• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikamente auf Vorrat?

Diskutiere Medikamente auf Vorrat? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe, dass es noch nicht 100 Threads zu diesem Thema gibt (ich konnte jedenfalls keinen finden) und dass ich in der richtigen...
  • Medikamente auf Vorrat? Beitrag #1
P

purpurchen

Hallo,

ich hoffe, dass es noch nicht 100 Threads zu diesem Thema gibt (ich konnte jedenfalls keinen finden) und dass ich in der richtigen Kategorie poste.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr für eure Katzen Medikamente habt, die sie momentan nicht benötigen?
Ist es überhaupt sinnvoll, solche Medikamente (also ohne akute Indikation) zu kaufen?
Gibt es Globulis oder andere homöopathische Mittel, die man für seine Samtpfoten zu Hause haben sollte?

Ich habe meinen Tierarzt gefragt, als meine beiden Mädels Ohrmilben hatten. Er hat gessgt, dass ich nichts kaufen/anschaffen muss, da ich von ihm die Medikamente bekommen werde, wenn sie gebraucht werden.

Bitte versteht das nicht falsch, wenn irgendwas ist bin ich die Erste, die zum Tierarzt geht!
Es sind nur meine ersten Katzen -und Tiere überhaupt- und ich kenne mich da echt nicht aus.

Ach ja- meine Katzen werden in zwei Wochen ein Jahr alt, sind Hauskatzen, geimpft, kastriert und gesund.

Bin gespannt auf Antworten ;-)

Purpurchen

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #2
Ich habe nichts hier. Ich gebe auch nur was, wenn was ist, und das gibts ja dann eben vom Tierarzt.

Bei kranken Katzen ists was anderes und logisch, aber wenn sie gesund sind?

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #3
Ich habe frontline hier, weil ich mal bei einem sg Züchter war, bei dem mehr Flöhe als Wohnfläche vorhanden waren. Aus Angst, meine Mannschaft könnt nen Flohbefall bekommen, hab ich direkt frontline geholt.

Ansonsten globuli, die ich auch selbst nehme, rescuetropfen und Traumeel.

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #4
Ja gut, Advantage hab ich ab jetzt immer da^^

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #5
Ich habe frontline hier, weil ich mal bei einem sg Züchter war, bei dem mehr Flöhe als Wohnfläche vorhanden waren. Aus Angst, meine Mannschaft könnt nen Flohbefall bekommen, hab ich direkt frontline geholt.

Ansonsten globuli, die ich auch selbst nehme, rescuetropfen und Traumeel.

Ja, an so etwas dachte ich. Also homöopathische Mittel sind mir wirklich lieber.

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #6
Arnika, Echinacea, Nux Vomica und jetzt wegen der hier grassierenden Bronchitis auch Drosera, jeweils D6. Dann noch Apis in C30, weil Mira allergisch auf Bienen ist. Ja und eben rescue und Traumeel.

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #7
Ich denke, ich werde rescue Tropfen (ich habe nur welche mit Alkohol für Menschen) oder Globulis (bei Angst/Stress) besorgen und etwas bei kleinen Wunden wie Kratzern.

Sie sind ja noch jung und wild ;-) Es ist noch nie etwas passiert, aber das sieht für mich schon manchmal heftig aus und ich möchte mit einem kleinen Kratzer nicht zum Tierarzt müssen. Da war ich schon zweimal umsonst :oops:

Ist Rotöl eigentlich giftig für Katzen (weil aus Johanniskraut hergestellt)?

Was kann man sonst bei Kratzern benutzen?

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #8
Ich denke, ich werde rescue Tropfen (ich habe nur welche mit Alkohol für Menschen) oder Globulis (bei Angst/Stress) besorgen und etwas bei kleinen Wunden wie Kratzern.

So lange du in Essen bist, kannst du dir Rescue Tropfen und Angst-Globuli sparen und wenn du was brauchst bei mir abholen! Und wenn ich mal mehr als einen Tag weg bin, bist du ja für Charlie & Mhou der Catsitter, dann nimmst du dir das einfach! ;-)

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #9
Für Kratzer? Wenn sie klein sind heilen sie am besten an der Luft, würde ich sagen.
Unsere Tierarzt hat uns bei meiner ersten Katze, die sich wegen einer Allergie aufgekratzt hat Chlorhexidin Wundheilpuder mitgegeben. Sprich doch mal mit Deinem Tierarzt ab, ob sich das für Deinen Fall auch eignet, sofern es sich um richtige Kratz- oder Beißwunden handelt. Es wird auch bei Babies zur Nabelpflege eingesetzt und ist rezeptfrei erhältlich.

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #10
Also wegen Kratzern würd ich jetzt keine Mittel auf oder in meine Katzen tun :shock:

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #11
Hallo,

Arnica D6 habe ich für die kleinen Kratzer und nach Blutabnahme und sowas hier. :)
Ansonsten habe ich noch Bachblüten hier und Sachen um das Immunsystem zu stärken. (Echina-Komplex)
Wobei ich sowas immer vorher mit dem Tierarzt immer abspreche ob das okay geht als Unterstützung.

• Medikamente auf Vorrat? Beitrag #12
Hallo,

ich habe Nux Vomica hier, Euphrasia (homoöphatische augentropfen) und vitamin A Augensalbe. Cortison immer, da ich eine Katze habe die ein e.g. hat, momentan aber Sympthomlos.

lg Juli

Thema:

Medikamente auf Vorrat?

Medikamente auf Vorrat? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten