Hmm..hab das ganze grad jetzt erst gelesen- was fütterst Du Deinem Kater denn?
4 Dosen pro Tag klingt für mich nach Sheba, Gourmet oder sowas.
Das ist zwar teuer, aber ungesund und nährstoffarm- Katzen müssen davon viel mehr fressen als von hochwertigem Futter um auf ihre Nährstoffe zu kommen.
Und 2,4 Kilo klingt für mich nach nem jungem Kater im Wachstum- da fressen die wirklich wie die Scheunendrecher.
Bei uns war es anfangs
exakt das gleiche wie bei Dir- launiger, zickiger, verfressener Kater (er schaffte täglich gut 500g), der Freund, der vorwirft, ich verwöhne zu sehr..
Der Kater, der seine Krallen nicht bei sich behalten kann, so das man sich ab und zu fragt, obs wirklich so ne tolle Idee war, ne Katze zu nehmen.
Ich stellte dann Tizians Futter um- allmählich frass er dann auch von selbst weniger. Ich gab ihm damals Sanabelle Trockenfutter und Animonda Classic
Nassfutter- das Animonda ist für seine Qualität allerdings zu teuer.
Ich würde Dir empfehlen, ein hochwertiges Trockenfutter zu geben, z.B. Felidae und dazu ein mittelklasse Nassfutter- sieh Dich mal im Futterthread um, da gibts etliche Ratschläge- Du wirst sehen, Dein kater wird mit der Zeit von selbst weniger fressen, weil er weniger braucht, somit kommt besseres Futter im Endeffekt billiger.
Anschliessend wurde Tizian kastriert- die Besserung hielt nur wenige Tage vor.
Er war zwar etwas ruhiger, sein Spielverhalten aber immer noch zu aggressiv und unruhig und launisch war er obendrein.
Wollte man mit ihm spielen, liess er einen die Krallen spüren und stakste dann davon, um eine wand anzumauinzen- Diagnose: Schwere Langeweile.
Lösung: Zweite Katze, Auftritt Loona.
Und seitdem ist mit Tizian psychisch alles im Lot.
Er ist ausgeglichen, verschmust, lieb, er spielt sehr viel vorsichtiger mit uns, seine Rabaukenallüren tobt er mit Loona aus.
Die Kosten sind nur unwesentlich gestiegen.
Streu würde ich Dir übrigens Premiere Excellent von fressnapf empfehlen.
Kostet zwar 11 Euro auf 12 Kilo, aber es ist extrem sparsam, man muss es so gut wie überhaupt nie austauschen und man riecht absolut nichts von einem Katzenklo.
Ich hab zwei Beutel gebraucht um die Katzenklos zu befüllen und komme damit jetzt schon seit 5 Wochen aus- bei zwei Katzen, von denen eine Durchfallprobleme hat, also schon einen gesteigerten Verbrauch hat.
Von günstigeren Katzenstreus brauchte ich fast dreimal soviel, was teurer kam.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Eine zweite Katze ist nicht viel teurer und die offensichtlich gelangweilte Einzelkatze dankt es gründlich