Im Sommer Kurzhaarkatze???

  • Autor des Themas chakita
  • Erstellungsdatum
chakita

chakita

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi Ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis.

Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi hatte ja im letzten Jahr nach dem Fellwechsel extrem kurzes Fell, was ich allerdings darauf
schob, dass sie nach der Kastra im Mai einen Body tragen mußte und es gerade in der Zeit sehr warm war. Danach konnte ich ihr das Fell im Massen auskämmen.

Aber auch jetzt ist es wieder so, das bei uns die Haare von ihr nur so fliegen. Und beim kämmen kommen immer halbe Katzen mit raus. Ist es normal, dass sie so viel Fell verlieren??? Ihr wunderschöner Kragen ist leider schon fast weg und der Schwanz wird auch immer dünner, auch ohne kämmen. Nur die Höschen sind noch so schön puschelig.

Allerdings hab ich ein Bild von ihrer Mutter, wo die kleinen noch winzig waren und die hatte da auch nur so kurzes Fell.
 
07.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Im Sommer Kurzhaarkatze??? . Dort wird jeder fündig!
Anni79

Anni79

Beiträge
627
Reaktionen
18
Hi Ihr lieben.
Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis.

Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi hatte ja im letzten Jahr nach dem Fellwechsel extrem kurzes Fell, was ich allerdings darauf schob, dass sie nach der Kastra im Mai einen Body tragen mußte und es gerade in der Zeit sehr warm war. Danach konnte ich ihr das Fell im Massen auskämmen.

Aber auch jetzt ist es wieder so, das bei uns die Haare von ihr nur so fliegen. Und beim kämmen kommen immer halbe Katzen mit raus. Ist es normal, dass sie so viel Fell verlieren??? Ihr wunderschöner Kragen ist leider schon fast weg und der Schwanz wird auch immer dünner, auch ohne kämmen. Nur die Höschen sind noch so schön puschelig.

Allerdings hab ich ein Bild von ihrer Mutter, wo die kleinen noch winzig waren und die hatte da auch nur so kurzes Fell.
Es ist zwar bei uns nun der erste Sommer, aber ich habe gelesen, dass Norweger schon im Sommer sehr viel weniger Fell tragen und auch die Halskrause fast verschwinden kann. Wichtig ist, dass sie nur die Unterwolle verlieren und nich ihr wasserabweisendes Deckhaar. Am Schwanz sollten sie allerdings kein Fell verlieren.
Loki verliert auch sehr viel Fell seit Wochen, aber seine Halskrause ist noch recht dicht. Fjell hat sogar eher leicht Fell dazugewonnen, aber er hatte in diesem Winter auch noch ganz wenig Unterwolle und deshalb bekommt er wahrscheinlich eher grade sein Erwachsenenfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Hallo,

war bei den Katzen einer Freundin auch so, ihre norwegen sahen komplett anders aus im Sommer ;-)

Das ist normal, auch wenn der Schwanz ausdünnt, wird das normal sein. Ich habe Coonies, sie sind zwar weit davon entfernt wie Kurhaarkatzen auszusehen, wenn sie ihr fell abgeworfen haben, aber auch da ist am Schwanz weniger Fell. Und meine haben im sommer ihr volles Fell und verlieren es im Winter :lol:

lg Juli
 
CooCo

CooCo

Beiträge
1.222
Reaktionen
8
Hallo,

war bei den Katzen einer Freundin auch so, ihre norwegen sahen komplett anders aus im Sommer ;-)

Das ist normal, auch wenn der Schwanz ausdünnt, wird das normal sein. Ich habe Coonies, sie sind zwar weit davon entfernt wie Kurhaarkatzen auszusehen, wenn sie ihr fell abgeworfen haben, aber auch da ist am Schwanz weniger Fell. Und meine haben im sommer ihr volles Fell und verlieren es im Winter :lol:

lg Juli
Das kann ich nur bestätigen, Norweger scheinen sich mehr an die Jahreszeiten zu halten als Coonies. :lol:
Bei mir trägt eine im Sommer den Winterpelz und rennt im Winter frierend im Bikini rum, die andere hat im Spätsommer und Herbst das meiste Fell und fängt im Januar an sie auszuziehen.

so sah Toni im Sommer aus


und so im darauf folgenden Winter
 
C

Cordelia51

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe zwei Coonis und die habe Sommer wie Winter ihr dichtes Fell. Vielleicht behält meinKater sein dichtes Fell weil er sich sehr ungern kämmen lässt. Und wenn ich es mal schaffe ihm zu kämmen, leidet unsere Kätzin darunter. Er greift sie sofort an. Muss aber auch sage, von meiner bekannten der Kater was auch ein Cooni ist verliert auch sein Fell im Sommer. Dann sieht er etwas gerupft aus.
Lg Cordelia
 
BerryRed

BerryRed

Beiträge
1.382
Reaktionen
1
Das kann ich nur bestätigen, Norweger scheinen sich mehr an die Jahreszeiten zu halten als Coonies. :lol:
Bei mir trägt eine im Sommer den Winterpelz und rennt im Winter frierend im Bikini rum, die andere hat im Spätsommer und Herbst das meiste Fell und fängt im Januar an sie auszuziehen.

so sah Toni im Sommer aus


und so im darauf folgenden Winter

Ich musst grad echt zwei mal hinschauen ob das überhaupt noch ein und die selbe Mietz is :mrgreen::mrgreen:
 
Canix

Canix

Beiträge
5.637
Reaktionen
102
Hallo,

ich hab mal als Beispiel Tessa angehangen, einmal im November und das andere mal im März, im kompletten Fell, steht sie etwa april/Mai.

Lena :lol: ich lag gerade lachend am boden: "Frierend im Bikini..." das muss ich mir merken :lol: klasse :lol::mrgreen:

sieht übrigens bei Toni aus, als hätte sie ihre Fell an den Hasen im Hintergrund weitergegeben :-D tolle bilder! Aber ich hab sie noch erkannt, wobei sie schon anders aussieht. :)

lg Juli
 

Anhänge

Schlagworte

norwegische waldkatze verliert haare am Schwanz

,

waldkatze haaren

,

fellwechsel katze verliert kragen

,
norwegische waldkatze dünn nach kämmen
, norwegische Waldkatze Fell dünn, norwegische kurzhaarkatzen?, norwegische waldkatze verliert haare, Norwegische Wldkatze verliert Fell am Schwanz, ist das normal das katzen soviel fell verlieren, verlieren waldkatzen fell, norwegische waldkatze verliert fell, norweger schwanz wird dünn nach bürsten, ist es normal das Katzen im Mai Fell verlieren , verlieren norwegische waldkatzen viel fell, im sommer sieht fell vom maincoon anders aus kurz

Ähnliche Themen