• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Komische Stelle an Vorderlauf

  • Autor des Themas Nicole6402
  • Erstellungsdatum
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Hallo zusammen,

Gizmo knabbert sich seit ca 3 Wochen immer an seinem Vorderlauf rum. es scheint ihn nicht grossartig zu stören, weil er nur ab und zu dran knabbert...

Bisher bin ich nie wirklich an die Stelle rangekommen, aber heut
hab ich's mal geschafft...

Es tut ihm nicht weh, wenn man dran rumspielt.. Da sind zwei kleine Stellen, das fühlt sich nen bisschen an wie Lockere Warzen. Hier ein Foto, das ist leider nicht so scharf, ich versuch's später nochmal zu fotografieren:

ImageUploadedByTapatalk1366047902.461948.jpg

Er hatte auch manchmal an den Schultern so warzenähnliche Gebilde, die waren weder wund noch sonst irgendwas. Der TA hat so nen Knubbel einfach mal abgezupft, das hat Gizmo gar nicht gemerkt. Leider hab ich da vergessen nachzufragen. Ich könnt mir vorstellen dass das leichte Fellverfilzungen sind. Und die Größe war wie so ein Menschenpickel. Das an der Pfote sieht jetzt aber anders aus..

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??

Danke und LG
 
15.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Stelle an Vorderlauf . Dort wird jeder fündig!
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine ganz kleine eitrige Wunde. Kann er sich irgendwo nen Splitter eingefangen haben, der nun raus kommt?
Fühlst du da, sagen wir mal, irgendwas hartes, wenn du über die Stelle streichst?

Wenns nicht weg geht, würds ich mal dem Doc zeigen, schon allein, weil der Rand leicht gelblich wirkt.

LG
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Nee ich spür da nix... Was könnte der gelbliche Ramd bedeuten??
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Gelblich ist Eiter, sprich entzündet. Sieht ja auch leicht rot aus.
In der Mitte sieht es aus, als ob da ne offene Stelle ist. Darum hab ich Splitter vermutet.

Das doofe ist, Katzen wollen Wunden ja sauber lecken, dadurch kommen meist aber erst Bakterien rein.
 
sammycat

sammycat

Beiträge
6.131
Reaktionen
58
Geh zum TA und lass es untersuchen, nicht dass was schlimmeres draus wird.
Ich drück die Daumen!!
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Irgendwie glaub ich nicht, dass es was schlimmeres ist, sagt mir mein Bauchgefühl ...

Wenn es zum Wochenende nicht besser ist, werde ich Samstag zum TA gehen... Das reicht doch aus, oder?

Wie gesagt sehr stören tut's ihm nicht und weh tut's ihm auch nicht..,

Ich behalte es auf jeden Fall im Auge und wenn's schlimmer wird, gehe ich früher hin.
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Wo genau ist es denn am Bein? Auf Höhe eines Gelenks?
Es könnte, muss aber nicht, auch ein Abszess sein. Die bilden sich, wenn mal etwas die Haut verletzt hat und Schmutz rein gekommen ist. Haut ist zu schnell zugewachsen, sodass sich dann ein Abszess bildet. (Eiteransammlung in einer nicht natürlichen Körperhöhle)

Auf Höhe von Gelenken können die blöd sein, weil das auch im Gelenk dann ziept. Kann aber an sich überall auftreten.

Sicherheitshalber mal den Gizmo einpacken und zum TA. ;-)
Ich drück dir die Daumen, dass es was ganz harmloses ist.

Irgendwie glaub ich nicht, dass es was schlimmeres ist, sagt mir mein Bauchgefühl ...

Wenn es zum Wochenende nicht besser ist, werde ich Samstag zum TA gehen... Das reicht doch aus, oder?

Wie gesagt sehr stören tut's ihm nicht und weh tut's ihm auch nicht..,

Ich behalte es auf jeden Fall im Auge und wenn's schlimmer wird, gehe ich früher hin.
Ich denke auch nicht, dass es was Schlimmes ist. Und schaden im Sinn von schlimm enden wird es wohl auch nicht.
Wenn der kleine Mann das Beinchen aber nicht mehr aufsetzen mag, oder oft pfötelt, vorher schon zum Doc. Aber du kennst ihn ja am Besten. Und weist, wenn was nicht stimmt. ;-)
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Nen bisschen oberhalb vom Knie ist es... Aber ne Höhle ist da nicht :)


Du sagst das so einfach mit dem einpacken, für ihn ist das mehr Stress wie alles andere :(

Edit: ja eben, er bewegt sich ganz normal und Schmerzen hat er keine, ich Wart die Woche mal ab..
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Nen bisschen oberhalb vom Knie ist es... Aber ne Höhle ist da nicht :)


Du sagst das so einfach mit dem einpacken, für ihn ist das mehr Stress wie alles andere :(
Das Knie ist aber hinten ;-) Meinst du das Handgelenk bei ihm? Das biegt sich am Vorderlauf ja nach vorn.
Nein, eine Höhle wirst du nun auch nicht mehr spüren. Es sieht ja offen aus. Son Abszess bricht irgendwann von allein auf und läuft aus. Ist das Beste was dir passieren kann. Schlimm wäre es, wenn sie nicht auf gehen, oder nach innen aufbrechen. Es muss halt nur mal gespült werden und ein bisschen AB drauf, wenn überhaupt noch. Und falls es einer ist.

Bekommst du bei dir irgendwoher Rescuetropfen für Kinder oder Haustiere? Damit kannst du ihn unterstützen, damit es nicht zu viel Stress ist.
Boxentraining wird auf die paar Tage nichts bringen.
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Na dann eben der Ellenbogen :)

Ach ich krieg den schon in die Box, ich habe einen Schlachtplan...

Das gelbe ist übrigens nicht der Rand, das ist auf dem "Pickel" drauf...
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Ich geb dir mal nen ganz kleinen Kurs in Anatomie ;-)

Vorderlauf:
Krallen = Finger
Handgelenk = Teil der sich nach vorne biegt
Ellebogen = Teil der sich nach hinten biegt (liegt schon sehr nah am Körper)
Schulter = fast oben auf dem Rücken

Hinterlauf:
Krallen = Zehen
Fußwurzelknochen (Sprunggelenk) = Teil der sich nach hinten biegt
Knie = Teil der sich nach vorn biegt (nah am Körper)
Hüfte = fast auf dem Rücken


Zu dem Schlachtplan. Die Tropfen sind nicht teuer und halten ewig. Sie sorgen für eine ganz ganz leichte LMAA Stimmung. Gibt man Mensch und Tier in Schocksituationen oder in extremen Stresssituationen.

http://www.amazon.de/Bach-Original-...qid=1366050110&sr=8-2&keywords=rescue-tropfen

Dann musst du ihn zwar immer noch fangen, aber es ist nicht mehr so schlimm für ihn. Und danach kann ich dir Tips geben wie du ein Boxentraining machen kannst.
Samms hat das viel gebracht nach ihrem Kastratrauma. ;-)

Wenn das gelbliche oben drauf ist, kann es sein, dass es doch noch nicht offen ist. Entweder Gizmo schleckt es sich jetzt auf, was nicht so gut wäre. Oder aber du lässt es von einem Arzt öffnen. Ist nur ein kleinr Pieks, den Gizmo nicht mal spüren wird. ;-)
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Danke :lol:

Mein Schlachtplan ist eigentlich ganz einfach und hat die letzten beiden Male gut funktioniert..,
Die Box steht jetzt seit Monaten im Bad und er schläft auch ab und zu drin.,

Und wenn's zum TA geht locke ich ihn ins Bad und mach die Türen zu. Und so bald er checkt, dass es keine Flucht- und Versteckmöglichkeiten gibt, stellt er sich tot und lässt sich hängen.. Und dann ist's einfach.
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Danke :lol:

Mein Schlachtplan ist eigentlich ganz einfach und hat die letzten beiden Male gut funktioniert..,
Die Box steht jetzt seit Monaten im Bad und er schläft auch ab und zu drin.,

Und wenn's zum TA geht locke ich ihn ins Bad und mach die Türen zu. Und so bald er checkt, dass es keine Flucht- und Versteckmöglichkeiten gibt, stellt er sich tot und lässt sich hängen.. Und dann ist's einfach.
Guter Plan.
Aber auf Dauer eher suboptimal. Sammy hat ja ein ganz schlimmes Boxentrauma gehabt, und innerhalb von zwei Monaten war das fast weg. Heute geht sie mit Freude rein. Und das schaffst du auch. Bin ich mir ganz sicher.
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Guten morgen Nicole, hat sich Gizmo die Stelle noch aufgeknabbert? Bin nur mal neugierig. :) wünsch euch einen schönen Tag.
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Nee ich glaube nicht, ich komme ja nicht so gut ran, aber es fühlt sich noch genau gleich an.... Es sind übrigens 2 Stellen.

Vielleicht gehe ich heut noch zum TA, ich müsste aber auch mal mit dem Kleinen hin... Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll, ich hab nur eine Box. Und ich muss gucken, ob ich früher Feierabend machen kann..

Vielleicht fällt Dir ja auch was zu Elvis ein... Er niest immer viel, aber schon immer.. Ich hab ihn aber auch schon zweimal Abhören lassen und es hört sich alles normal an .. Aber in der letzten Zeit macht er auch noch an andere Töne, kann schlecht erklären wie sich das anhört ... Müsste man ihn da schallen lassen?
 
Steffi89

Steffi89

Beiträge
9.284
Reaktionen
47
Nee ich glaube nicht, ich komme ja nicht so gut ran, aber es fühlt sich noch genau gleich an.... Es sind übrigens 2 Stellen.

Vielleicht gehe ich heut noch zum TA, ich müsste aber auch mal mit dem Kleinen hin... Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll, ich hab nur eine Box. Und ich muss gucken, ob ich früher Feierabend machen kann..

Vielleicht fällt Dir ja auch was zu Elvis ein... Er niest immer viel, aber schon immer.. Ich hab ihn aber auch schon zweimal Abhören lassen und es hört sich alles normal an .. Aber in der letzten Zeit macht er auch noch an andere Töne, kann schlecht erklären wie sich das anhört ... Müsste man ihn da schallen lassen?
Ich habs gelesen und ich antworte ausführlich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Nur als ganz fixen Vorschlag. Frag doch deinen TA, ob er Hausbesuche macht. ;-) Dann hättest du schon mal eine Sorge weniger.

Wenn Elvis komische Geräusche von sich gibt, würde ich das schon abklären lassen. Kann alles und nichts sein. Hechelt er? Spielt er weniger als sonst? Hat er sich irgendwie verändert?

Bis nachher denn.
 
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Beiträge
16.010
Reaktionen
113
Ich habs gelesen und ich antworte ausführlich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Nur als ganz fixen Vorschlag. Frag doch deinen TA, ob er Hausbesuche macht. ;-) Dann hättest du schon mal eine Sorge weniger.

Wenn Elvis komische Geräusche von sich gibt, würde ich das schon abklären lassen. Kann alles und nichts sein. Hechelt er? Spielt er weniger als sonst? Hat er sich irgendwie verändert?

Bis nachher denn.
Bis nachher, ich habe für Elvis einen eigenen Thread angelegt, guckst du hier

Und nein er hechelt nie und hat sich auch nicht verändert in der letzten Zeit, die Nieserei hat er ja schon immer....

Edit:
Tierarzttermine stehen: Gizmo ist 15:30 dran und Elvis dann 16:45....

Dann muss ich den einen erst holen, wieder nach Hause bringen und dann ist Kater Nummer 2 dran :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sammycat

sammycat

Beiträge
6.131
Reaktionen
58
Huch, warum nimmst du denn nicht Beide gleich auf einmal mit?
 
sammycat

sammycat

Beiträge
6.131
Reaktionen
58
Logisch geht das, rein in die Box und Gut! :-D
Ist es weit zum TA von dir aus?
 

Schlagworte

abszess am handgelenk bei Katzen

,

komische gelbe stelle bei katze

,

anatomie vorderlauf katze

,
katze fell weg vorderlauf
, katze komische gelbe, vorderlauf katze, anatomie katze vorderlauf, komische stelle offen katze knubbel , abszess bei katzen vorderlauf

Ähnliche Themen