Klos da sind (1.5 Monate) nicht nötig. Dann wird alles Streu in ein Klo gekippt, leeres Klo gesäubert, desinfiziert, ausgewaschen, alles Streu ins Saubere, dann anderes Klo säubern und neu auffüllen.
Bisher habe ich aber nur Komplettwechsel machen müssen weil ich Streu gewechselt habe oder die Klos oder ein schlechtes Gewissen hatte. Aber notwendig... Nö, noch nie erlebt. ^^
 
CarloRita

CarloRita

Beiträge
4.972
Reaktionen
12
Ich habe auch ein Klumpstreu, dieses wird ca alle 3,5 -4 Wochen komplett raus gemacht.
Ich wasche dann das Klo mit Essig und heißem Wasser aus.
Rita freut sich dann immer und schmeißt sich dann ins noch leere Katzenklo rein und wälzt sich, dann muss ich sie schon immer bitten raus zu kommen, so das ich neues Streu einfüllen kann. Ich nehme immer komplett neues Streu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbentier

Krabbentier

Beiträge
28.623
Reaktionen
97
Ich lese hier jetzt ziemlich oft, dass man noch altes Reststreu wieder mit reinkippt. Das habe ich noch nie gemacht. Ich nehme immer nur neues Streu und bin noch gar nicht darauf gekommen, dass es für Krabbe dann nicht mehr nach Klo riecht.
Der ist so aufgeregt, wenn ich sein Klo mache und lässt mich nicht aus den Augen, bis das Klo wieder an seinem Platz steht. Und dann wird es erstmal inspiziert und natürlich auch eingeweiht.:mrgreen:

Ich habe auch ein Klumpstreu, dieses wird ca alle 3,5 -4 Wochen komplett raus gemacht.
Ich wasche dann das Klo mit Essig und heißem Wasser aus.
Rita freut sich dann immer und schmeißt sich dann ins noch leere Katzenklo rein und wälzt sich, dann muss ich sie schon immer bitten raus zu kommen, so das ich neues Streu einfüllen kann.
Das ist ja cool! :mrgreen:
 
CarloRita

CarloRita

Beiträge
4.972
Reaktionen
12
Ich lese hier jetzt ziemlich oft, dass man noch altes Reststreu wieder mit reinkippt. Das habe ich noch nie gemacht. Ich nehme immer nur neues Streu und bin noch gar nicht darauf gekommen, dass es für Krabbe dann nicht mehr nach Klo riecht.
Der ist so aufgeregt, wenn ich sein Klo mache und lässt mich nicht aus den Augen, bis das Klo wieder an seinem Platz steht. Und dann wird es erstmal inspiziert und natürlich auch eingeweiht.:mrgreen:



Das ist ja cool! :mrgreen:
Ich glaube Rita will nur nachpolieren, meine Reinigung war wohl nicht gut genug.:twisted::mrgreen::twisted:
 

Schlagworte

katzen reinmachen

,

wie oft wäscht man das katzenklo sauber?

,

wie oft wascht ihr das katzenklo aus

,
wie wascht ihr katzenklo
, wie oft wäscht man das katzenklo, bkh katzen wie oft waschen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen