Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht

Diskutiere Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich falle mal mit der Tür ins Haus, seit kurzer Zeit wohnt eine circa 7,5 Monate alte Katze bei uns. Nachdem sie...
  • Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #1
L

Landkatze

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich falle mal mit der Tür ins Haus, seit kurzer Zeit wohnt eine circa 7,5 Monate alte Katze bei uns. Nachdem sie die ersten zwei Tage tagsüber auf dem erhöhten Backofen in der Küche verbracht hat und nur abends rauskam als die Kinder schliefen, hat sie sich mitlerweile super bei uns eingelebt! Lässt sich von allen streicheln und kraulen, kommt von selbst und schläft meist neben uns, sie hört schon wenn ich sie rufe, lässt sich gerne hochnehmen und frisst auch mitlerweile brav Nassfutter.

Leider wurde sie vom Vorbesitzer als Einzelkatze vom Bauernhof geholt (und das viel zu früh mit 5-6 Wochen) und war mMn viel zu lang allein -> der Hauptgrund dafür, dass wir uns entschlossen haben eine zweite Katze zu holen.

In den Tierheimen im Umkreis wurden wir nicht fündig, es sei keine gute Saison, sie hätten keine geeigneten Katzen da, gerade weil wir kleine Kinder haben.
Haben dennoch immer wieder im Tierschutz nachgefragt und gesucht und dann heute unverhofft gefunden!!!

Jetzt wohnt seit heute Nachmittag eine kleine Cooni bei uns, auch nicht ganz unproblematicsh, sie ist erst knapp 8 Wochen, d.h. viel zu früh mussten sie und die Geschwister plötzlich von der Mama Abschied nehmen.
Ich hatte schonmal ein verstoßenes Kätzchen, das sogar erst 6 Wochen alt war, doch das musste nicht mit einer viel älteren Katze zusammengeführt werden.

Wir haben das Kitten erstmal im Badezimmer ankommen lassen, doch irgendwann wollte es auch raus, gerade weil es meine Kinder im Wohnzimmer spielen hörte.
Als unsere große Katze sie sah hüpfte sie schnell auf die Fensterbank. Ihr gefiel es nicht so, sie fühlte sich unwohl, irgendwann sprang sie in die Küche auf ihren erhöhten Platz, dann wieder ins Wohnzimmer, dann wieder zurück...ca vier mal.
Das Kitten sprang fröhlich durch die Wohnung und lies sich nichts anmerken.
Die große Katze fauchte paar Mal, irgendwann fauchte sie mich sogar mal indirekt an. Aber gerade sitzt sie wieder neben mir auf dem Sofa.
Kinder sind im Bett, Cooni Kitten schläft im Badezimmer auf dem Wäschekorb.

Wie soll ich weiter vorgehen, gerade heute Nacht. Die große Katze schlief immer gern unten im Wohnzimmer, nur tagsüber mal oben im Kinderzimmer, Schlafzimmertür ist zu.

Ich kann doch so ein kleines Kitten nicht allein schlafen lassen. Wäre ja schön wenn die beiden zusammen schlafen würden (hat bei meiner ersten Zusammenführung vor Jahren super geklappt ab der ersten Nacht, Kitten waren aber 6 und 14 Wochen, andere Dimension).

Was würdet ihr tun? Unsere Katze ist echt eine ganz liebe aber dennoch habe ich Angst, dass sie dem Kitten etwas tut, wenn wir heute Nacht oben schlafen. Ich kann leider nicht auf dem Sofa schlafen, da ich meine Tochter noch stille und mein Mann wird von nichts wach, stellt sich jeden Morgen fünf Wecker und schafft es dennoch nicht aufzustehen.

Ganz liebe Grüße!

PS: Gerade läuft die Große ständig ins Bad und schaut kurz, dann haut sie wieder ab...dann traut sie sich wieder..total süß. Würde ja gern die Kleine zu mir holen aber ich glaube dann wird die Große nur eifersüchtig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #2
da haben wir ja aktuell das gleiche "Problem" Ich hab die Campingplatzkatze auch viel zu früh weggeholt (bzw die mama war auf einmal weg) war immer einzelkaze kam mit 6 moanten nun zu uns und seit gestern dann ein mini von 8 wochen.

der kleiner versteckt sich nur die große faucht nur. am liebsten würd ich den kleinen heut abend wieder ins bad alleine :/ aber auch doof der braucht wen zum schmusen. und nur weil leute keine ahnung haben von so kleinen minis

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #3
meine mini kam Grad aus dem Bad und als die große das bemerkte ist sie gleich geflohen. sie hat irgendwie Angst. jetzt liegt sie auf der dunstabzugshaube ;-)

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #4
hier ist es genau umgekert xD die große springt rum und spielt und die kleine versteckt sich vor der großen xD

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #5
echt, ist ja interessant...wenn meine Katze faucht scheint sie so anders. da krieg ich ja fast selber Angst. mein Mann schläft heute bei den beiden. aber er geht sicher erst nach Mitternacht schlafen. kann die zwei doch nicht allein lassen!?

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #6
Das klingt bisher gar nicht so schlecht. Klar, deiner Erstkatze ist das nicht geheuer und ein Eindringling ist sicher nicht nach ihrem Geschmack. Logisch, dass sie dann faucht. Sie war bisher Einzelprinzessin. Immerhin ist sie vorsichtig neugierig. Solange keine Katze aggressiv wird und solange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.

Dass dein Mann unten schläft finde ich eine gute Idee. So kann er notfalls aktiv werden. Den Winzling in der Situation ganz allein zu lassen, wäre mir auch zu spannend.

Achte darauf, dass die Erstkatze sich weiterhin als Nummer eins sieht. Erst sie füttern und streicheln, dann den Neuzugang. Zuerst mir ihr spielen, dann mit der Neuen. Auch, wenn ein Kitten super niedlich ist, deine Erstkatze solltest du jetzt bevorzugt kuscheln.
Ich machte gute Erfahrungen damit, zwei Spielzeuge zu benutzen, eines für jeden, in unterschiedliche Richtungen geworfen (Mäuse) oder geschwungen (Angel). So war keiner benachteiligt. Nach und nach benutzte ich die Spielzeuge so, dass sich die Katzen dabei näher kamen.
Und das Wichtigste überhaupt: Der Katzenhalter muss Ruhe bewahren.

Ganz nebenbei: Ist die Erstkatze bereits kastriert? Wenn nicht, bitte schnell nachholen. Und die Zweitkatze auch früh kastrieren lassen. Das baut Spannungen zwischen den Tieren ab. Kastrierte und nicht kastrierte Katzen vertragen sich nicht gut.

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #7
wir haben am Dienstag endlich einen Termin zur kastration. die Katze hat noch nie eine TierarztPraxis von innen gesehen. die kleine ist bisher lediglich entwurmt worden.

meine große Katze schläft gerade wieder auf dem backofenschrank wie in den ersten Tagen. die kleine schnurrt hier rum und kuschelt sich in alle Ecken. fressen wollen sie beide nicht.

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #8
Update vom heutigen Tag:
Die Kleine hat sich super eingelebt und sie ist echt kess, lässt sich nicht unterkriegen und springt hier fröhlich durch das ganze EG.
Die Große kam heute kaum aus ihrem erhöhten Platz in der Küche heraus, also sie ist zwar öfter runter auf den Boden um sich da von mir, den Kindern oder meinem Mann kraulen zu lassen oder kurz zu spielen, aber sie ist nicht ins Wohnzimmer. Außer einmal kurz das neue Spielzeug beschnuppern.
Dann ist sie mal raus ins Treppenhaus und die Kleine unbemerkt hinterher, diese wurde dort wohl angefaucht und kam angeflitzt, die Große hat sich wo versteckt, wo sie kaum wieder runter kam.
Anschließend schnupperte sie an den Plätzen wo die Kleine vorher war.

Sie hat heute fast nichts gefressen. Und als die Kleine dann noch an ihren Napf ging hat sie richtig losgefaucht, die Kleine ließ sch nichts anmerken, sie hat ja mit einigen Katzen zusammengelebt und kennt ihre Artgenossen wohl besser als die Große.

Soll ich einfach weiter abwarten? Oder das ganze irgendwie fördern?
Die Große wird der Kleeinen wohl nichts tun, die ist viel zu ängstlich...hätte eher gedacht dass es andersrum abläuft..

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #9
hallo landkatze,du könntest ja versuchen beide durch spielen mit der spielangel zu bespaßen,so dass sie aufeinandertreffen,aber grundsätzlich würde ich sie selber machen lassen,solange die große nicht auf die kleine losgeht ist es doch gut...
alles gute weiterhin...:)

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #10
man die kleine tut mir richtig leid wie sie immer und immer wieder müde in die Küche schleicht um mit der großen zu kuscheln und jedes mal aufs neue angefaucht und angeknurrt wird.
geduld...geduld...
ich sehe ja auch die fortschritte. zb dass die große auf dem Teppich in der Küche liegt statt oben irgendwo.

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #11
man die kleine tut mir richtig leid wie sie immer und immer wieder müde in die Küche schleicht um mit der großen zu kuscheln und jedes mal aufs neue angefaucht und angeknurrt wird.
geduld...geduld...
ich sehe ja auch die fortschritte. zb dass die große auf dem Teppich in der Küche liegt statt oben irgendwo.
mein kleiner hat erstmal zum schmusen ein kuscheltier, das reicht ihn erstmal, die große läßt ihn zwar, aber der kleine blödmann knurrt sie ja an und schuat dann betröppelt wenn se weggeht XD

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #12
Hallo Landkatze,

eure große Miez ist ein katzensprachlicher Analphabet. Die kann nur "menschich" und braucht darum ein bisschen Zeit um die Zwergin zu verstehen. Die hat ihr da einiges voraus, auch wenn sie zu früh von der Mutter weg ist. Lasst die Katzen machen und lernen, dann haben beide eine Chance, die in ihrer Vergangenheit gemachten Fehler zu vergessen. Und bitte, vergleiche sie nicht mit Menschenkindern, lasst sie einfach Katzen sein und "packt sie nicht in Watte."

• Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #13
danke euch vielmals für die antworten.
hier passiert gerade so viel. die große hat gefressen und dann kamen sie sich etwas näher (mit fauchen) und anschließend ist die große abgehauen. nun aber kam sie aus dem versteck und riecht überall im "Revier der kleinen" die Grad auf meinem Schoß liegt. sie hat sogar ihren napf leergemacht und sucht jetzt überall nach ihr...Hilfe.

und jetzt hat sie die kleine entdeckt und richtig angefaucht ...die kleine ist jetzt ausnahmsweise mal auf dem Tisch. lustig wie die große jetzt immer ankommt und faucht und dann flüchtet :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht Beitrag #14
es wird. sie laufen zusammen durchs Treppenhaus, gestern nach der Sterilisation der großen Katze hat die kleine sie kurz geleckt..wurde dann auch gefaucht aber das ist okay.
sie fressen teilweise aus einem napf und wenn eine Katze auf dem Stuhl schläft, dann die andere auch ..oder eine auf dem Sofa und die andere auf dem hocker ..gestern schlief die große und die kleine legte sich dazu, kurzes fauchen und dann war Ruhe. so schön.

sie profitieren beide so voneinander. man muss ihnen nur Zeit lassen.

Thema:

Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht

Minikitten trifft auf Jungkatze - Ratschläge erwünscht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten