Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ???

Diskutiere Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, meine Katze hat eine Schraube locker..... Sie lag heute morgen am Küchenfenster in der prallen Sonne, und als ich sie...
  • Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #1
S

Smee74

Hallo liebes Forum,

meine Katze hat eine Schraube locker.....
Sie lag heute morgen am Küchenfenster in der prallen Sonne, und als ich sie gestreichelt habe, war sie gut warm auf der Sonnenseite.
Sie hat auch einmal kurz gehechelt, blieb aber da mitten in der Sonne liegen.
Warum ?
Ich meine - hat sie Selbstmordabsichten, oder warum "brät" sie da ?
Oder ist das normal, dass die Tierchen in der Sonne liegen, bis sie hecheln ?
Mache mir ein bisserl Sorgen um meine Kleine....
Sie hätte weg gekonnt, und es gibt auch noch mehr Fenster zum rausgucken - ich hab sie sogar umgesetzt, weil ich dachte, sie will halt die Vögel beobachten und bleibt deshalb in der Sonne liegen, aber am schattigen Fenster wollte sie nicht bleiben, sie ist sofort wieder zurück in die pralle Sonne...

LG
Smee

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ???

Anzeige

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #2
Zum Hecheln kann ich nichts sagen - das macht meine nicht.

Sie liegt aber auch SEHR gerne wo´s warm ist. Im Sommer bruzzelt sie richtig in der prallen Sonne, meine anderen 2 Mäuse liegen da schon längst im Schatten!

Und auch im Winter liegt sie am brennheißen Heizkörper, flach wie eine Flunder und genießt die Wärme. Da kann nicht mal ich die Hand länger drauf lassen so heiß ist das.

Geschadet hat ihr das noch nie... sie mags halt gut durch ;-)

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #3
Boah, ich dachte, hier geht es um was anderes... :mrgreen: Wie schrecklich meine Gedanken doch sind!

Öhm, also bei uns wird die Sonne gemieden - zu dick ist die Unterwolle. Und wenn die Sonne mal zufällig auf ihnen landet, wird sich nach 5 Minuten spätestens verzogen.

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #4
Meine Katzen liegen auch gern in der Sonne, hecheln hab ich sie aber noch nicht gesehen. Aber mein Hund liegt immer in der prallen Sonne und hechelt sich eins ab. Total bescheuert, kurz vorm Kollaps bequemt er sich dann aber selbst in den Schatten.

Tiere halt, muss man nicht verstehen:mrgreen: Denk die wissen schon wenns ihnen zu warm wird

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #5
Meine erste Katze hatte es auch geliebt, auf der Steinterrasse liegen und sonnen. Und sie war schwarz und dementsprechend richtig aufgeheizt. Aber gehechelt hat sie auch nie...

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #6
Öhm, also bei uns wird die Sonne gemieden - zu dick ist die Unterwolle. Und wenn die Sonne mal zufällig auf ihnen landet, wird sich nach 5 Minuten spätestens verzogen.

Bei uns liegt auch nur die Kurzhaar in der Sonne und am Heizkörper.
Die Maine Coons chillen lieber im Schatten :cool: - eindeutig auch zu viel Unterwolle :-D

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #7
AW: Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? ;-)

Sorry...ich weiss, die Überschrift klang vielleicht ein bisserl makaber...aber leider ist meine Lieblingsfarbe, auch was Humor angeht, eindeutig schwarz :-/
Wollte/will aber niemandem damit auf die Füße treten - hab noch ein Smiley reingebastelt, damit sich (hoffentlich) niemand mehr erschreckt.

Dass sie gern in der Sonne/Wärme liegen konnte ich ja nun (auch im Winter mit dem Kaminofen) schon oft beobachten, aber das Hecheln hat mich dann doch ein wenig erschreckt.
Ansonsten ist die Kleine aber fit wie ein Turnschuh, sie futtert, geht auf's Klöchen, spielt, ärgert Sams, ist aufgeweckt...sehr seltsam...
Aber ich hoffe mal, sie weiss, was gut für sie ist....

LG
Smee

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #8
Hallo liebes Forum,

Sie lag heute morgen am Küchenfenster in der prallen Sonne, und als ich sie gestreichelt habe, war sie gut warm auf der Sonnenseite.
Warum ?

Kein Grund sich Sorgen zu machen, die ersten Vorfahren der Katzen waren Wüstentiere, und von diesen Genen haben unsere Hauskatzen z.B. die Vorliebe für Sonne und Wärme, und die Neigung zum wenigen Trinken behalten.

Mein Ninchen hat mal solange auf der Wohnzimmerfensterbank gelegen, dass der Brenneffekt der Glasscheibe sie wohl erwischt hat, und dann schoss sie plötzlich mit einem empörten 'Määäh' von der Fensterbank :lol:

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #9
...ja, ich glaub auch, sie scheint das wirklich zu mögen...da grade bei ihr auch Fellwechsel angesagt ist - konnte man gestern als ich nach Hause kam, gut erkennen, wo sie überall gelegen hat - sie scheint der Sonne wirklich hinterhergewandert zu sein, und hat auch gut getrunken, verriet das katzenklo - also scheint sie den Flüssigkeitsverlust durch die Wärme wieder ausgeglichen zu haben.
Ansonsten war sie mopsfidel - ich glaube also auch, sie mag's einfach "gut durch"... ;-)
Sie kann ja auch jederzeit den Liegeplatz wechseln, und ich denke, die werden schon wissen, wann ihnen was nicht mehr gut tut....

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #10
Hallo liebes Forum,

Warum ?
Sie hätte weg gekonnt, und es gibt auch noch mehr Fenster zum rausgucken - ich hab sie sogar umgesetzt, weil ich dachte, sie will halt die Vögel beobachten und bleibt deshalb in der Sonne liegen, aber am schattigen Fenster wollte sie nicht bleiben, sie ist sofort wieder zurück in die pralle Sonne...

LG
Smee

Das ist nichts ungewöhnliches... Ich kenne einige Sonnenanbeter-Katzen! Deine Katze geht schon aus der Sonne, wenn es ihr zu viel wird, das kann sie sicher einschätzen, kein Grund überzureagieren ;-) Warum sollte sie im Schatten bleiben, wenn ihr die Sonne guttut? Einfach Futter, Wasser ev. Gurken zur Erfrischung bereithalten...

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #11
Das ist nichts ungewöhnliches... Ich kenne einige Sonnenanbeter-Katzen! Deine Katze geht schon aus der Sonne, wenn es ihr zu viel wird, das kann sie sicher einschätzen, kein Grund überzureagieren ;-) Warum sollte sie im Schatten bleiben, wenn ihr die Sonne guttut? Einfach Futter, Wasser ev. Gurken zur Erfrischung bereithalten...

GURKEN ???

Dürfen die die haben ? Sams war nämlich neulich als ich Gurkensalat machte, ganz wild auf das Endstück - hab's ihm aber nicht gegeben, weil ich dachte, das wäre wohl nicht so gut für nen Kater....:oops::oops:

Hätte er's kriegen dürfen ???

Wasserstellen haben sie in der Wohnung momentan fünf...also unmöglich auf dem Weg durch's Revier nicht alle Viertelstunde an einer vorbeizukommen ;-)) für Futter ist auch gesorgt, dann lass ich sie mal machen -aber das mit den Gurken würde mich nun noch interessieren.... bitte :)

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #12
Also da Katzen bekanntlich Wüstentiere sind nehmen sie Wasser leichter über Nahrung auf, ausreichend Wasserstellen sind natürlich unabdingbar, einfach, um es anzubieten, aber feuchte und erfrischende Nahrung ist von Grund auf eine gute Versicherung, dass die Katze ihren Wasserhaushalt auffüllt...

Deswegen auch immer die ganzen Diskussionen über hochwertiges Nassfutter und Trinkbrunnen und hin und her...

Gurken sind sehr natürlich (ich spreche von Salatgurken, nicht von Gewürzgurken) und sind im eigentlichen Sinne eine Kürbisabstammung und damit ein Zellgewächs in dem hauptsälich Wasser gelagert ist...

Daher sehe ich eine Salatgurke als ungefährlich an, denn gegen Wasser und einige Mineralien ist schließlich nichts einzuwenden- meine beiden Damen haben von Anfang an ein riesen Theater im Sommer um die Gurken auf meinem Teller gemacht, daher hab ich es dann ausprobiert, einpaar Gurkenscheiben anzubieten und meine Minka frisst diese wirklich sehr gern, die Verdauung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst...

Datenüberblick:

Hauptnährstoffe

Kalorien (kcal/kj) 12/51 Kohlenhydrateinheiten (KE, KHE) 0,1 Broteinheiten (BE) 0,08 Kohlenhydrate 1,80 g Ballaststoffe 0,50 g Eiweiß 0,60 g Wasser 96,40 g Fett 0,20 g MFU 0,10 g Cholesterin 0 mg
Vitamine

Rethinol 65 µg Thiamin 0,02 mg Riboflavin 0,03 mg Niacin 0,20 mg Pyridoxin 0,04 mg Ascorbin 8 mg Tocopherol 0,10 mg
Mineralstoffe

Natrium 8 mg Kalium 160 mg Calcium 15 mg Phosphor 23 mg Magnesium 8 mg Eisen 0,20 mg

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #13
Mit den Mineralien können Katzen nur eben nichts anfangen, da sie - wie wir alle wissen - Fleischfresser sind. Die Mineralien in pflanzlichen Dingen können nur sehr wenig bis gar nicht verwertet werden.

Bei einigen Katzen kann sie das Faserige der Gurke auch negativ auf den Kot auswirken, es kann zu DF kommen bei zu viel dieser Fasern. Kann, nicht muss.

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #14
Hm...
okay...da die zwei ne sehr gesunde Verdauung haben, denke ich mal, ich kann es vertreten, ihm ein kleines Stückchen abzugeben, wenn er das nächste Mal meine Salatgurke anjammert.
Lilly ist eher schnäkig - die rührt, ausser ihrem Futter, eigentlich nix an, noch nichtmal die ab und zu als "kleine Sünde" gereichten Käserollis.
Doch - Malzpaste liebt sie, aber die bekommt sie auch nur selten...
Ansonsten gibt's bei uns schon nur Nassfutter mit einem Schwaps Wasser, und einige Trinkstellen gibt's ja in der Wohnung - also denke ich mal, es ist alles soweit okay... :)
Dass mit den Wüstentieren und so, wusste ich schon, aber eben halt auch, dass Pflanzenstoffe wohl nur schlecht verwertet werden können - wobei ja - in vielen auch hochwertigen Nassfuttern oder auch beim Barfen ja Zucchini und Kürbis (sind ja eng mit der Gurke verwandt) auch als Ballaststoff eingesetzt werden - somit....joah...ich hätte drauf kommen können, dass das Stückle Gurke meine Schatznasen wohl nicht umbringen......

Danke trotzem... :)

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #15
Eben, als Ballaststoff. Aber nicht als Nährwertlieferant.

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #16
Entscheiden musst du es wirklich selbst, ob du es testest oder nicht ;-)
Mir ging es nur darum, dass meine Katzen von sich aus nicht wirklich trinken und ich immer darauf achten muss, da hab ich festgestellt, dass ich schlauer damit fahre, wenn ich das versuche übers Futter oder über "leine Erfrischungen", die sie annehmen auszugleichen und da sie von selbst Interesse an der Gurke hatten....

Natürlich ist eine Gurke nicht das "Non-plus-Ultra", aber sie besteht hauptsächlich aus Wasser und auch von sonstigen Bestandteilen kann man es vertreten, es ist nichts, was schadet... Verdauungsprobleme sind hier auch noch nicht aufgetreten, aber es handelt sich ja auch nur um hier mal ne Scheibe und da mal ne Scheibe nicht kompletten Gruken :mrgreen:...

• Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ??? Beitrag #17
Mein Ninchen hat mal solange auf der Wohnzimmerfensterbank gelegen, dass der Brenneffekt der Glasscheibe sie wohl erwischt hat, und dann schoss sie plötzlich mit einem empörten 'Määäh' von der Fensterbank :lol:

sorry aber ich musste gerade voll lachen ^^

Thema:

Katze - frisch vom Grill ??? - Warum nur ???

Oben Unten