Kater zoffen sich nur - HILFE!!!

Diskutiere Kater zoffen sich nur - HILFE!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Neuzugang ist seit Mittwoch letzter Woche bei uns. Er ist noch nicht kastriert (laut Tierheim 6 Monate alt) und wiegt gegenwärtig ca...
  • Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #1
Carianne

Carianne

Hallo, unser Neuzugang ist seit Mittwoch letzter Woche bei uns. Er ist noch nicht kastriert (laut Tierheim 6 Monate alt) und wiegt gegenwärtig ca. 2,1 kg. Unser alteingesessener Kater ist 8,5 Monate alt, seit Ende Februar 2013 kastriert und hat ein Kampfgewicht von ca. 4,2 kg - er ist also derzeit fast doppelt so groß.

Seit Samstag Abend haben wir schon mehrfach Anlauf genommen, die beiden langsam aneinander zu gewöhnen. Der Neue ist unserem alten Kater sehr aufgeschlossen gegenüber, schmiegt sich an ihn und schnuppert ihn neugierig an. Unser alter Kater jedoch dreht nach einer Weile total frei, wirft sich auf ihn und beißt den Kleinen in den Hals, Bauch oder Schwanz. Der Winzling verkriecht sich dann in seiner Not unter den Schrank, doch auch dort hat er keine Ruhe vor unserem Raufbold und wird von ihm übel attackiert. Blut ist zwar noch nicht geflossen, doch das was unser Kampfkater da veranstaltet sieht echt übel aus und es ist echt schwierig, sich da rauszuhalten, Ruhe zu bewahren, abzuwarten und einfach Tee zu trinken :shock:.

Tagsüber lassen wir sie zusammen, doch irgendwann ist der Kleine dann derart verängstigt und hockt nur noch "abgehaspelt" und schniefend unter dem Schrank, dass wir ihn in seinen Rückzugsraum (das große Bad) zurückbringen und ihm erst einmal eine Verschnaufpause gönnen. Ab und zu haut er zwar auch zurück, doch seine Chancen sind wg. des unterschiedlichen Kampfgewichtes ziemlich gering.

Da er auch so stark (vermutlich wg. der Sexualpheromone) riecht, gehen wir davon aus, dass es langsam an der Zeit ist, ihn kastrieren zu lassen. Vielleicht wird es dadurch etwas ruhiger bei uns. Der Tierarzt will jedoch wg. seiner Größe und seines Gewichtes damit noch etwas warten.

Wie gelingt es uns, die zwei Streithähne aneinander zu gewöhnen und wann wäre die Kastration sinnvoll? Vielen Dank für Eure Hilfe :).

• Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #2
Eine Kastration ist sicherlich absolut sinnvoll. Eigentlich kastriert man heutzutage schon ab dem 4 oder 5. Monat. Vermutlich riecht er dann auch weniger nach "Konkurrenz." Es kann ein paar Wochen dauern, bis sich das Tier hormonell umgestellt hat. Kann sein, dass der ältere gerade noch seine letzten Testesteron Reserven verballert.

• Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #3
das kenne ich ... als Benny zu uns kam wurde er auch vom Fuzzy bearbeitet... der kleine tat mir so leid aber dann merkte ich das der dicke...sorry plüschige nur kämpfen und spielen wollte und heute sind sie ein Herz und eine Seele und Benny greift den großen immer noch gerne an.. warte ab das wird schon werden aber kastrieren solltest du den kleinen doch lassen

• Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #4
Vielen Dank für die Infos. Da haben wir ja noch Hoffnung, dass sich dies mit der Zeit normalisiert. Wir haben gerade nochmal in den Impfpass geschaut ... bei dem Mini ist diese Woche auch noch die 2. Impfung für Katzenschnupfen und -seuche fällig :shock:. Wie machen wir es denn da am besten, denn man kann doch die Impfung sicher nicht zusammen mit der Kastration machen lassen, oder? Diese Woche Impfung und ca. 10 Tage später die Kastration oder andersherum? Hat jemand einen Tipp? Vorab Danke :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #5
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, beides am gleichen Termin zu machen.

• Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #6
Man impft und kastriert nicht am gleichen Tag - zu große Belastung

ich würde den kleinen Mann schnellstens (und am besten diese Woche noch) kastrieren lassen.
Mit 6 Monaten ist er längst überfällig.
Gewicht ist auch o.k.

Wenn er sonst gesund ist - Bömmel ab

dieses Trennen und wieder zusammensetzen bringt nichts. Damit bringt ihr die Katzen nur durcheinander.

Entweder lasst ihr sie getrennt, bis nach der Kastration (Gittertüre) oder ihr lasst sie zusammen.
Wobei ihr dann schon genau drauf achten müsst, dass der Kleine nicht vor lauter Angst unter sich macht und sich nur noch verkriecht.

Man setzt einfach nicht kastriert und unkastriert zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater zoffen sich nur - HILFE!!! Beitrag #7
Was heisst "man"? Es ist nicht unüblich.Die Bedenken mit der Belastung finde ich allerdings überlegenswert und werde mich mehr dazu einlesen. Danke!

Thema:

Kater zoffen sich nur - HILFE!!!

Kater zoffen sich nur - HILFE!!! - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten