Brauche eure Hilfe!

Diskutiere Brauche eure Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kater kratzt einfach ohne Grund. Er hat alles was er will, Spielzeug, Futter, alles. Aber er ist total...
  • Brauche eure Hilfe! Beitrag #1
S

Sue

Hi,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kater kratzt einfach ohne Grund. Er hat alles was er will, Spielzeug, Futter, alles. Aber er ist total komisch, er hat ständig Hunger und wenn er nicht genug bekommt (2,9kg - 4 Dosen) dann ist er unerträglich. Er läuft mir den ganzen Tag hinterher und baut nur Mist! Außerdem fährt er total oft seine Krallen aus. Er spielt auch oft aggressiv, also sobald er seine Maus sieht stürzt er auf sie los und kratzt richtig aggressiv zu, wenn ich meine Hand nicht schnell genug wegziehe dann verankern sich seine Krallen sofort darin. Er kratzt oft auch einfach so einen in die Hand. Heute stand ich neben der Couch und hatte meine Hand auf die Lehne gelegt um mich abzustützen und dann ist er von unten hochgesprungen und hat mir die ganze Hand zerkratzt! Er hört auch einfach nicht auf damit, ich hab es schon mit der Sprühmethode versucht also ihn mit Wasser angespritzt aber das kapiert er nicht, er macht dasselbe immer wieder. Schimpfen hilf genauso wenig und ihn nicht beachten auch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll, das ist nicht normal. Ich weiß das er sich wahrscheinlich alleine fühlt aber ich kann es mir im Moment einfach nicht leisten noch eine Katze dazu zu holen wenn ich nur dran denke wieviel der Kater allein schon frisst. Ich hab echt soviel Geld für den ausgegeben er bekommt teures Futter und hat viele Spielsachen. Es ist immer jemand für ihn Zuhause und an Liebe mangelt es ihm sowieso nicht. Er darf auch bei uns im Bett schlafen. Anfangs war er total lieb und wir waren beigeistert, da er eigentlich sehr verschmust ist und total niedlich. Aber in den letzten zwei Wochen ist er sehr biestig geworden. Mein Freund meint ich verwöhne ihn zu sehr aber so wie ich das hier lese im Forum macht ihr das ja auch mit euren oder? Was meint ihr das ich tun soll? Wenn das nicht aufhört muß ich ihn wohl weggeben, ich halt das nicht mehr aus!

LG

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #2
Ach je. Ich denk auch, ihm ist etwas langweilig.
Mir fällt als einzige Methode jetzt ein: immer, wenn er kratz, richtig laut AUA oder NEIN schreien oder mit der Wasserspritze anspritzen.
Aber das ist sicherlich etwas, das ihr schon ausprobiert habt. :?

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #3
Ja das haben wir alles schon versucht. Klar ist ihm auch langweilig aber wer soll mit ihm spielen wollen wenn er so aggressiv ist. Er wird mir auch immer mehr unsymphatisch, er ist so eine richtige Kratzbürste, total undankbar und zickig. Ich hatte noch nie so eine Katze wie ihn, ich bin mit jeder Katze klar gekommen bisher.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #4
versuchs doch mal mit Bachblüten oder ziehe einen Tierarzt zu Rate

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #5
meinst du die Bachblüten können helfen? Tierarzt kann ich mir im Moment gar nicht leisten, bin völlig pleite (Schülerin) :-( Ich hab ihn grad erst am Montag kastrieren lassen und eine Woche davor impfen lassen + das ganze Futter und Streu.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #6
Spiele doch mal mit dem Laserpointer mit ihm = keine Kratzgefahr und er kann sich so richtig austoben.

Eine zweite Katze könnte das Problem auch lösen, da er die Energie dann am Spielgefährten auslassen kann, wie sieht es mit dieser Möglichkeit aus? EDIT: Hab's grad gelesen, sorry.

Ist denn vor diesen zwei Wochen irgendwas passiert, ein Ereignis, für Euch vielleicht nicht so wichtig, aber für ihn einschneidend? Ein Streit in der Familie oder der Besuch eines Menschen, der auch Katzen hat oder irgendwas?

Welche Kratzmöglichkeiten hat er denn alles?

Kann er nach draußen auf Balkon oder Terrasse?

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #7
Hi cikobi

das mit dem Laserpointer ist ne gute Idee :)
Ich bin eigentlich die letzten Wochen auch dabei gewesen ihm eine zweite Katze zu suchen. Ich hab auch schon eine gefunden die ist 4 Monate alt. Aber ich hab hald grad kein Geld um die Schutzgebühr zu bezahlen und wenn er sich mit ihr nicht versteht, hab ich wieder ein Problem und mein Freund dreht dann auch so langsam durch. Also irgendwas muß ich machen, ich versuch es jetzt mal mit Bachblüten aus der Apo. Der Kater kommt mir sehr sehr unzufrieden vor :-( Kann es sein, daß er soviel Frist aus Frust?

Es ist nichts passiert, alles wie immer. Kratzbäume hat er auch zwei. Wir wollten ihn mal auf die Terrasse setzten aber er ist gleich wieder ins Haus geflüchtet, er hat Angst.

LG

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #8
Ich könnt mir vorstellen, dass er aus Langeweile bzw. Frust soviel frisst. Das ist ja etwas, das uns Menschen auch nicht frem ist.
Bachblüten gg Aggression sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich drück euch die Daumen, dass es hilft.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #9
oh, stell dir das mitden bachblüten nicht so vor, daß du in die apotheke spazierst und sagst " ein mal bachblüten bitte". da gibt es nämlich viele verschiedene sorten und du musst dich vorher darüber informieren,welche bachblüten deinem kater helfen könnten. tante anne kennt sich mit bachblüten etwas aus,frag sie doch mal. aber helfen könnten die wirklich, allerdings musst du ihm über wochen oder monate hinweg welche geben, also ist nicht mit einer gabe getan. aber in der regel schmecken tieren bachblüten sehr gut und man kann es als leckerli geben.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #11
Ich habe hier ein Bachblütenbuch für Katzen:
Für aggressive Katzen:
Beech
Cherry Plum
Impatiens
oder Vervain

In der Apo musst du sagen, dass es für deine Katze ist, da die Tropfen dann ohne Alkehol gemischt werden.
Oder gibt es bei euch ein "Futterhaus" in der Nähe? In meinem Futterhaus gibt es fertig angemischte BB, auch gg Aggression.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #12
Ach noch was... die BB, die ich aufgezählt habe, können alle zusammen gesmischt werden. Es gibt auch noch andere BB gg Aggression, man sollte nur nie mehr als 6 BB in eine Tinktur tun.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #13
Danke für eure Hilfe :) Ich hoffe das klappt!

LG

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #14
Ja versuchs doch mal :wink:
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das Dein Süsser ruhiger wird :D

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #15
bitte nur 3 sorten mischen, alles andere wäre zu viel und hilft dann oft nicht mehr.

die blüten musst du dann am besten 4 mal täglich 4 tropfen geben...es muss natürlich nicht wie bei antibiotika die selbe zeit eingehalten werden, einmal nach dem aufstehen, ein mal vor dem losgehen, ein mal wenn du heim kommt und bevor du ins bett gehst.

und ohne alkohol ist wirklich wichtig, da katzen sehr schnell nierenschäden bekommen.

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #16
Hi,

vor zwei Tagen hat sich unser Kater schlagartig verändert. Er ist jetzt sooo lieb und ganz brav. Er kratzt nicht mehr und macht auch nix mehr kaputt, ich bin echt happy :) Es lag wohl doch an den Hormonen ;-)

LG

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #17
na supi,
klasse das es jetzt doch so reibungslos geht :D

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #18
Hmm..hab das ganze grad jetzt erst gelesen- was fütterst Du Deinem Kater denn?
4 Dosen pro Tag klingt für mich nach Sheba, Gourmet oder sowas.
Das ist zwar teuer, aber ungesund und nährstoffarm- Katzen müssen davon viel mehr fressen als von hochwertigem Futter um auf ihre Nährstoffe zu kommen.
Und 2,4 Kilo klingt für mich nach nem jungem Kater im Wachstum- da fressen die wirklich wie die Scheunendrecher.

Bei uns war es anfangs exakt das gleiche wie bei Dir- launiger, zickiger, verfressener Kater (er schaffte täglich gut 500g), der Freund, der vorwirft, ich verwöhne zu sehr..
Der Kater, der seine Krallen nicht bei sich behalten kann, so das man sich ab und zu fragt, obs wirklich so ne tolle Idee war, ne Katze zu nehmen.

Ich stellte dann Tizians Futter um- allmählich frass er dann auch von selbst weniger. Ich gab ihm damals Sanabelle Trockenfutter und Animonda Classic Nassfutter- das Animonda ist für seine Qualität allerdings zu teuer.
Ich würde Dir empfehlen, ein hochwertiges Trockenfutter zu geben, z.B. Felidae und dazu ein mittelklasse Nassfutter- sieh Dich mal im Futterthread um, da gibts etliche Ratschläge- Du wirst sehen, Dein kater wird mit der Zeit von selbst weniger fressen, weil er weniger braucht, somit kommt besseres Futter im Endeffekt billiger.

Anschliessend wurde Tizian kastriert- die Besserung hielt nur wenige Tage vor.
Er war zwar etwas ruhiger, sein Spielverhalten aber immer noch zu aggressiv und unruhig und launisch war er obendrein.
Wollte man mit ihm spielen, liess er einen die Krallen spüren und stakste dann davon, um eine wand anzumauinzen- Diagnose: Schwere Langeweile.

Lösung: Zweite Katze, Auftritt Loona.

Und seitdem ist mit Tizian psychisch alles im Lot.
Er ist ausgeglichen, verschmust, lieb, er spielt sehr viel vorsichtiger mit uns, seine Rabaukenallüren tobt er mit Loona aus.
Die Kosten sind nur unwesentlich gestiegen.

Streu würde ich Dir übrigens Premiere Excellent von fressnapf empfehlen.
Kostet zwar 11 Euro auf 12 Kilo, aber es ist extrem sparsam, man muss es so gut wie überhaupt nie austauschen und man riecht absolut nichts von einem Katzenklo.
Ich hab zwei Beutel gebraucht um die Katzenklos zu befüllen und komme damit jetzt schon seit 5 Wochen aus- bei zwei Katzen, von denen eine Durchfallprobleme hat, also schon einen gesteigerten Verbrauch hat.
Von günstigeren Katzenstreus brauchte ich fast dreimal soviel, was teurer kam.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Eine zweite Katze ist nicht viel teurer und die offensichtlich gelangweilte Einzelkatze dankt es gründlich ;)

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #19
Danke für deine Antwort. Also mein Kater wiegt 2,9kg nicht 2,4kg, hast dich wohl verlesen :) Er bekommt als Nassfutter Animonda, Schmusy und Miamor und Trockenfutter bekommt er Felidae, Nutro, Happy Cat und die Probepackungen RC dazu (Abwechslung soll gut sein ;-)), zwischendurch mal die Animonda Trockenfutter Herzen. An der Ernährung kann es nicht liegen denn er bekommt von den Dosen das mit ganz viel Fleisch und immer so 100g Döschen. Trockenfutter mag er nicht so deshalb weiche ich es in Wasser ein, das sollte stopfen aber denkste, mein Cookie hat immer noch Hunger :roll: Er quickt immer rum und läuft mir nach wenn er hamham möchte, super nervig.

Du hast recht, heute war er wieder hyperaktiv und hat uns wiedermal die halbe Bude eingerannt, genau wie bei euch. Er mauzt immer noch obwohl er satt ist, er möchte eben spielen. Kratzen tut er leider auch wieder. Heute hat er meine Haarsträhne entdeckt, springt aufs Sofa wo ich saß, klettert auf die Rückwand und krallt mir in die Backe, aua!! Schimpfen bringt da nix, er kapiert das nicht.

Ich weiß das eine zweite Katze her muß. Ich hab so eine Seite entdeckt mit Tieren aus Spanien aber die verlangen da 150Euro für, das ist mir viel zu teuer. Die Tierheime in meiner Gegend haben im Moment keine Hauskatzen außerdem hat Cookie, wie es aussieht, einen Pilzbefall am Hals und ich muß am Montag zum Tierarzt inklusive Kotprobe, das kostet natürlich wieder und mit dem Geld bin ich grad super knapp. Außerdem ist meine Schwiegermutter immernoch der Meinung das es sich legen würde und viele Leute Einzelkatzen hätten und ihre volle Zustimmung hab ich deshalb noch nicht. Ich versuch ihr jetzt seit 2 Wochen begreiflich zu machen, daß er so drauf ist weil er einsam ist und spielen will aber dann kuckt sich nur so und geht weg, sie hat was gegen eine zweite aber ich kann nix dran ändern. Sie muß aber nix bezahlen, mach alles ich. Sie hat auch keinerlei Arbeit mit dem Kater, ich sorge bestens für ihn. Muß jetzt hald noch warten bis es wieder Junge gibt oder ich mal irgendwo eine junge Katze in ner Anzeige find oder so. Aber es ist hald streßig in dem Zustand wie es jetzt ist. Grad mault er wieder rum und weiß nicht was er will :? :(

LG

• Brauche eure Hilfe! Beitrag #20
Deine Schwiegermom hat ja leicht reden, sie muss ja nicht damit leben.
Meine Eltern waren auch dagegen, vor allem mein Vater- interessiert mich aber herzlich weng, ich bin vor knapp 8 Jahren bei den eltern ausgezogen, um mir nicht mehr reinreden lassen zu müssen.
Mein Freund war anfangs völlig gegen Katzen, ihn zu überzeugen hat auch etwa nen Monat gedauert.
Katzenpilz solltest Du unbedingt vorher behandeln lassen, unser Tizian hat Loona sofort mit Pilz angesteckt und loona dann mich zum zweiten Mal, sehr unangenehm das.
Kitten wirds bald mal geben, grad jetzt ist ja so die Zeit, wo Kitten zur Welt kommen.

Das mit den Haaren hab ich meinen beiden auch mühsam abgewöhnen müssen, mit viel AUA schreien und oftmaligem Gebrauch der Wasserspritze, angefaucht hab ich sie auch des öfteren, das die Spucke nur so flog.
Egal- es hat geholfen.
Tiz hat mir auf der Jagd nach ner Haarsträne nämlich auch mal ins Gesicht gebissen, danach wars Sense damit.

Das Futter das Du gibst ist Top, da gibts nicht mehr zu verbessern.

Wir haben Loona aus nem Tierheim 70km entfernt geholt, weil bei denen in der Nähe auch keine dabei war, die zu Tizians CHarakter gepasst hätte- e hat sich aber gelohnt, die beiden mochten sich auf Anhieb und passen perfekt zusammen.
Beide können sie rumzicken bis zum geht nicht mehr, sind ein bisschen tolpatschig und beim Spielenb ist Loona genauso ei wilder Bengel wie Tizian, da schenken die sich nichts.
Und seit sie sich zusammen austoben ist Tizian wieder ein Schmuser der Extraklasse, der seine krallen meist für sich behält.
Vergisst er das Mal, brauch ich ihm nur sagen, "Krallen weg!" damit er es meistens sein lässt- wirkt das auch noch nicht, setze ich ihn aufs Sofa und ignoriere ihn 5 Minuten komplett, dann merkt er es sich wieder für ein paar Tage.

Wegen dem Tierarztbesuch- wenn Du da schon öfter warst und grad knapp bei Kasse bist, frag nach ob Du in Raten zahlen kannst oder man Dir einen Erlagschein gibt, die meisten Tierärzte sind da doch ziemlich kulant, vor allem, wenn sie einen schon kennen.
So überbrück ich auch das Monatsende, Loonas Kastration konnte ich auch nicht sofort bezahlen.
Wir mussten 5 Tage mit 15 Euro überstehen und haben nur noch von Nudeln mit Ketchup gelebt, und in diesen Zeitraum fiel Loonas Kastration mit 90 Euro.
Musste der Doc eben etwas warten, er hatte Verständniss.

Thema:

Brauche eure Hilfe!

Brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten