C
cat_adorer
- Reaktionen
- 0
Anzeige
Gast
wie vorher schon geschrieben... frage beim verein nach, welche vorschriften sie denn bezüglich untersuchungen haben, und diese müssten ja dort auch vorliegen, wenn sie denn auflagen in dieser art haben.Hallo und vielen Dank für das Feedback. Ich werde es wohl machen müssen. Ich möchte nicht, dass jemand das durchmachen muss, was wir jetzt durchmachen. Vor allem geht es aber um die Tiere, die zur Welt gesund kommen sollen und NICHT krank. Die Habgier der Züchter kennt keine Grenze. LG Helena
Nicht immer hat das mit Habgier zu tun. Werden Zuchtkatzen regelmäßig alle 1-2 Jahre auf Herzerkrankungen geschallt und sind im Gentest negativ, dann ist das Risiko geringer, dass der Nachwuchs an einer Herzerkrankung leidet, als bei Katzen, bei denen diese Untersuchungen nicht gemacht wurden. Trotz aller Sorgfalt kann es bei den Nachkommen zu einer erblichen Herzerkrankung kommen. Aber diese Untersuchungen sind die einzige Möglichkeit wenigstens mit den Katzen nicht zu züchten, die auffällig sind. Wird dann auch darauf geachtet, dass nicht mit Eltern von herzkranken Katzen gezüchtet wird, dann hat ein Züchter sein Möglichstes getan. Mehr geht leider nicht in Bezug auf die Vermeidung von Herzerkrankungen.Hallo und vielen Dank für das Feedback. Ich werde es wohl machen müssen. Ich möchte nicht, dass jemand das durchmachen muss, was wir jetzt durchmachen. Vor allem geht es aber um die Tiere, die zur Welt gesund kommen sollen und NICHT krank. Die Habgier der Züchter kennt keine Grenze. LG Helena
rechtzeitig reagiert hättet Ihr es leichter gehabt, denn ein Züchter ist nach dem Verkauf 6 Monate in der sogenannten Beweislastumkehr, d.h. er hätte nachweisen müssen, dass das Tier gesund ist.Wie kann man sich gegen diese sog. Züchter währen? Es kann nicht sein, dass Züchter Tiere züchten, deren Linie Anomalien aufweisen.
dürfte es schwierig werden, denn woher willst du denn wissen, dass die Linie betroffen ist? Dazu müsstest du ja auch mind. mal die Eltern- und Großelterntiere untersuchen lassen, das wirst du wohl nicht nachweisen können, ebensowenig, dass es sich um eine erbliceh Herzerkrankung handelt - außer, dass du wirklich zu einem sehr guten Anwalt, der sich mit Tierrecht auskennt, gehst. Aber auch da bezweifle ich, dass das vie Sinn hat - Katzen 'züchten' darf eben jeder und 'Rechtsvorschriften' gibt es wenige. Klar, man könnte sich auf das Tierschutzgesetz berufeb, aber ich denke, das ist echt ein schwieriger Weg und ob er von Erfolg geklönt ist...[...] Es kann nicht sein, dass Züchter Tiere züchten, deren Linie Anomalien aufweisen.