Frieda und Willi...

Diskutiere Frieda und Willi... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen zusammen, seid einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Katzen. Ja ich will mir ne Katze zulegen. Oder besser gesagt...
  • Frieda und Willi... Beitrag #1
R

Roger

Hallöchen zusammen,

seid einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Katzen. Ja ich will mir ne Katze zulegen. Oder besser gesagt zwei, da ich schnell gelernt habe das Katzen Katzengesellschaft brauchen. Ich habe mich in den letzten Wochen umfassend im Internet informiert und habe mir auch schon auch alles zusammen gekauft was so im Katzenhaushalt nötig ist. Selbst eine kleine Auswahl an Futter schon, damit es sozusagen gleich losgehen kann.

Heute war ich nun im Tierheim und wollte mal nach 2 Katzen ausschau halten. Hätte am liebsten auch gleich zwei Katzendamen eingepackt, die mich einfach mir Ihrem "treudoofen" Blick angeschaut haben. Leider waren es Freigänger und man hat mir von diesen beiden abgeraten. Da es Freigänger waren und diese beiden diesen dann auch ohne Komprisse einfordern. Daher sind diese auch aus einer Vermittlung zurückgekommen. Ich will zwar später meinen Katzen auch Freigang ermöglichen, kann dies aber nur Stundenweise wenn ich zuhause bin. Uneingeschränkter Freigang ist bei mir leider schlecht möglich.

Die nette Pflegerin aus dem Tierheim hatte dann noch einen Neuzugang für mich. Ein Geschwisterpaar welches heute erst reingekommen ist. Frieda und Willi. Die beiden wurden von Ihren Vorbesitzern abgegeben, ein älteres Ehepaar welches sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Katzen kümmern konnte. Die Katzen waren zuletzt 22 Stunden am Tag allein. Die beiden hatten sich auch sofort nach der Ankunft im Katzenzimmer versteckt. Willi saß im Katzenklo und ist als erstens als ihn die Pflegerin rauslockern wollte in das nächste Katzenklo geflüchtet. Frieda hat sich in der Höhle eines Kratzbaumes versteckt und war da auch nicht rauszulocken. Beide Katzen haben weder von mir noch von der Pflegerin Leckerlies angenommen. Frieda ließ sich aber sogar streicheln. Bei Willi hab ich es erstmal nicht versucht, da er ja bei der ersten Kontaktaufnahme gleich geflüchtet ist. Die Pflegerin meinte es währe ganz normal das die beiden jetzt am Anfang so scheu währen. Das würde sich in den nächsten Tagen bestimmt legen. Sie hat sich meine Nummer aufgeschrieben und würde sich dann bei mir melden wenn die Katzen etwas zugänglicher sind.

Ich bin nun ja noch absoluter Katzenanfänger. Hatte selbst noch keine eigene hatte aber durchaus schon mit einigen Katzen zu tun. Ich denke die Katzen verstecken sich einfach, weil sie zuletzt fast nur noch allein zu haus waren und dann aus Ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen wurden. Die Frage ist nur wenn sie jetzt nach so kurzer Zeit schon wieder einen Ortwechsel ertragen müssen, ist das so gut für die Katzen? Oder währe es erstmal besser wenn die Katzen sich im Tierheim erstmal auf die neue Situation einstellen können. Die beiden sind übrigens 3 1/2 Jahre alt. Und was ganz witzig ist, sie haben am gleichen Tag Geburtstag wie Ich. Sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein?

Also ich habe eine große Wohnung und sie können sich hier am Anfang auch durchaus verstecken. Ich habe zwar jetzt gerade Urlaub, aber ich könnte den beiden am Anfang durchaus Ihrem Freiraum bieten und Ihnen aus dem Wege gehen, damit sie erstmal Ruhe vor mir haben und sich in aller Ruhe eingewöhnen können. Hab sogar zwei Kratzbäume, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.

Viele Grüße
Roger

• Frieda und Willi... Beitrag #2
Ich würde sagen, so schnell wie möglich wieder raus aus dem Tierheim und zu Dir.Wenn die Beiden sich erst an das Tierheim gewöhnen und dann wieder raus drehen die doch ganz durch. Das sie so scheu sind kurz nach der Abgabe ist normal. Die wissen ja garnicht wie ihnen geschieht. Bei Dir kommen sie dann wirklich zur Ruhe und können sich eingewöhnen.

• Frieda und Willi... Beitrag #3
Hey Roger!

Herzlich Willkommen! Wenn Du Dir sicher bist mit Frieda und Willi, hol sie heim. Dann können sie sich direkt an die neue Umgebung gewöhnen.

Die MA im Tierheim können sich noch so rührend kümmern, es ist Streß für die Miezen und kein Zuhause mit IHREN Menschen.

Ich hab zwei Ex-Panikmädels, damals ca. 12Monate alt. Wir durften sie sofort mitnehmen und haben viel miteinander durchgemacht. Dann haben wir einen Senior als Kindermädchen dazugeholt. Wir sind stolz und zufrieden, was wir bereits erreicht haben. Geduld ist das A und O. Aber es lohnt sich!

Lieben Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Frieda und Willi... Beitrag #4
So Frieda und Willi sind jetzt bei mir eingezogen... Jetzt bin ich stolzer Katzenbesitzer... :)

Hab heute vormittag einen Anruf aus dem Tierheim bekommen, das ich mir die beiden gerne nochmal anschauen kann. Mittlerweile lagen sie dort beide eingekuschelt in einer Höhle. Hab die beiden aber auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Auch wenn ich von den Katzen gerade nicht viel seh, aber sie sind hier. Während der Fahrt waren beide auch schön am Mauzen. Frieda hat auch immer schön innen an der Transportbox gekratzt, ganz nach dem Motto, Ich will hier raus! Zuhause angekommen habe ich beide erst mal in Ruhe im Flur abgesetzt. Genau gegenüber vom Katzenklos so wie mir es im Tierheim erklärt wurde. Da war auch Ruhe, haben woll gemerkt das die Fahrt jetzt zu Ende ist. Hab Ihnen dann ein paar Leckerlies vor der Tür gelegt und diese langsam aufgemacht. Frieda war auch Ruckzuck draussen. Hat erstmal den Flur gecheckt und geguckt wo sie hier gelandet ist. Willi hat sich nicht raus getraut. Erst als Frieda Ihrem Kopf bei Ihm reingesteckt hat ist er in gedruckter Haltung gleich rüber ins Katzenklos. Nachdem alles im Flur gecheckt war hat sich dann Frieda auch ins Katzenklo verkrümmelt. Hab dann die Tür vom Wohnzimmer aufgemacht und hab die Beiden dann erstmal in Ruhe gelassen und mir einen Kaffee gegönnt.

Nun sitzt Willi immer noch im Katzenklo und Frieda hat sich hinter der Couch verkrümmelt. Tja das war die Ankunft meiner beiden kleinen Stubentiger. Bin gespannt wie es jetzt in den nächsten Tagen weitergeht...

Hab ja erstmal ne Woche Urlaub und kann mich erstmal um die beiden kümmern...

Viele sonnige Grüße...
Roger

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda und Willi... Beitrag #5
Super, freue mich riesig für Euch drei. Und bin gespannt wie es weiter geht.

• Frieda und Willi... Beitrag #6
kannnst du mal in de nächsten Tagen Bilder von den Babys reinstellen:mrgreen:

• Frieda und Willi... Beitrag #7
Ja klar gibt es Fotos, sobald sie sich einweinig eingelebt haben. Zur Zeit ist ja noch verstecken angesagt. Frieda war zwar schon kurz draußen und hat es sich am Vorhang gemütlich gemacht, sitzt nun aber wieder hinter der Couch. Und der Willi, ja der hockt immer noch in seinem Versteck Katzenklo...

Werde gleich mal versuchen ob die Beiden was Essen wollen. Nur doof irgenwie das Willi im Katzenklo hockt, das passt doch nicht zusammen. Essen und Katzenklo...

@ Spirit84: Babys sind das aber keine mehr. Haben sogar eher etwas zu viel auf den Rippen, das aber nur weil sie zuletzt (bei den Vorbesitzern) nur noch Trockenfutter bekommen und das soviel sie wollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda und Willi... Beitrag #8
Herzlich Willkommen, Frieda und Willi! Roger, das machst Du genau richtig. Ich freu mich mit Dir und auf Bilder, wenn sie irgendwann rauskommen.

• Frieda und Willi... Beitrag #9
Guten Morgen,

die ersten Tage sind überstanden. Am Tage ist es hier zwar ruhig, aber gegen Abend kommt richtig leben in die Bude.

Frieda hat sich am Samtag ja als erstes rausgetraut. Habe ihnen das Futter in der Nähe der Verstecke gestellt. Und Frieda hat dann auch um die Ecke geschaut als ich am Essen war. Es gab bei mir Schlemmerfilet, vielleicht hat sie ja der Fischgeruch rausgelockt. Frieda war auch die erste die an den Napf gegangen ist, zwar nicht an ihrem sondern an Willys Napf. Weil der hockte noch ne ganze Weile im Katzenklo. Als ich dann später in der Küche zugange war hat sich zuerst ein wenig getraut. Als ich mal in Wohnzimmer rübermusste stand er mit zwei Beinen drausen, ist aber gleich wieder reingehuscht in Katzenklo. Das spiel haben wir dann zwei mal druchgemacht.

Naja dann habe mich auf die Couch gepackt und das Licht ausgemacht. Es hat keine fünf Minunten gedauert, da habe ich gehört wie aus dem Flur ein knacken kam. Willy ist aus dem Katzenklo hat sich die Leckerlies geschnappt und dann stand er auch schon bei mir an der Couch und wenig später ist er dann auch schon oben auf der Couch entlang. Danach war hier echt leben in der Bude. Vonwegen die Tiere sind ruhig und zurückhaltend. :-?

Hab mich dann gegen halb eins ins Bett rübergemacht. Hier war immer noch leben in der Bude. Die Näpfe waren fast leer, getrunken haben sie auch und das (eine) Katzenklo wurde auch mehrfach besucht. Und das war auch nicht zu überhören. Obwohl es war mir schon etwas mulmig. Die Katzen das erste mal sozusagen allein zulassen. Hab die Nacht auch total unruhig geschlafen. Am nächsten morgen sah es hier dann aus, als hätten sie die ganze Nacht gerauft. Überall lag Fell, aber die Dame aus dem Tierheim meinte das die beiden zur Zeit viel Fell verlieren, auch gerade Streß bedingt.

Gesten war dann Ruhe, Willy lag entweder am Fenster an der Gardine oder in der Höhle von Kratzbaum. Hatte dann auch schon die Tür zum Schlafzimmer aufgemacht. Frieda hocke dann den ganzen Tag unterm Sessel im Schlafzimmer oder halt hinter der Couch. Frieda hat gestern morgen auch nichts gegessen. Willy konnte ich mit ein paar Leckerchen dazu überreden auch was vom Nassfutter zu essen. Und Willy konnte ich sogar schon zum bisschen zum Spielen animieren. Anschließend wurde auch noch gekuschelt. Hat sogar sein Köpfchen an meine Beine gerieben.

Gestern abend kehrte dann wieder Leben in der Bude ein. Es war zwar nicht so turbulent wie in der Nacht davor. Und vor allem als ich dann gegen Mitternacht wieder ins Bett rüber wollte lagen da beide im Bett und habe es sich dort gemütlich gemacht. Das sah einfach hinreissend aus. Die beiden werden immer mutiger.

Heute morgen wurde dann erstmal Küche und Badzimmer erkundet. Naja Frieda hat sich wieder verzogen unter dem Sessel. Willy hingegen dreht ab und zu seine Runde und hat auch schon was gefressen. Und vor allem kam er heute morgen auch zu mir auf die Couch zum kuscheln. :)

Es sieht ganz so aus, das die beiden sich ganz schon wohl bei mir fühlen. Frieda braucht bestimmt noch etwas, weil am Tage frisst sie noch nicht und versteckt sich nur. Ich bereue es jedenfall nicht das mich für die beiden entschieden habe. Sie sind mir schon richtig ans Herz gewachsen.

So und hier kommen nun auch zwei Bildchen von den beiden. Hatte leider nicht immer mein Handy parat sodaß ich immer drauf halten konnte.

Frieda:

Willy:

So muss gleich erstmal los und neues Katzenstreu besorgen, damit auch beide Klos benutzt werden.

Viele Grüße von Roger, Frieda und Willy

Zuletzt bearbeitet:
  • Frieda und Willi... Beitrag #10
willkommen Frieda und Willi!

toll, das du dir den beiden ein zuhause gibst!!

das hört sich doch auch schon ziemlich gut an!
und Frollein Frieda traut sich bestimmt auch bald.
ganz viel spass noch mit deinen beiden und schönen urlaub!

• Frieda und Willi... Beitrag #11
Ui, die ersten Bilder! Guckguck, Frieda und Willy.... Himmel, sind die Beiden süß! Und toll, daß sie so zügig Fortschritte machen. Du kannst ja vorm Zubettgehen nochmal die Schüsselchen auffüllen, damit Frieda nachts essen kann.

Bei uns steht immer was zu Futtern rum, weil Opakater Leo ein Etappenesser ist. Und die Erna und Frollein Willi futtern auch gerne häppchenweise. Ich mach´ vorm Schlafen nochmal ein Tütchen auf und morgens ist meist alles restlos verputzt.

Viel Spaß Euch Dreien!
Lieben Gruß,
Sisja mit Erna Tausendschön, Frollein Willi Flauschplauze und Senior Leo von Knarz

• Frieda und Willi... Beitrag #12
OH JAAA, die beiden sind echt mega süsss... Und es läuft auch immer entspannter hier ab. Frieda versteckt sich nicht mehr unterm Sessel, sondern hat es sich in der Kratzbaumhöhle gemütlich gemacht und sieht garnicht mehr so ängstlich aus. Hat all ihre vier Pfoten von sich gesteckt. Ab und zu schaut Sie rüber ob auch alles okay ist. Bin ganz stolz auf die Kleine. Willy hat sich hinterm Vorhang verkrümmelt und schaut ab und zu interessiert nach draußen.

Aber mit dem Fressen ist noch ne Sache. Ob Ihn vor ne knappen Stunde was rausgestellt. Hab jetzt mal versucht das Tierheimfutter mit etwas Futter mit Soße zu mischen, ob das vielleicht auch besser ankommt. Würde ja auch gerne nachts das Futter draussen stehen lassen. Wie lange kann man es denn ohne Probleme stehen lassen? Ja ich glaube ich habe hier auch Häppchenesser. Ich muss ja ab nächste Woche wieder arbeiten und dann gehts um fünf aus dem Haus. Hoffe das ich das bin dahin mit dem Futter etwas besser hinbekomme. Hab ihnen jetzt auch mal versuchsweise ein Schale mit Katzenmilch hingestellt, verdünnt mit viel Wasser. Vielleicht gehen sie ja daran.

Habe auch vorhin versucht die beiden etwas zum spielen zu animieren. Hab ihn zwei Bälle und heute morgen auch schon zusammengeknülltes Papier auf dem Boden gelegt. Aber haben nicht viel Intresse gezeigt. Mal schauen vielleicht kommt heute abend ja wieder der Spieldrang aus den beiden raus. Ich konnte sie nur ein bisschen mit einer alten Tempobox locken wo ich Trockenfutter als Leckerlie versteckt hatte. Aber nach kurzem Versuch ist Frieda gleich wieder abgedampft. Willy hatte etwas mehr Geduld, aber als er merkte er schafft es nicht, ist er auch abgedusselt.

Willy niesst übringens abundzu mal etwas. Aber immer nur soweit ich beobachten konnte nachdem er auf dem Katzenklo war. Und vorhin gleich drei mal als er am Katzengras war, das lieben beiden übrigens über alles. Da gehen wirklich oft dran. Hoffe ich muss mir wg. dem Niesen nicht allzu viel Gedanken machen. Im Tierheim meinte, das währe normal nach einem Ortswechsel.

Hoffe das meine Blumen (Bild aus dem Anhang) nicht giftig für die Beiden sind. Bisher gehen sie nur an die Rechte, fressen auch nicht die Blätter sondern nagen sie einfach nur ab.

Hoffe ich schreibe hier nicht zu viel, aber mache mir zwischendurch schon recht viele Gedanken. #

Viele Grüße...

Anhänge

• IMAG0108_1.jpg
    IMAG0108_1.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 7
  • Frieda und Willi... Beitrag #13
hallo,

das mit den pflanzen würde ich gut beobachten!
Yukkas sind wohl nicht wirklich, aber wenn sie dran naschen sollten, können sie sich das mäulchen an den scharfen kanten verletzen.
die kleine palme ganz rechts ist leider nicht zu erkennen. drachenbaum? da gibt es unterschiedlich giftige soweit ich weiß.

guck mal hier:

• Frieda und Willi... Beitrag #14
Hallo,
toll, dass es mit deinen beiden Katzen so gut klappt. Bei uns ist das leider nicht so. Habe das auch schon im Forum "Neuankömmlinge- zwei Streithähne aus dem Tierheim" geschrieben.
Deine beiden sind echt toll und hoffentlich habt ihr eine tolle Zeit zusammen!
LG

• Frieda und Willi... Beitrag #15
Ja ich bin auch begeistert. Es klappt immer besser und wie gesagt Frieda wird auch immer zutraulicher. Vor allem wenn man sie mit Futter lockt... :)

Hab heute mal Katzenminze ausprobiert. Das Zeug wirkt ja echt wie ne Droge... :mrgreen:

Werd auch gleich nochmal versuchen ein paar Bilder ins Album hochzuladen.

• Frieda und Willi... Beitrag #16
Ich möchte Euch mal ein kleines Update geben. Die ersten zwei Wochen sind jetzt rum und die beiden Tiger haben sich super eingelebt. Willi ist ein richtiger Kuscheltiger geworden, Frieda hingegen ist immer noch etwa ängstlich. Legt sich aber mittlerweile auch ganz entspannt auf die Couch wenn ich auch dort bin. Am Freitag morgen kam sie sogar ans Bett (ich krank im bett) und hat ganz vorsichtig an meiner Nase geschnüffelt. Und am Freitag abend durfte sie dann auch streicheln, erst etwas ängstlich dann aber auch ganz entspannt. Es läuft also immer besser... :)

Heute morgen gab es dann zum ersten Mal "real nature" pur. Die Beiden haben ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. :mrgreen:

• Frieda und Willi... Beitrag #17
Liest sich super. Weiter so, Ihr Drei!

Thema:

Frieda und Willi...

Frieda und Willi... - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten