• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Könnte Henri Asthma haben?

Diskutiere Könnte Henri Asthma haben? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Seit 1 Woche lebt Henri bei uns. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim, der lange krank im Tierheim saß. Dort hatte er hartnäckigen...
  • Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #1
Mathilda

Mathilda

Hallo!
Seit 1 Woche lebt Henri bei uns. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim, der lange krank im Tierheim saß. Dort hatte er hartnäckigen Schnupfen (der Rotz flog nur so um ihn rum) und eine Bindehautentzündung. Nun wurde er als gesund entlassen, ich kam heim und ein paar Stunden später hatte er eine Niesattacke und fing an, schwerer zu atmen. Nasensekrete waren da, aber nicht doll. Ich schob es auf den Umzugsstress. Aber dann kam auch die Bindehautentzündung wieder und wir fuhren am Donnerstag zum Tierarzt.

Er bekommt 3 Mal Zylexis gespritzt, eine antibiotische Augensalbe und ein AB. Henri ist fieberfrei, frisst wie ein Scheunendrescher und spielt auch gerne.

Heute war ich zur 2. Spritze da. Henri atmet immer noch schwer, vor allem beim Schlafen und auch beim Spielen. Er hat sicher 2 Monate ausschließlich in der Box gelebt und seine Kondition ist noch sehr schlecht. Seine Hinterbeinmuskulatur ist auch sehr schwach, aber es wird schon besser.

Beim Abhören meinte der Tierarzt, dass wenn die Geräusche nicht besser werden, wir nächste Woche röntgen und dann eine Endoskopie machen würden wg. Verdacht auf Asthma. Es könnten auch Lungenwürmer sein. Im Moment will er aber noch abwarten, da Henri im Tierheim angegriffen wurde und auch noch genäht werden musste (und natürlich wieder AB bekam). Er möchte möglichst ruhig vorgehen, weil Henri erst mal richtig ankommen soll.
Ich habe ein Video gemacht und hoffe auf eine Meinung von euch.
Die Geräusche sind nicht immer so laut, manchmal hört man auch nichts.
Hört sich das eher wie eine verstopfte Schnupfennase an oder wie Asthma? (Husten tut er nicht).
Danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #2
Ich kann Dir leider nicht helfen :sad: aber ich habe immer mit gefiebert seit Du Henri entdeckt hast und ich hoffe sehr, dass es nur nochmals Schnupfen ist! Ich drück Euch die Daumen und wünsche dem süssen Kerl gute Besserung!

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #3
Ja, gute Besserung! Henri ist ein sehr süßer Fratz.

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #4
Hallo,

Oh der arme Henri, er scheint sich sehr anzustrengen beim Atmen.
Mein Hannibal hatte nach seinem starken Katzenschnupfen auch immernoch eine schwerere Atmung und manchmal kam nochmal etwas Rotz. Aber SO klang es nicht, so hörte er sich in der Akutphase an. Irgendwas scheint da noch zu sein bei Henri, das kann aber nur der Tierarzt klären (weißt du ja ;-)). Von einem heftigen Katzenschnupfen erleiden ja leider viele Katzen eine dauerhafte Schädigung, also möglich ist eine belastete Lunge schon.
Menno, er tut mir so leid, fällt ihm das Atmen IMMER so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #5
Och man. Ihr habt aber auch ein Pech, Henri und Du/Deine Familie.
Ich wünsche Euch allen, dass jetzt langsam mal Schluss ist mit den Krankheiten. Wenigstens hat er jetzt eine Familie, die zu ihm steht und ihm Geborgenheit gibt.

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #6
Guten Morgen ihr Lieben!
Henri hat die ganze Nacht NICHT geschnorchelt, gestern abend hatte er auch wie wild mit der Angel gespielt, hinterher zwar ein bisschen gekötzelt, aber er ist körperliche Anstrengung ja nicht gewohnt. Das Antibiotikum scheint jetzt nach 4 Tagen zu greifen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch die gestrige Zylexisspritze war. In 3 Tagen spritze ich ihn selber, da bin ich mal gespannt, wie wir das hinbekommen.
Ich hoffe auch, dass es jetzt aufwärts geht, passend zum Wetter. Ich besorge ihm jetzt Immustim K, der Tierarzt kannte es nicht, hat sich aber die Inhaltsstoffe angesehen und meinte, dass es okay wäre.

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #7
Also, die Atmung klingt schon sehr angestrengt.
Es ist aber kein Husten nach dem Video zu urteilen.

Zu einer kompletten Diagnostik auf felines Asthma gehören:
BB (Eosinophile Granulozyten)
Kotuntersuchung (Würmer)
Röntgenbild
Bronchoskopie mit Lavage (Spülung)
Herzultraschall mit einem Farbdoppler (Würmer).

Ich drücke aber sehr die Daumen, daß es kein fel. Asthma ist.

Wie alt ist er eigentlich (auch geschätzt)?

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #8
Danke für Deine Antwort. Was ist denn BB?
Henri soll ca. 11 Monate alt sein.
Gehustet hat er noch nie.
Der Tierarzt sprach von Röntgen und Endoskopie, nicht von Bronchoskopie. Oder ist das dasselbe?
Fällt Dir evtl. noch was anderes ein, was er haben könnte?
Besser geworden ist die Atmung nicht, es ist nur nicht immer so schlimm. Ich finde derzeit aber schon, dass es sich sehr nach verstopfter Nase anhört. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach aus der Nase, nicht aus der Lunge.
Könnte es auch eine Allergie sein?
Entwurmt wurde er laut Tierheim am 11.3. - Greifen normale Entwurmungsmittel nicht für Lungenwürmer?
Wäre der Schnupfen evtl. auch ein Anzeichen für Leukose, FIV oder FELV? Ich glaube nicht, dass Henri im Tierheim darauf untersucht wurde (sonst hätten sie sicher gesagt, dass er negativ getestet wurde). Danke schön!

• Könnte Henri Asthma haben? Beitrag #9
Danke für Deine Antwort. Was ist denn BB?
Henri soll ca. 11 Monate alt sein.
Gehustet hat er noch nie.
Der Tierarzt sprach von Röntgen und Endoskopie, nicht von Bronchoskopie. Oder ist das dasselbe?
Fällt Dir evtl. noch was anderes ein, was er haben könnte?
Besser geworden ist die Atmung nicht, es ist nur nicht immer so schlimm. Ich finde derzeit aber schon, dass es sich sehr nach verstopfter Nase anhört. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach aus der Nase, nicht aus der Lunge.
Könnte es auch eine Allergie sein?
Entwurmt wurde er laut Tierheim am 11.3. - Greifen normale Entwurmungsmittel nicht für Lungenwürmer?
Wäre der Schnupfen evtl. auch ein Anzeichen für Leukose, FIV oder FELV? Ich glaube nicht, dass Henri im Tierheim darauf untersucht wurde (sonst hätten sie sicher gesagt, dass er negativ getestet wurde). Danke schön!

BB=Blutbild. Wenn du dir sicher gehen möchtest, dass er keine Leukose etc. hat, könntest du das gleich mit testen lassen.

Thema:

Könnte Henri Asthma haben?

Könnte Henri Asthma haben? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten