Hallo!
Seit 1 Woche lebt Henri bei uns. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim, der lange krank im Tierheim saß. Dort hatte er hartnäckigen Schnupfen (der Rotz flog nur so um ihn rum) und eine Bindehautentzündung. Nun wurde er als gesund entlassen, ich kam heim und ein paar Stunden später hatte er eine Niesattacke und fing an, schwerer zu atmen. Nasensekrete waren da, aber nicht doll. Ich schob es auf den Umzugsstress. Aber dann kam auch die Bindehautentzündung wieder und wir fuhren am Donnerstag zum Tierarzt.
Er bekommt 3 Mal Zylexis gespritzt, eine antibiotische Augensalbe und ein AB. Henri ist fieberfrei, frisst wie ein Scheunendrescher und spielt auch gerne.
Heute war ich zur 2. Spritze da. Henri atmet immer noch schwer, vor allem beim Schlafen und auch beim Spielen. Er hat sicher 2 Monate ausschließlich in der Box gelebt und seine Kondition ist noch sehr schlecht. Seine Hinterbeinmuskulatur ist auch sehr schwach, aber es wird schon besser.
Beim Abhören meinte der
Tierarzt, dass wenn die Geräusche nicht besser werden, wir nächste Woche röntgen und dann eine Endoskopie machen würden wg. Verdacht auf
Asthma. Es könnten auch Lungenwürmer sein. Im Moment will er aber noch abwarten, da Henri im Tierheim angegriffen wurde und auch noch genäht werden musste (und natürlich wieder AB bekam). Er möchte möglichst ruhig vorgehen, weil Henri erst mal richtig ankommen soll.
Ich habe ein Video gemacht und hoffe auf eine Meinung von euch.
Die Geräusche sind nicht immer so laut, manchmal hört man auch nichts.
Hört sich das eher wie eine verstopfte Schnupfennase an oder wie
Asthma? (Husten tut er nicht).
Danke schön!
http://www.youtube.com/watch?v=TopdjWS9tDc