• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnsteine und Royal Canin geben? Alternative?

  • Autor des Themas Lulla
  • Erstellungsdatum
L

Lulla

Gesperrt
Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine Kira hatte eine Blasenentzündung. Nun haben wir Urin untersuchen lassen. leider habe ich etwas Streu mit in den Becher gebracht aber durchgesiebt (war nicht viel)

Wir sind zum Tierarzt gefahren... nun habe sie den urin utersuchen lassen und sie
sehen Steine (sargdeckelähnliche Steine..sind das Struvit ??) aber ich weiss jetzt nicht ob es stimmt wegen dem Streu im Urin. ich soll Urinary füttern, was sie aber überhaupt nicht anrührt. meine Katzen fressen nur und wirklich nur (habe schon sämtlliche futtersorten vgiersucht) Catz Finefood Lamm und Kaninchen (hab sie vor zwei jahren darauf umgestellt von Whiskas) seitdem rühren sie nix anderes an ansonsten hungern sie :) Gibt es jetzt Alternativen zu dem Urinary , denn Royal canin will ich nicht unbedingt füttern (ist ja der letzte Mist von der zusammensetzung her) denn mein Futter hat 90% Fleischanteil.

Sie will das Royal einfach nicht fressen :( die Tierärztin hat mir Trockenfutter mitgegeben oder Nassfutter, sie mag beide nicht .
 
19.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Harnsteine und Royal Canin geben? Alternative? . Dort wird jeder fündig!
Kasi 17.5

Kasi 17.5

Beiträge
1.559
Reaktionen
7
hallo,
sie müsste gegen die blasenentzündung auch ein AB u. schmerzmittel bekommen haben, denn eine blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.:mrgreen: bei struvitkristallen/steinen muss regelmäßig der Ph-wert des urins kontrolliert werden. das kann man mit uralyt-u streifen (apotheke ca. 6 Eur) machen. der ideale Ph-wert sollte zwischen 6.5 - 6,8 liegen. ist er über 7 muss der urin angesäuert werden, mit tabletten z.B. guardacid oder methazid, auch rohes rindfleisch säuert den urin an. wichtig ist es auch viel zu trinken, darum ist trofu gar nicht geeignet( obwohl es von den meisten TA`s empfohlen wird) es trocknet die katze zusätzlich aus, da katzen von natur aus nicht viel trinken. nafu kann mit wasser angereichert werden, es muss kein spezialfutter sein.
wichtig ist die kontrolle des ph-wertes. ist er zu niedrig können auch oxalatkristalle/steine entstehen.
um den urin wirklich "rein" zum TA zu bringen, kann man zu diesem zweck das kaklo mit perlen-streuh (z.B. katkor, gibt es bein Ta oder i-net bestellen, ca. 3,50 Eur) befüllen, der urin läßt sich dann mit einer kleinen spritze (enthalten) aufziehen. du kannst auch bei www.cuxkatzen.de nachlesen. dort ist die geschichte eines katers mit struvit beschrieben, sowie die behandlungsmethoden. wenn was unklar ist, bitte nochmal melden. :shock:
lg
 
F

Freudenstruppe

Beiträge
150
Reaktionen
2
Der Urin kann, wenn du ihn so sammelst, völlig verfälscht sein. Urin mit Suppenlöffel auffangen und sofort zum TA bringen, der ihn auch sofort untersucht, alles andere ist zu unsicher
 
L

Lulla

Gesperrt
Beiträge
3
Reaktionen
0
also der Urin kann nicht verfälscht sei bezüglich den Steinen sagt die tierärztin, nur wegen bakterien kann er vefälscht sein.

Sie soll Royal Canin Urinary immer fressen..ich versuche es ihr ab morgen zu geben, das ist ein spezielles diätfutter und säuert wohl den Harn an.

Von PH Wert hat mir die Ärztin nichts gesagt, kann ich ja leider auch nicht kotrollieren, da sie nur Pippi macht wen ich auf Arbeit bin (hatte heute einen Tag Urlaub) sonst kann ich keinen Urin abfangen, gehe uhr morgens aus dem Haus und komme gegen 19.30 Uhr wieder..kann da leider auch nicht zum Tierarzt gehen :-(

Ja für die Blasenentzündung hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen das stimmt

Wie können diese Steine verschwinden und woher kommen sie? Trinken tut sie leider gar nichts obwohl wir so vielel Brunnen und Trinkgefäasse hier haben .(

also sie macht morgens pippi und abends um 18 Uhr ..da bin ich nie zuhause ..daher kann ich leide den urin kaum sofort abfangen und zum Arzt bringen...es ist glaub ich auch nur wichtig den Urin sofort zum Arzt zu bringen wegen den Bakterien , nicht wegen den Harnsteinen oder??? Harnsteine können sich ja nicht nachträglich bilden ?
 
F

Freudenstruppe

Beiträge
150
Reaktionen
2
Das Thema Kristallisation findet man vor allem im Bereich Metallurgie was. Wenn du eine Lösung mit Ionen (Urin mit allen Ausscheidungen) mit einem Kristall impfst (Katzensand), dann bildet sich sehr schnell kleine Kristalle, die dann auch aufgrund diverser Parameter wachsen. Die Frage ist nun, wie gross diese Kristalle sind, weil unendlich schnell können sie nicht wachsen, aber das wissen wir jetzt nicht.

Der Pipi kann durchaus verfälscht sein und wenn man nicht direkt abzapfen kann, dann holt man sich dies direkt aus der Blase.

Und wenn sie dann noch Kristalle findet, dann liegt es an ihr zu beurteilen, ob das Struvitkristalle sind oder Oxalatkristalle, ansonsten soll sie Bilder davon machen und dann kann man selber nachschauen. Aber eigentlich sollte sie das auch für eine saubere Diagnose bestimmen.

WEnn du Struvit hast, dann kann man z.B. auch Guardacid ins normale Essen geben, da braucht man kein Spezialfutter. Bei Oxalat wird es schwieriger, ich würde dann auf jedenfall mit Infusionen arbeiten, damit die Blase gut durchgespült wird.
 
L

Lulla

Gesperrt
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja die Ärztin könnte die Blase punktiere, das will ich aber auf keinen Fall..udn anders kann man es leide nicht aus de Blase holen..wenn sie punktiert, dann kann sie nämlich die Blase verletzen .(

ich denke halt nicht dass man sargdeckelähnliche Kristalle durch das Streu verfälscht sieht..ich mein gerade in dieser form oder?

Ich kann ja meiner Katze leider keine Infusion selbst geben wie soll ich dsa machen???
 

Schlagworte

harnsteine katze

,

royal canin urinary alternative

,

alternativen zu royal canin urinary

,
royal canin urin
, royal canin gegen harnsteine, fibre response für CNI-katze?, brauner urin bei katze seit jahren royal canin, katze struvit im urin harn auffangen, katze harnstein infusion, alternative zu royal canin urinary s o, wie lang darf man das urinary für katze geben, royal canin Blasenentzündung, harn abfangen katze, royal canin urinary so alternative, ph wert urin catz finefood

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen