Hallo ihr Lieben,
vor drei Tagen mussten wir leider unsere Sandy erlösen,
CNI...
Nun haben wir noch unseren Peppie, 9 Jahre alt, der immer mit Sandy zusammen war (Wurfgeschwister).
Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir wieder eine zweite Katze zu uns nehmen. Ich glaube, dass unser Dickerchen schnell mit einer neuen Mieze klarkommen würde, den Umzug vor zwei Jahren sowie die Geburt unseres Sohns im Januar hatten beide super akzeptiert. Und er ist immernoch ein Wilder, einen Spielkameraden fände er sicher toll ;-) Dazu kommt, dass er eine reine Hauskatze ist. Momentan bin ich mit meinem Sohn noch recht viel daheim, aber wenn er ein bisschen älter und vor allem das Wetter mal besser ist, dann ändert sich das ja wieder. Unsere beiden waren tagsüber öfter mal allein und das hat ihnen nichts ausgemacht, sie waren ja zu zweit. Sie haben nie viel geschmust und die letzten Monate hatte Sandy auch kaum Lust zu spielen, aber es war ja trotzdem jemand da.
Ich bin seit Samstag fix und fertig, Peppie allerdings verhält sich normal, frisst, schmust, spielt... Mein Mann meint jetzt, er kommt auch erstmal alleine klar, wir sollten mit einer zweiten Katze warten. Wir wollen nämlich auch bald ein zweites Kind und dann ziehen wir nochmal um, aber das dauert ja noch alles und dann haben wir auch erstmal nicht wirklich Zeit, eine Katze einzugewöhnen. Und bis dahin mag Peppie vielleicht keinen Katzenkontakt mehr oder wenn doch, dann ist er bestimmt unglücklich. Mein Mann mag auch Sandy nicht einfach "ersetzen", aber ich finde, eine Katze aus dem Tierheim zu holen und damit sie, Peppie und nicht zuletzt uns glücklich zu machen, hat doch nichts mit ersetzen zu tun.
Im Juni nimmt mein Mann einen Monat Elternzeit, das wäre ja perfekt, um eine zweite Mieze zu holen. Bis dahin hat Peppie sich auch bestimmt daran gewöhnt, dass Sandy nicht mehr da ist (wobei er es ja verstanden hat, denke ich).
Was denkt ihr? Wäre es für beide Miezen zu stressig, bald schon eine zu holen?
Sollte man nach dem Tod einer Katze sowieso etwas warten, damit die andere es versteht/verarbeitet? Ist das Eingwöhnen mit einem Baby daheim schwierig für die neue Miez?
Wie ist das denn überhaupt, wenn man eine Katze aus dem Tierheim nimmt? Damit kennen wir uns nicht aus, haben damals unsere beiden auf der Straße gefunden... Da können sie einem ja sicher sagen, welche Katze vom Charakter her passt oder?
Ich hoffe, der Text ist nicht zu verwirrend, bin noch etwas durch den Wind :sad:
Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen
Liebe Grüße
von Jessica