Vogelschutz ohne Glöckchen ?

Diskutiere Vogelschutz ohne Glöckchen ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Maine Coon Katze ist 6 Monate alt und hat gestern im Garten ihren ersten Vogel "erlegt". Ich weiß natürlich, dass das normal ist...
  • Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
unsere Maine Coon Katze ist 6 Monate alt und hat gestern im Garten ihren ersten Vogel "erlegt". Ich weiß natürlich, dass das normal ist, aber schön finde ich das wirklich nicht. Ein Glöckchen möchte ich meiner Katze aber nicht umbinden, da ich erstens Angst habe, dass sie mit dem Halsband hängen bleibt und zweitens ist ja dieses Dauergebimmel für die Katze auch Psychoterror. Gibt es vielleicht noch irgend eine andere "Vogel-Schutz-Erfindung", von der ich nichts weiß ? Oder muss ich das wirklich so hinnehmen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #2
Ich denke, das solltest
Du so nehmen, gesunde erwachsene Vögel
wird sie kaum erwischen.
Katzen die draußen sind jagen,
das ist halt so.
Ein Glöckchen bringt da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #3
Ja, gibt es zum Teil, schau mal hier:

Sorry, so sehr ich auch Vögelchen mag, aber ein Glöckchen und ein Halsband gehen GAR NICHT!!! ZUm einen macht das Gebimmel die Katze völlig kirrre zum anderen sind diese 'Sicherheitshalbänder' leider nicht immer so leicht zu öffnen, wie es bahuaptet wird und es können schwerste Verletzungen entstehen! Lieber sollten die Nachbarn die Bäume abschirmen, so dass die Katzen nicht mehr hochkönnen.

Ansonsten schließe ich mich Monterosa an: Wer sich fangen lässt :mrgreen:, nein, im Ernst, junge Vögel erwischt die ein oder andere Katze schon auch mal, ansonsten eher altersschwache und/oder kranke.

• Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #4
Seit September letzten Jahres dürfen meine vier Katzen ins Freie. Bis letzte Woche wurden "nur" erbeutete Mäuse ins Haus geschleppt. Tot, GsD!
Ab Sonntag gibt es Vogelleichen en masse. :shock: (revidiere etwas: 3!)
Gewöhnungsbedürftig, aber wohl Natur pur. Alle Piepmätze waren wohl Jungtiere, pssst.

• Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #5
Es gehört zur Natur, gefressen und gefressen werden ..... na ja oder halt nur gefangen und getötet ;) Damit sollte man sich abfinden. Denn ganz fitte Vögel werden ja auch nicht gefangen. Die Natur hilft sich da ja selber und daher bekommen die Katzen sie ja auch.

Finde diese Halsbänder auch nicht gut, zum einen wegen der Verletzungsgefahr und dann halt auch wegen dem gebimmel.

• Vogelschutz ohne Glöckchen ? Beitrag #6
Die arme Katze meiner Eltern ist 18 Jahre lang mit Glöckchen rumgerannt. Und hat mehr Vögel gebracht, als irgendeine andere Katze die ich kenne ;-)

Das Einzige was man machen kann ist wenn man ein Vogelnest zufällig in der Nähe hat die Katzen einsperren wenn man mitkriegt das die Flügge werden (haben wir zu Hause häufiger mal gemacht, sind meist nur ein paar Stunden bis die Minis weg sind). Das ist aber natürlich ein Glücksfall. Ansonsten kann mans wohl nur hinnehmen und hoffen, dass sie wirklich "nur" junge oder kranke Vögel erwischen.

Thema:

Vogelschutz ohne Glöckchen ?

Vogelschutz ohne Glöckchen ? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Katze greift und plötzlich an, ohne Grund.: Hallo ihr habe mir jetzt mal einen Account gemacht, weil ich nicht weiter weiß, unsere Maine Coon Katze hat plötzlich einen an der Waffel, wenn...
Oben Unten