• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständig weicher Kot...

Diskutiere Ständig weicher Kot... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat nun seit gut über einem halben Jahr ständig weichen Kot. Es ist nicht wirklich Durchfall, denn es sind trotzdem Würstchen...
  • Ständig weicher Kot... Beitrag #1
T

Theleria

Hallo,

meine Katze hat nun seit gut über einem halben Jahr ständig weichen Kot. Es ist nicht wirklich Durchfall, denn es sind trotzdem Würstchen.
Allerdings ist ihr After ständig Kotverklebt und dadurch verstopfen auch ständig die Analdrüsen. Ich weiß schon nichtmehr wie oft ich inzwischen mit ihr beim Tierarzt war.

Sie wurde Entwurmt, bekam Medikamente für den Darm und den Magen, die Analdrüsen wurden inzwischen 3 mal gereinigt und und und.... aber es ist keine Besserung in Sicht :(
Manchmal ist es schlimmer, manchmal weniger schlimm...

Das Futter habe ich nun auch umgestellt, da ich zuvor nur Felix Nass- und Trockenfutter gefüttert hatte und dachte, dass das davon kommt.
Nun fütter ich seit gut 5 Monaten ausschließlich Nutro-Trockenfutter. Sonst nichts. Besser ist es aber auch nicht geworden.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich. Denn der Tierarzt scheint nicht wirklich was zu finden :(

Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank schonmal
und Gruß

Sandra

• Ständig weicher Kot... Beitrag #2
hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob nutro Trockenfutter wirklich ein alleinfutter ist, ich glaube, da musst du Nassfutter und Trockenfutter füttern. Nassfutter ist sowieso besser für katzen, da es mehr flüssigkeit enthält.

vielleicht hat sie die futterumstellung auch nicht gut verkraftet, hast du es langsam oder von jetzt auf gleich gemacht??

• Ständig weicher Kot... Beitrag #3
Nutro ist ein reines Alleinfutter. Und das Futter hab ich ja erst umgestellt, nachdem nichts geholfen hat :(

Edit: die Meinung, dass Nassfutter besser für Katzen ist kann ich leider nicht unterschreiben. Denn zum einen ist der Fleischanteil im Nassfutter viel zu gering (es gibt allerdings Ausnahmen) und zum anderen wird weniger frisches Wasser getrunken. Die Erfahrung hab ich bei meinen Katzen auch gemacht. Inzwischen ist das Trockenfutter von namhaften Herstellern meist besser als Nassfutter....

• Ständig weicher Kot... Beitrag #4
Hallo,

Nutro ist gutes Alleinfutter, meine bekommen das auch.

Du könntest Hefeflocken dazumischen, die machen harten Kot, bei meinen Katzen klappert es nach dem Genuss von Gimpet Katzenflocken jedenfalls fast im Klo... ausserdem denke ich, dass die auch gut fürs Innenleben der Katze sind.

Thema:

Ständig weicher Kot...

Ständig weicher Kot... - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Weicher Kot und ab und an Erbrechen: Hallo ihr Lieben, wir haben seit knapp 4 Wochen eine zweite Katze, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit ca 3 Wochen hat sie weichen Kot (kein...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten