Hallo
Nee nee, ich würde ihn NIE am Nacken hochnehmen!

Ich werde auch immer ganz sauer, wenn ich mitbekomme, dass jemand seine Katze so trägt!! Ich sollte ihn dort nur kurz festhalten, damit er aufhört zu beißen, aber das habe ich auch nicht getan, weil ich mir da auch nicht sicher war, ob ich ihm damit wehtue...
Hm, wie äußert sich denn Dominanz bei Katzen? Ich dachte nämlich erst sein Verhalten käme davon, dass er total unterfordert und gelangweilt bei uns als einzel Katze wäre, oder dass es mit seinem Alter zutun hat, aber mir ist jetzt auch aufgefallen, dass er extrem auf Stress reagiert. Also er wird aggressiv, wenn sich Jemand in seiner nähe streitet, gestresst ist, oder ähnliches. Und wenn mein kleiner Neffe (er ist 6 Jahre und wächst mit zwei Tiegern auf, weiß also wie man sich im Umgang mit Katzen verhält) zu besuch bei uns ist, darf sich dieser nicht frei in der Wohnung bewegen. Versucht er es doch, faucht, beißt und springt im unser Kater an die Beine. Und das von Anfang an, also bevor der Junge ihn hätte irgendwie ärgern können oder so :shock: Und auch uns beißt er ja nicht gerade spielerisch, er beißt mit zurückgelegten Ohren und meinst bis es blutet, da er sich nur schwer abwehren lässt!
Ja, das habe ich auch mit Freude gelesen! Wäre es denn in dieser Situation sinnvoll eine zweite Katze dazu zu nehmen, oder sollten wir lieber noch etwas warten? Hab etwas Angst, dass sich die Katzen dann immer in der Wolle haben...
Ich hoffe ich komme nicht ganz dämlich rüber mit meinen ganzen Fragen

, aber wir hatten bisher immer nur Kätzinnen und mit denen nie solche Probleme...
Achja, kastriert ist er
Ah super, dann hat sich ja meine zweite Frage erledigt
Dann werden wir uns jetzt mal auf die Suche nach einem Spielkameraden machen!
Ja danke, habe mir schon die tollen Fummelbretter hier angesehen und sofort eins für ihn nach gebastelt