Ich habe ein Buch über das barfen und da steht drin das man eine Prise Kräuter für due Verdauung dazugeben soll.
Urks. In Barf-Büchern steht leider durch die Bank weg viel Mist drin. Tu das Buch lieber weg und lies dich hier im Forum und in den hier verlinkten Webseiten ein.
Tine (Stulle) hat eine sehr informative Homepage zum Thema Barf:
http://catbarf.spotconsult.de/
Hier ist auch ne tolle Seite:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Und natürlich die Anlaufstelle für alle Barfer, anfangs etwas unübersichtlich, aber den Kalkulator aller Kalkulatoren und das Einsteigerskript von dort solltest du bestellen:
http://www.dubarfst.eu/
Man hat mir gesagt das ich nur 1-2 man aufgetautes Futter geben soll da wichtige Vitamine verloren gehen.
Dafür gibt's keinerlei Beweise. Die meisten hier verfüttern jeden Tag Aufgetautes, Mangelerscheinungen sind keine zu bemerken.
Im Moment sieht die Liste der Tagesration so aus :
5 KG Kater
85g Muskelfleisch
40g Innereien
Zu viele Innereien, außer du rechnest Herz und Magen mit dazu.
15g Gemüse ( Karotte, Salat)
7g Getreide ( Hafer- Reis- Hirseflocken eingeweicht)
VIEL zuviel Pflanzliches. Katzen sind reine Carnivoren, das heißt Fleisch- oder besser Beutetierfresser!
Getreide kannst, nein
solltest du ganz weglassen, das enthält außer sinnlosen Kohlenhydraten nicht viel. Katzen brauchen keine Kohlenhydrate.
Wir geben etwa 5% Gemüse (Karotte, Tomate, Gurke o.ä.) auf die Fleischmenge gerechnet, also 5 g Gemüse auf 100 g Fleisch, und gar kein Getreide. Das Gemüse dient nicht der Nährstoffversorgung, sondern ist als Ballaststoff da, damit das hochkonzentrierte Futter besser durchrutscht.
1 Portion Eierschalenmehl
Wieviel ist 1 Portion in deinem Buch?
1 ml Öl ( bestehend aus Nussöl, Leinöl)
Lass das bitte auch weg. Pflanzenöle gehören genauso wenig ins Katzenfutter wie Getreide. Die verschieben nur das Omega-6- zu Omega-3-Fettsäurenverhältnis in Richtung Omega 6, das ist die ungünstige Richtung. Im Fleisch sind schon mehr als genug Omega-6-Fettsäuren enthalten.
Zusätzliche Omega-3-Fettsäuren kannst du durch Lachsöl ins Futter bringen, oder indem du viel Wild, Weidelamm u.ä. verfütterst.
Wie gesagt, die Kräuter sind Quatsch.
zusätzlich mit in das Futter, einmal die Woche Leber,
OK, die kannst du aber auch direkt ins Futter mixen.
einmal die Woche eine kleine Menge Obst + Saaten,
Wozu das jetzt schon wieder? Siehe oben ...
Sorry, ich reg mich nicht über dich auf, sondern über die mistigen Mistbücher, die einem in Kapitel 1 meistens erklären, dass Katzen reine Fleischfresser sind, aber dann doch fröhlich pflanzliches Zeug ins Futter kippen. Wahrscheinlich damit sich's für den Allesfresser-Zubereiter nicht so einseitig anhört. :evil:
einmal die Woche eine Prise Meersalz.
Salz solltest du direkt ins Futter geben, das wird täglich gebraucht.
Sonntags gibts ein Eigelb mit etwas Jogurt oder Quark dazu.
Ja OK, das ist aber dann bloß ein Leckerli und trägt zur Nährstoffversorgung nicht grausig viel bei.
In dem Futterplan fehlt dringend Eisen (besonders wenn du viel Geflügel fütterst und wenig Rind oder anderes rotes Fleisch). Außerdem Jod, wenn du kein jodiertes Salz nimmst - besser ist jodfreies Salz und Seealgenmehl als Zusatz. Ein paar mehr B-Vitamine können nicht schaden, z.B. in Form von Bierhefe. Und Vitamin D seh ich da auch nirgends.
Weitere Über- und Unterversorgungen hängen natürlich stark von der Menge der Zusätze ab.
Taurin hast du wahrscheinlich nur zu nennen vergessen, oben schreibst du ja noch, du hättest welches gekauft.
Nehmen wir an ich möchte keine Innereien füttern, was muss man da denn dann als zusätze zugeben?
Ohne Leber geht es nicht, es gibt einfach keinen anderen vernünftigen Lieferanten für Vitamin A. Davon brauchst du aber nur sehr kleine Mengen.
Die restlichen Innereien kannst du weglassen, ohne dass das irgendwelche speziellen Konsequenzen hätte. Innereien außer Herz und Magen sollten sowieso höchstens 10% der Futtermenge ausmachen, Niere fütterst du am besten gar nicht.
Ich weis einfach nciht so recht was ich noch an Supplementierung zu geben soll. Ich habe große Angst das den beiden etwas fehlt.
Lies dir in Ruhe die oben verlinkten Seiten und den unten verlinkten FAQ-Thread durch und bestell dir den Kalkulator und die Skripte bei dubarfst, dann wird es dir hoffentlich mit der Zeit klarer.
Und wie gesagt, pack das Buch weg.
PS: angepinnten FAQ-Thread? Sorry ich kenn mich in Foren noch nicht so recht aus !
Der hier ist gemeint:
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html