Neu und noch Fragen

Diskutiere Neu und noch Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe mich heute morgen bereits im "Vorstellungs-Forum" vorgestellt und nun doch noch ein paar Fragen. Die Nachbarin, von der...
  • Neu und noch Fragen Beitrag #1
enemymine

enemymine

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute morgen bereits im "Vorstellungs-Forum" vorgestellt und nun doch noch ein paar Fragen. Die Nachbarin, von der wir unsere kleinen Kätzchen bekommen ist zwar sehr erfahren, aber ich komme mir so langsam schon ein wenig blöd vor, weil ich ständig fragen habe.....bin halt (noch) sehr unerfahren in Bezug auf Katzen.

Und zwar würde ich gerne wissen, ab wann ich die zwei Kastrieren kann. Wir bekommen Sie im Juli, wenn sie ca. 12 Wochen alt sind, da Sie nach der Eingewöhnung aber den ganzen Tag alleine sind, haben wir ja kein Auge auf die kleinen und ich habe schon von Katzen gehört, die schon mit 6 Monaten trächtig waren. Da es auch noch Geschwister sind (ein Kater, eine Katze) kommt zudem noch das Problem der "Inzucht"....ich will nicht eines guten Tages heim kommen und dann erfahren, das kleine unterwegs sind. Reicht eine Kastration mit 7 Monaten oder muß ich es früher machen (haben dann wieder Urlaub und hätten Zeit für den Tierarzt)? Ist es mit fünf Wochen zu früh, oder ginge es evtl. sogar da schon? Wir wollen beide kastrieren lassen, damit auch die Probleme der "Rolligkeit" nicht auf uns zukommen - ist das wirklich nicht schädlich für das Mädel (habe gehört es sei besser und das Wesen bei älteren Katzen einfacher, wenn sie einmal Kinder groß ziehen durften)?

Sorry, die Frage habt ihr sicher schon einige Male beantworten müssen, aber mit der Suchfunktion habe ich irgendwie nicht die richtige Antwort für mich gefunden.

Vielen Danke und Grüße
enemymine

• Neu und noch Fragen Beitrag #2
Hallo enemymine
Herzlich Willkommen im Forum
Zu deiner Frage: Schön das Du so verantwortungsvoll bist und Dich vorher erkundigst. Man kann kleine Kätzchen schon sehr früh kastrieren, ab ca 4 Monaten ist es kein Problem, nur macht das nicht jeder Tierarzt. Wenn ihr eine Klinik in der Nähe habt würde ich die aufsuchen. Die Kätzchen sollten ein Gewicht von ca 2 Kilo haben.
Gerade Kleine stecken so eine Kastration und die damit verbundene Narkose meist besser weg als ältere Tiere.
Zu der Aussage : Katzen sollten einmal Junge bekommen haben.....kann ich nur sagen: absoluter Blödsinn!!!
Durch die Kastration verändert sich weder die weitere Entwicklung noch das Seelenleben der Katze.
LG
Dot

• Neu und noch Fragen Beitrag #3
DANKE

Hallo Dot,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir holen die kleinen im Juni kurz ab um sie für die Erstimpfung zum Tierarzt zu fahren, dann kann ich Ihn gleich mal fragen, ob er so früh operieren würde! Habe so viel Angst unerwünschten Nachwuchs zu bekommen!

Auch wenn es sich in der Vorstellung vielleicht wie ein sehr schneller Entschluß angehört hat, das wir die kleinen nehmen, habe ich seh viel nachgedacht. Ursprünglich wollte mein Freund wenn dann nur eine Katze, aber ich habe mir geschworen, das kein Tier bei mir allein versauert, weil wir beide arbeiten - und zwei machen ganz sicher nicht mehr Arbeit als eine, oder? Auf jeden Fall sind sie zusammen sicher glücklicher :wink: !

Wenn sich mehr Leute gedanken über ihre Tiere machen würden, würden auch weniger im Müll landen oder ausgesetzt werden - solche Leute gehören für mich öffentlich an den Pranger gestellt, das wäre eine gerechte Strafe!

Das war mein Wort zum Sonntag :oops:

Danke und Gruß
enemymine

• Neu und noch Fragen Beitrag #4
Hallo Enemymine,

erstmal herzlich willkommen hier. Wenn Du Deine Nachbarin nicht zuviel fragen magst, frage ruhig hier. Niemand wird mit Katzenwissen geboren, und wir haben die Foren ja um einander zu helfen und raten. Also ohne Scheu ruhig nerven hier, wir freuen uns :)

Viele Grüße
Russian

• Neu und noch Fragen Beitrag #5
zu früh

Hallo nochmal!

Nun ging doch alles schneller als erwartet, die kleinen sind jetzt gut 8 Wochen alt und meines Erachtens noch zu jung, aber die Mutter kümmert sich nicht mehr und läst die kleinen nicht mehr in ihre Nähe, so das wir die Katzen nun schon morgen bekommen.
Sie waren schon öfter für ein paar Stunden bei uns, fressen, gehen aufs Klo und kommen gut zurecht - aber ist es nicht doch zu früh, sie von der Mutter zu nehmen?
Mache mir Gedanken, das sie noch zu ungestüm sind und sich tagsüber allein zuhause evtl. weh tun und/oder die Wohnung verunstalten.
Sie hatten allerdings 6 Lehrer und sind für ihr Alter sehr selbständig und "erzogen"......

Was meint Ihr?

• Neu und noch Fragen Beitrag #6
Hallo enemymine!

Ob das mit 8 Wochen jetzt zu früh ist, kann ich nicht genau beantworten.
Sicher ist es besser, wenn sie so lange wie möglich, also bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben, aber ich denke, es werden viele Katzen schon früher abgegeben (sehe das ständig in der Zeitung) und diese Katzen werden auch nicht unbedingt "gestört" sein.
Allerdings lernen die kleinen ja nicht nur von der Mutter, sondern auch im Umgang mit ihren Geschwistern (sofern vorhanden) und anderen Katzen.

Mit 8 Wochen sind die kleinen bestimmt noch so richtig klein knuffig.
Ich habe meine beiden (auch ein Geschwisterpärchen) bekommen als sie etwa 15 Wochen waren, und auch da kamen sie mir noch klein und tapsig vor.

Also die ersten Tage die sie da sind, sollte wenigstens einer von Euch zu Hause sein. Denn dann könnt Ihr beobachten, wie die beiden spielen und wo sie so rumturnen.
Meine beiden wollen immer auf irgendwelche hohen Bücherregale. Und ich habe immer Angst, dass sie mal dahinter rutschen. Klar kommen Deine beiden momentan noch nicht auf die hohen Schränke, aber meine Katze ist beim Spielen mit dem Kater mal hinter eine kleine Kommode gerutscht. Ist nichts weiter passiert, aber Angst hätte sie bestimmt bekommen.
Es gibt einfach ein paar "Fallen" die einem gar nicht so auffallen, vor allem wenn man Neu-Katzenbesitzer ist. War bei mir vor einem dreiviertel Jahr ja genauso.

Kippfenster zb. sind eine böse Falle. Wir haben immer nur beide Fenster offen, wenn zwei Fenster nebeneinander sind. usw....

Meine beiden wurden mit 6 Monaten geimpft. Denn das Inzucht-Problem wollte ich natürlich auch vermeiden.

Ich finde es gut, dass ihr euch für zwei Katzen entschieden habt.
Viel mehr Arbeit macht die zweite katze auch nicht. Nur viel mehr Freude.
Meine beiden spielen prima zusammen. Ab und zu wird gekuschelt, mal wird sich verhauen, aber dann gleich wieder über den Kopf geleckt. Sind schon süß die kleinen Fellnasen.

• Neu und noch Fragen Beitrag #7
Re: zu früh

Sie waren schon öfter für ein paar Stunden bei uns, fressen, gehen aufs Klo und kommen gut zurecht - aber ist es nicht doch zu früh, sie von der Mutter zu nehmen?

Ja, ist es! Es ist ja nicht nur die Erziehung, die immernoch und gerade jetzt durch die Mutter stattfindet, sondern auch das Lernen des Sozial-Verhaltens der Geschwister untereinander. Laß sie bitte, wenn es geht, noch die nächsten 4 Wochen bei der Mutter!

Hallo Sunny,

auch wenn immer noch viele Katzen zu früh, also mit 8 Wochen weggegeben werden, macht es das nicht richtiger. Oft werden die Störungen, die sich daraus ergeben, vom Menschen nicht einmal als solche empfunden oder halt als "Macke" abgetan. Oder als "niedlich" bezeichnet.
Züchter und Verbände sagen aber nicht ohne Grund: Nicht vor der 12. Woche! Das sind Erfahrungswerte, die sich immer wieder bestätigen. Ich sehe es auch bei meinen Würfen immer wieder. Und wenn sie noch so "selbständig" erscheinen mögen mit 8 Wochen, sie brauchen die weiteren 4 Wochen noch. Und das gilt nicht nur für Rassekatzen, sondern für Hauskatzen mindestens genauso. Insbesondere wenn die zukünftigen Besitzer gerne einen Mäusejäger hätten, sind diese Wochen die Zeit, wo sie das Töten der Mäuse vom Mama beigebracht kriegen (vorausgesetzt sie durfte es artgerecht lernen). Der Jagd-Instinkt ist zwar grundsätzlich vorhanden und wird auch "ausgelebt", aber das "korrekte" Töten einer Maus lernen die Katzen von der Mama.
Und selbst wenn sie keine Mäuse jagen sollen, haben Hauskatzen den gleichen Anspruch auf artgerechtes Aufwachsen wie Rassekatzen, oder nicht?

Gruß, Inge

• Neu und noch Fragen Beitrag #8
Oh je!

Hallo ihr beiden!

Wir wollten sie ja nicht so früh (haben uns für die Woche, nachdem sie in der 12. kommen sollten extra frei genommen), aber auch die Geschwister kommen jetzt alle weg und sie will die einfach nicht mehr, besonders weil die Mutter sich überhaupt nicht mehr kümmert, die ist total fertig und jagt die kleinen Notfalls mit Gewalt fort. Und die einzige Katze im Haushalt, die sich je so richtig mit den kleinen Beschäftigt hat ist zum ersten mal Rollig und damit anderweitig beschäftigt (seitdem Tagelang fort). Das heißt die kleinen haben eigentlich nur noch sich - und die beiden, die immer zusammen waren, haben wir bekommen.

Habe schon gefragt, sie sollen oben bleiben - und mein Freund sagt immer nur, wenn wir ihr (mit 6 Katzen) nicht vertrauen können - wem dann. Ich hätte mir ja schon an so vielen Hobbys (wollte eigentlich mal Papageien haben) den Spaß schon vorher in den Foren versaut (hab immer Angst was falsch zu machen oder gesagt zu bekommen, das was falsch ist). Nun mache ich mir wieder Gedanken und könnte Wahnsinnig werden vor Angst, besonders, weil ich doch alles für die 12. Woche vorbereitet habe.

Aber nun muß ich da wohl durch, denn im Moment steht es 2 gegen 1, leider :-(

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Hallo Sunny,

sie sind gar nicht mehr so klein (kennen sie ja schon seit der Geburt), kommen schon den großen Kratzbaum bis ganz nach oben (haben den "europet-Kingdom"vom Fressnapf-Angebot bekommen) und toben wie wild durch die Gegend.
Gott sei dank haben wir hier morgen Feiertag, ich bin extra zuhause, damit nix passiert und somit waren sie die erste Woche dann auch nicht allein.

• Neu und noch Fragen Beitrag #9
erste Woche überstanden

Hallo!

Kurzer Bericht ;-)

Nun haben wir die erste Woche überstanden und den zweien geht es doch sehr gut - ich bin zwar immernoch dagegen, das wir sie so früh bekommen haben, aber die Gegner haben sich nicht umstimmen lassen. Bin ja froh, das wir zwei genommen haben, so haben sie einander und das ist nicht so ein großer Verlust.

Es ist wirklich klasse mit den beiden - würde JEDEM empfehlen, gleich zwei zu nehmen - wir hätten so viel verpasst, wenn sie nicht zu zweit wären, es ist ein Genuß die kleinen so zu erleben!!!

Gruß und Danke
enemymine

Thema:

Neu und noch Fragen

Neu und noch Fragen - Ähnliche Themen

Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Oben Unten