Meine Miezi starb so allein...

Diskutiere Meine Miezi starb so allein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss es mir von der Seele schreiben, es tut so weh. Gestern verließ uns unsere Familienkatze, Miezi, mit fast 18 Jahren (die wäre sie...
  • Meine Miezi starb so allein... Beitrag #1
S

snaki12

Hallo, ich muss es mir von der Seele schreiben, es tut so weh. Gestern verließ uns unsere Familienkatze, Miezi, mit fast 18 Jahren (die wäre sie im Mai geworden). Es ging ihr am Sonntag schon so schlecht (nachdem sie über Wochen kontinuierlich abbaute), dass wir uns entschlossen hatten, sie am Montag einzuschläfern. Ich war in der Früh noch bei ihr, sie lag ganz hinten im Keller, dort hatte sie viele Schlafplätze - in einem ihrer Körbchen. Sie war so schwach, dass sie kaum noch den Kopf heben konnte. Ich streichelte sie und verschloss die Tür (da wir noch eine weitere Katze haben, sich die beiden aber nicht so wirklich vertrugen), damit sie einfach ihre Ruhe hat. Ich wusste, dass sie stirbt, aber ich konnte nicht bei ihr bleiben, da ich ein Baby habe und mich um dieses kümmern musste. Bei der Tierärztin hatte ich schon angerufen, dass wir am Nachmittag zum Einschläfern kommen würden, ich hatte das vor zwei Wochen schon mit ihr besprochen. Sie riet mir damals zu warten, bis es wirklich soweit ist und zu versuchen, nicht aus der menschlichen Perspektive zu urteilen, denn die eigene Katze einzuschläfern sei auch sehr schlimm. Aber das Leid konnte ich nicht mit ansehen. Als ich dann mit allem fertig war und mein Kind schlief, bin ich am Nachmittag in den Keller und sah sofort an ihrer Körperhaltung, dass sie gestorben war. Aufgrund des Körperzustandes wusste ich, dass sie ganz kurz nach meinem letzten Besuch gestorben sein musste.
Ich mache mir solche Gedanken, sie war doch allein, das wollte ich nicht, aber ich hätte mich ja schlecht mit dem schreienden Baby daneben setzen können, wo ich doch merkte, dass sie ihre Ruhe braucht um gehen zu können :eek:( Und die ganze Zeit denke ich: vllt. hätte ich sie vor zwei Wochen schon erlösen sollen... Andererseits ruft eine Stimme in mir: das ist die Natur, das Sterben gehört dazu und ist natürlich...Wer soll schon entscheiden, wann es für ein geliebtes Lebewesen Zeit ist, zu gehen, wenn nicht das Tier selbst? Und ihr ganzes Leben war von Natur erfüllt, sie war so viel draußen, sie hatte ein richtig gutes Katzenleben.
Sie hat mich mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens begleitet und im Moment sehe ich sie immer nur tot vor mir im Körbchen liegen. Und während ich mit mir kämpfte, ob ich mitgehe zum Tierarzt oder mein Mann das für mich übernimmt (ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie in einem sterilen Raum liegt und in meiner Hand zusammensinkt), ist sie einfach schon losgegangen. Als wollte sie uns diese wirklich extrem schwere Entscheidung abnehmen.
Nun liegt sie unter ihrem Lieblingsbaum begraben und hinterlässt ein Riesenloch in unserer Familie - obgleich sie das kleinste Mitglied war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Miezi starb so allein... Beitrag #2
Hey Snaki!

Mein herzliches Beileid. Es ist immer schlimm, wenn man eine geliebte Seele verliert, egal, ob sie zwei oder vier Beine hat. Ich kann mir vorstellen, daß sie den Weg genau so gewählt hat. Du hast sie gestreichelt, den Raum verlassen und sie ist gegangen. Der Weg zum Tierarzt ist Euch erspart geblieben. Und was sollst Du denn machen, wenn Dein Kind schreit und Dich braucht? Fühl´ Dich lieb gedrückt.

Und Dir, liebe Miezi, wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite. Grüß´ meine Joy und meinen Whisky ganz lieb von mir. Irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #3
Es tut mir so leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Du konntest ja nicht anders weil dein Baby dich auch brauchte. Deine Miezi ist friedlich eingeschlafen und sie ist nun für immer in deinem Herzen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft um deine Tauer zu bewältigen.

Lebe wohl liebe kleine Miezi, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #4
hey..

ich seh das auch so, sie hat sich von dir verabschiedet und gewartet bis du draußen warst.
sowas mit anzusehen ist nicht schön....

behalt sie in guter erinnerung! und mach dir keine vorwürfe...
so ist sie immerhin friedlich eingeschlafen und hatte nicht noch mal den stress mit dem weg zum tierarzt...

fühl dich gedrückt!!

Liebe Grüße

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #5
Oh, wie traurig...ich muss weinen...:cry:

Ich weiß selbst (zum Glück) noch nicht wie es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren, dass einen so viele Jahre begleitet hat. Mit einem Meerschweinchen kann man das ja nicht vergleichen.
Ich weiß nur, wie unser Hund damals mit 17 Jahren eingeschläfert wurde. Da ist der Tierarzt zu uns nach Hause gekommen und ich war dabei, als unser Boomer seine letzten Atemzüge getan hat. Ich glaube aber, er war uns dankbar, denn er war ein sehr glücklicher Hund.

Und deine Mitzie hat es bei dir so gut gehabt, sie wird sicher zufrieden gestorben sein. Und sie wird einen letzten schönen Gedanken an euch alle gehabt haben und ist einfach für immer eingeschlafen.

Du hast alles richtig gemacht. Auch wenn es hart ist, das Baby geht nun einmal vor. Und vielleicht hat Mietzi es auch so gewollt. Sie wollte vielleicht nicht, dass du dabei bist. Hunde legen sich zum sterben auch lieber allein in eine dunkle Ecke. Ich denke nicht, dass sie dir böse war, dan htte sie auf dich geartet. Ich bin überzeugt davon, dass Mensch und Tier einen kleinen eEinfluss auf denZeitpunkt dea Todes haben. Natürlich nicht bei schnellem Sterben. Aber bei Krankheit oder Alter. Das geht. Es sollte so sein.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #6
Es tut mir so leid :cry: ich drück Dich mal ganz fest ...

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #7
mein tiefes Mitgefühl Sie war nicht allein, glaube mir. Katzen spüren viel mehr als wir denken. Sie hat gespürt das du da bist und deine Gedanken bei ihr sind. Sie hat selbst den Weg zur Regenbogenbrücke gefunden und konnte ganz in Ruhe darüber gehen. Sie hatte ein schönes Katzenleben bei euch. Wir mussten Gott spielen und haben den Zeitpunkt festgelgt. Ist für uns nicht einfach gewesen, aber wir mussten unsere Gefühle, Kitty und Nikky zu Liebe, hinten anstellen. Ich frage mich auch öfters, ob es der richtige Zeitpunkt war, aber wenn ich realistisch denke, weiß ich, es war richtig. Unser Tierarzt hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen. Eure Miezi hat euch die Entscheidung abgenommen.
Denke an die vielen schönen Stunden mit Miezi.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #8
Och Mensch, snaki, es tut mir so leid für euch alle. :( Schon wenn ich das lese muss ich fast weinen... Ich kann sehr gut nachvollziehe, wie schmerzvoll so etwas ist... Aber bitte, mach dir keine Vorwürfe... Du hast ihr wirklich einen stressigen, nervenaufreibenden Besuch beim Tierarzt erspart und hast es praktisch die Natur selbst regeln lassen.... Kurz bevor sie gegangen ist, hatte sie noch einmal die Sicherheit, dass du da bist und das alles in Ordnung ist... danach hat sie sich stark genug gefühlt, den Weg zu gehen....

Fühl dich unbekannterweise mal fest von mir gedrückt!!

Alles Liebe für euch,

Lola

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #9
Ich habe Tränen in den Augen !
Viel mehr kann und muss ich dazu auch nicht schreiben, ausser,
fühl Dich von uns auch gedrückt und das war ne coole Katze.
Abdanken ohne Probleme zu verursachen, sie MUSS es gut bei Euch gehabt haben !
Ich laber schon wieder zuviel...

Gruß Lars

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #10
bei uns sind zwei Kater ins Regenbogenland gegangen ud bei beiden war mein Mann und ich dabei und haben sie begleidet bis zu letzten Atemzug. ich hätte es mir nenmals verziehen einen der beiden alleine gehen lassen zu müssen. Sicherlich hattest du viel zu tun und doch so glaube ich, bitte nicht böse sein, hättest du mal zwischen durch 5 Minuten gehabt um nach ihr zu schauen. Vielleicht hättest du sie einfach nur mit nach oben nehmen sollen in eine Raum wo sie auch ihre Ruhe hat und du doch immer mal zwischen durch, rein schauen hättest können. Vielleicht bin ich da als einzige der Meinung, doch ich stehe dazu.
Lass dich drücken, ich weiß in nach hinein läßt sich vieles leicht sagen.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #11
Hm, ja, nur leider wohnte meine alte Miezi nicht bei mir sondern im Haus meiner Eltern. Ich konnte dort also nur besuchsweise hin... Und mitnehmen bis zu mir... das hätte sie nicht überlebt, außerdem wäre das ja eine ganz fremde Umgebung gewesen... LG, snaki

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #12
snaki, es tut mir wirklich leid für Dich und ich kann mir die Vorwürfe vorstellen, die Du Dir machst. Das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben, bis Du mit Dir im Reinen bist und einen Umgang damit gefunden hast. Denn das kannst nur Du allein ...

Dass sie allein war, hat sie vielleicht so gewollt. Ich kenne viele Freunde, deren Freigängerkatzen, wenn es Zeit war zu gehen, auch wirklich einfach verschwanden, um irgendwo für sich allein zu sterben. Katzen, und wahrscheinlich auch andere Tiere, scheinen das meistens so zu tun, wenn sie die Wahl haben. Meine Freunde haben sie dann irgendwo nach einigem Suchen gefunden. Also mach Dich nicht zu verrückt, wahrscheinlich wollte sie es genau so.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #13
Es tut mir sehr leid.

Sicher wissen werden wir diese Dinge nie wirklich. Aber ich glaube, dass ein Tier den nahenden Tod anders empfindet als ein Mensch. Und selbst manche Menschen wählen - wenn sie können - einen Moment in dem sie alleine sind um zu gehen.
Ich denke auch, dass sie friedlich gehen konnte nachdem Du dich verabschiedet hast.

Miezi: hab viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt hast Du keine Sorgen und Beschwerden mehr.

• Meine Miezi starb so allein... Beitrag #14
Es tut mir sehr leid.

Sicher wissen werden wir diese Dinge nie wirklich. Aber ich glaube, dass ein Tier den nahenden Tod anders empfindet als ein Mensch. Und selbst manche Menschen wählen - wenn sie können - einen Moment in dem sie alleine sind um zu gehen.
Ich denke auch, dass sie friedlich gehen konnte nachdem Du dich verabschiedet hast.

Miezi: hab viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt hast Du keine Sorgen und Beschwerden mehr.

Liebe snaki,
ich pflege beruflich alte Menschen. Und aus der Sicht MUSS ich diesen Satz einfach herausstreichen... so, wie es Menschen gibt, die nicht gehen wollen, solang sie allein sind, so gibt es auch die, die fast zu warten scheinen, bis sie allein sind. In solchen Fällen bleibt dann nur, uns selbst, wenn wir die Betreuung hatten, oder den Angehörigen, die fassungslos sind, weil sie doch "nur einen Moment herausgegangen waren", daran zu erinnern, dass jeder von uns schon zu Lebzeiten anders ist, als jeder andere. Und so ist das wohl auch im letzten Moment: der eine braucht ein Wesen in seiner Nähe, der andere möchte das nicht. Vielleicht werde ich selbst so jemand sein; wenn ich krank bin, möchte ich auch nie, dass mich jemand bemuttert, bei mir ist: alle anderen sollen leben und lachen, ich tu MEIN Bestes, um bald wieder dabei zu sein; sie sollen nicht "mit mir leiden", ich mag das nicht. Und vielleicht ist deine kleine Katze nur auch so gewesen!

Martere dich nicht... du hast ein Kind, die größte aller Verantwortungen, du bist von deiner Katze zu deinem Kind gegangen, du hast NICHTS falsch gemacht! Nun ist Miezi in deinem Herzen... da, wo sie immer schon war. Bewahre sie dort auf, in deinem Herzen. Es fehlt etwas nun... aber das ist der Kreislauf des Lebens!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Miezi starb so allein...

Meine Miezi starb so allein... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten