Also ich hab eine Schäferhündin und drei katzen, das klappt perfekt! ABER die drei gehören auch zu ihrem Rudel. Sowohl im Haus, als auch draußen unterscheidet sie da ganz klar. Anderen Katzen, wenn wir zum Beispiel spazieren gehen, würden auch definitiv gejagt werden! Gehören halt nciht zum Rudel. Wenn wir Freunde besuchen die auch Katzen haben, ist sie immer an der Leine, wenigstens am Anfang. Beim letzten Mal ging's dann auch mal ohne. Aber sie unterscheidet trotzdem ganz klar! Sie würde nciht bös drauf gehen, aber eben aus Neugierde schon mal ein bißl stürmischer schnuppern und spielen wollen. Meine drei kennen das, es interessiert sie nicht. Fremde Katzen nicht, das kann schon mal nach hinten losgehen und ruckzuck ist das Hundeauge kaputt oder die Nase zerkratzt^^. Ich bin bei fremden Katzen immer sehr vorsichtig.....für beide Seiten!
Wenn sie Katzen schon kennt, ist die Chance sehr gut, das sie sich gewöhnen würde und ihr Rudel erweitert. Vorrausgesetzt, das die Katzen da eben auch mitmachen. Bei Jungtieren ist die Chance noch besser.
Wenn ich überlege, das unsere Vanda meine beiden Kater damals nciht kannte, Katzen generell nicht kannte (die Kater auch keine Hunde!), und trotz ihrer 5 Jahre dann friedlich (nach einiger Gewöhnung) mit ihnen gelebt hat.....da hab ich auch gezweifelt. Mit den dreien jetzt war es dann überhaupt kein Problem!