Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich falle mal mit der Tür ins Haus, seit kurzer Zeit wohnt eine circa 7,5 Monate alte Katze bei uns. Nachdem sie die ersten zwei Tage tagsüber auf dem erhöhten Backofen in der Küche verbracht hat und nur abends rauskam als die Kinder schliefen, hat sie sich mitlerweile super bei uns eingelebt! Lässt sich von allen streicheln und kraulen, kommt von selbst und schläft meist neben uns, sie hört schon wenn ich sie rufe, lässt sich gerne hochnehmen und frisst auch mitlerweile brav Nassfutter.
Leider wurde sie vom Vorbesitzer als Einzelkatze vom Bauernhof geholt (und das viel zu früh mit 5-6 Wochen) und war mMn viel zu lang allein -> der Hauptgrund dafür, dass wir uns entschlossen haben eine zweite Katze zu holen.
In den Tierheimen im Umkreis wurden wir nicht fündig, es sei keine gute Saison, sie hätten keine geeigneten Katzen da, gerade weil wir kleine Kinder haben.
Haben dennoch immer wieder im Tierschutz nachgefragt und gesucht und dann heute unverhofft gefunden!!!
Jetzt wohnt seit heute Nachmittag eine kleine Cooni bei uns, auch nicht ganz unproblematicsh, sie ist erst knapp 8 Wochen, d.h. viel zu früh mussten sie und die Geschwister plötzlich von der Mama Abschied nehmen.
Ich hatte schonmal ein verstoßenes Kätzchen, das sogar erst 6 Wochen alt war, doch das musste nicht mit einer viel älteren Katze zusammengeführt werden.
Wir haben das Kitten erstmal im Badezimmer ankommen lassen, doch irgendwann wollte es auch raus, gerade weil es meine Kinder im Wohnzimmer spielen hörte.
Als unsere große Katze sie sah hüpfte sie schnell auf die Fensterbank. Ihr gefiel es nicht so, sie fühlte sich unwohl, irgendwann sprang sie in die Küche auf ihren erhöhten Platz, dann wieder ins Wohnzimmer, dann wieder zurück...ca vier mal.
Das Kitten sprang fröhlich durch die Wohnung und lies sich nichts anmerken.
Die große Katze fauchte paar Mal, irgendwann fauchte sie mich sogar mal indirekt an. Aber gerade sitzt sie wieder neben mir auf dem Sofa.
Kinder sind im Bett, Cooni Kitten schläft im Badezimmer auf dem Wäschekorb.
Wie soll ich weiter vorgehen, gerade heute Nacht. Die große Katze schlief immer gern unten im Wohnzimmer, nur tagsüber mal oben im Kinderzimmer, Schlafzimmertür ist zu.
Ich kann doch so ein kleines Kitten nicht allein schlafen lassen. Wäre ja schön wenn die beiden zusammen schlafen würden (hat bei meiner ersten Zusammenführung vor Jahren super geklappt ab der ersten Nacht, Kitten waren aber 6 und 14 Wochen, andere Dimension).
Was würdet ihr tun? Unsere Katze ist echt eine ganz liebe aber dennoch habe ich Angst, dass sie dem Kitten etwas tut, wenn wir heute Nacht oben schlafen. Ich kann leider nicht auf dem Sofa schlafen, da ich meine Tochter noch stille und mein Mann wird von nichts wach, stellt sich jeden Morgen fünf Wecker und schafft es dennoch nicht aufzustehen.
Ganz liebe Grüße!
PS: Gerade läuft die Große ständig ins Bad und schaut kurz, dann haut sie wieder ab...dann traut sie sich wieder..total süß. Würde ja gern die Kleine zu mir holen aber ich glaube dann wird die Große nur eifersüchtig...