• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zersplitterte Kralle

  • Autor des Themas sannimaus
  • Erstellungsdatum
S

sannimaus

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier hin gehört, sonst bitte Beitrag verschieben.

Ich habe heute an einer der Hinterpfoten meiner Katze festgestellt, dass eine Kralle total zersplittert ist, sieht aus wie so ein Pinsel. Ist das ein Fall für den TA oder was soll ich machen?


LG Susanne
 
08.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zersplitterte Kralle . Dort wird jeder fündig!
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Beiträge
3.670
Reaktionen
15
Schau dir die Kralle noch mal genau an.

Hin und wieder löst sich eine Schicht der Krallenhaut, das könnte den Eindruck erwecken das die Kralle gesplittert ist.

Wenn deine Katze dich lässt, versuche mal ganz vorsichtig zu pulen.

Sollte es allerdings bluten oder die Kralle ist am Ansatz der Pfote verletzt ist ein Gang zum TA am besten.
 
Fin Rasiel

Fin Rasiel

Beiträge
337
Reaktionen
6
Schau dir die Kralle noch mal genau an.

Hin und wieder löst sich eine Schicht der Krallenhaut, das könnte den Eindruck erwecken das die Kralle gesplittert ist.

.
Manchmal liegen diese abgesplitterten Schichten irgendwo rum...bevorzugt auf Teppichen und im Bett, weil sie sich dort in den Textilen verhaken und dann lösen...:mrgreen:
 
Carreras

Carreras

Beiträge
1.633
Reaktionen
188
Guten Abend,

auch wenn der Thread schon alt ist, dachte ich ich erwecke ihn nochmal zum Leben, anstatt einen neuen zu eröffnen.

Mein Problem ist folgendes, ich hab heut Abend gemerkt, das Titus sich häufig an seinem rechten Hinterbein an der Pfote leckt und knabbert, als ob er sich dort putzt und seine Krallen pflegt. Nun hab ich mir den Kerl mal geschnappt und mit die Pfote angesehen.

Es sieht so aus, als ob die Krallenhaut nicht ab gehen will, und er sich die böse hin und her gezogen hat. Man sieht schon das blutige Ende.

Das Foto ging nun leider nicht detaillierter, die Spitze hab ich nun mit der Krallenschere gestutzt.

Ein wenig gemeckert hat er dabei schon, aber verständlich, wenn er schon dran rum geknabbert hat.

Falls es über Nacht nicht besser wird, werde ich morgen zum TA gehen.

Habt ihr ectl noch spontan Tipps

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

_hannibal_

_hannibal_

Beiträge
10.667
Reaktionen
1.590
Hi,

lässt er sich die Pfote nass machen? Dann würde mir nur einweichen einfallen. Dann könnte man vielleicht vorsichitig versuchen es zu entfernen. Evtl das abstehende kürzen wenn du ran kommen solltest. Was draufschmieren wird recht wenig bringen.

Ta morgen ist glaub ne gute Wahl bevor er sich die Kralle eindrückt oder es sich entzündet wenn es schon offen ist.
LG
 
Carreras

Carreras

Beiträge
1.633
Reaktionen
188
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Etwas stutzen konnte ich gestern Abend das Überstehende Stück.

Der größte Teil ist ab, er läuft normal, wenn man zu doll an der Kralle hantiert ist er etwas empfindlich, aber er hat sie auch gut bearbeitet. Es Blutet nicht, sondern ist trocken.

Kratzen tut er sich mit der Pfote auch, und schont sie nicht. Fotos zu machen ist nicht so einfach.
 

Anhänge

Carreras

Carreras

Beiträge
1.633
Reaktionen
188
So, nach über einer Stunde warten beim Tierarzt sind wir endlich dran gekommen. Er hatte Glück im Unglück. Keine Sehne ist verletzt, die Kralle ist bis aufs Nagelbett abgerissen, und minimal blutig. Er hat nun ein 24h Schmerzmittel bekommen. Und ich soll nur drauf achten, dass er sich nicht permanent leckt und einmal täglich kontrollieren, ob sich was entzündet. Wenn nicht, alles ok ist, bekommt er ein Antibiotikum.
 

Schlagworte

katze krallen gesplittert

,

katze kralle gesplittert

,

katze krallen zersplittert

,
katze zersplitterte kralle
, gespaltene kralle katze, abgesplitterte katzenkralle., katze krallenschutz lösbar, abgesplitterte katzenkrallen, katze nagelbett gesplittert, krallen gesplittert katze, gesplittete Kralle Katzen, Katzen Kralle löst sich, kralle katze verschoben, katzenkralle leicht zersplittert, kralle gesplittert katze

Ähnliche Themen