Danke für die Tipps, bin schon etwas erleichtert dass andere Katzen sowas auch machen ;-)
Das klingt aber echt hart :shock:.
Ist villeicht ne blöde Idee aber vielleicht hat sie Probleme mit dem Augenlicht?
Hast du mal versucht mit Duftstoffen zu arbeiten? Also die Küchenecke mit "Katzenschreck und dafür was, wo sie sich gerne aufhält mit Feliway oder Baldrian einzudieseln? Bei manchen Katzen scheint das zu helfen.
Mein Kater hat auch angefangen mch die Nacht wachzuhalten (Maunzen, Sachen umwerfen), daraufhin habe ich begonnen ihn bevor ich schlafen gehe nochmal richtig zu fordern und ihn zu beschäftigen. Da das funktioniert hat gehe ich da von aus dasse er einfach noch nicht müde war und sich demzufolge gelangweilt hat
Bei deiner Wanda klingt das aber eher desorientiert als gelangweilt.
Tut mir echt leid um deinen Nachtschlaf :-(.
ich hab mir auch schon überlegt, ob sie schlecht sieht. Die Taubheit ist ja genetisch bedingt, und scheinbar fehlt diesen Katzen oft irgendwas an der Nachtsicht. Und im Tageslicht ist sie ja auch merklich ruhiger. Künstliches Licht mag sie glaube ich nicht so sonderlich, jedenfalls beruhigt sie das nicht wirklich :-(
Mit ihr spielen bzw. sie auspowern ist leider schwierig, weil sie eigentlich keine Spielsachen mag, sie spielt lieber mit den anderen Katzen, aber ich kann die ja schlecht zwingen abends nochmal loszurennen ;-) das wäre natürlich am einfachsten. Ne Zeitlang hat Wanda es geliebt den Laserpointer zu fangen, aber daran hat sie mit der Zeit das Interesse verloren, und seitdem spielt sie eigentlich gar nicht mehr wenn ich mit irgenwelchen Spielsachen ankomme...
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Minusch wäre vor ein paar Jahren einmal beinahe vom Dach gefallen, es war Winter und das Dach war vereist. Zeit dem bekommt sie Angst wenn sie auf dem Dach sitzt wenn Schnee liegt oder wenn Frost ist. Ich muss sie dann jedes mal retten, was nicht unbedingt leicht ist, da sie sich nicht gerne hochheben lässt. Trotzdem würde noch am selben Tag wieder auf dem Dach festsitzen. Was natürlich dazu geführt hat das sie zunächst im Winter Hausarrest hatte, mittlerweile darf sie gar nicht mehr raus. Sie kommt auch nur sehr schwer mit Veränderungen klar, bekommt es nicht auf die reihe wie eine angelehnte Tür aufgeht. Sie benutzt feste Wege in der Wohnung und wenn man ihr einen Einkaufskorb in den WEg stellt braucht sie mehrere Minuten bis sie dieses Hindernis überwindet und das liegt nicht am Inhalt des Korbs. Sie hat auch Schwierigkeiten mit dem Sozialverhalten. Einen erhöhten Toxoplasmosetiter hat sie auch. Ich frage mich ob da etwas im Gehirn oder den Nerven zurück geblieben ist. Wobei ich nichts gefunden habe was diese Theorie bekräftigen oder widerlegen würde.
ich bin mal echt gespannt, ob der
Titer in 4 Wochen weiter hochgegangen ist. Hab gestern beim
Tierarzt angerufen und die meinten, zwischen den beiden Tests sollten 6-8 Wochen liegen. Wurde dein Minusch damals gegen die
Toxoplasmose behandelt?
Ich hab leider auch keine wirkliche Lösung zum ursprünglichen Problem, aber vielleicht kannst du nicht doch irgendwie die Küchenschränke dicht machen?! Als meine zwei noch klein waren haben wir mit stabilem Karton und panzerband den großen Spalt unterhalb der Küchenmöbel zugeklebt. Nicht schön, aber selten ;-) Vielleicht wäre das eine Option?
ich hab gestern tatsächlich noch ein "Kunstwerk" aus Küche + Pappe + viiiiiiel Klebeband gebastelt und heute nacht war Ruhe. Allerdings weiß ich nicht, ob das lange hält, die Miezen haben alle sehr gesteigertes Interesse an der Konstruktion...
Wahrscheinlich ist ihr ein bisschen langweilig, und sie hätte gern Gesellschaft. Fr.Ka.Os hat schon vorgeschlagen, sie abends noch mal richtig auszupowern, ich würde empfehlen, danach noch ein kleines Nachtmahl anzubieten, ein voller Bauch macht auch schläfrig.
Gesellschaft hat Wanda, hab ich vergessen dazuzuschreiben: einerseits ihren Bruder Cosmo, der ist auch taub, aber total relaxt, und die Adoptivschwester Queenie. Die drei verstehen sich gut, spielen und kuscheln zusammen, also einsam kann Wanda eigentlich nicht sein. Das mit dem späten Snack ist ne gute Idee. Ich habe sowieso überlegt ob ich das Abendessen ein bisschen nach hinten verschieben soll, weil vielleicht müsste sie dann einfach auch erst später aufs Klo