Zeitkatze ein Fehler?

Diskutiere Zeitkatze ein Fehler? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal dringend einen Rat. Habe seit 4 Monaten eine Wohnungskatze, sie ist jetzt etwa 2...
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #1
L

LinaRo

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte mal dringend einen Rat.
Habe seit 4 Monaten eine Wohnungskatze, sie ist jetzt etwa 2 Jahre alt.
Vor ca. 5 Wochen haben wir uns noch einen kleinen Kater dazugenommen, damit unser Mädchen nicht so alleine ist.
Der kleine ist jetzt 8 Monate alt und kastriert.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Kater nicht eventuell ein Fehler war...

Sie fressen ohne Probleme nebeneinander und schlafen auch auf der Couch zusammen, zwar mit Abstand, aber immerhin.
Nur haben ich jetzt schon wie oft gelesen, dass andere Katzen zusammen schmusen, sich gegenseitig sauber machen und und und.
Meine beiden machen nur leider gar keine Anstalten, sich zu mögen, im Moment habe ich das Gefühl, dass der Neue "geduldet" wird.
Besteht noch Hoffnung, dass die zwei sich mal richtig verstehen oder eher nicht?

Außerdem hab ich noch ein weiteres Problem:
der Kleine jagt die Katze super gerne durch die Wohnung. Ihr gefällt das nicht so und meistens fängt er sich eine und sie knurrt, aber nach kurzer Zeit legt sich das Ganze wieder.
Allerdings rennt er ihr auch nach, wenn sie auf Toilette muss.
Manchmal haut er sie sogar, wenn sie gerade ihr Geschäft macht... :-(
Ich kann so viel schimpfen wie ich will, habe es auch schon mit einer Wasserspritze versucht, aber irgendwie kann ich ihm das nicht abgewöhnen.
Kaum hört er sie in der Toilette scherren, rennt er dort hin.
Mittlerweile ist es so, dass sie schon 2x in die Wohnung und 2x auf den Balkon gemacht hat, weil er sie mittendrin wieder gestört hat.
Kann man das irgendwie verhindern?

Generell rennt er ihr immer hinterher, neuerdings springt er sie einfach an, auch wenn sie am schlafen ist, oder lauert um die Ecke und springt sie dann an.
Ich glaube, sie ist komplett genervt und hat mittlerweile manchmal sogar Angst vor ihm.
Er will halt noch recht viel spielen, aber irgendwann muss er doch mal merken, dass sie nicht mit ihm spielen will oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #2
hat er genügend Beschäftigung eurerseits?

wieviele katzentoiletten habt ihr? wir haben eine zusätzliche ganz oben im Treppenhaus, wo beide Katzen auch mal ungestört ihr Geschäft erledigen können.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #3
Hallo und Wilkommen im Forum!

Das klingt nach Stress für Deine Katze!!

Ich beführchte, die Kombination zwischen Katze und Kater ist nicht unbedingt die beste. Da Katzen und Kater ein recht unterschiedliches Spielverhalten haben. Auch könnte das deutlich unterschiedliche Alter ein Problem sein. Der Kleine ist ja gerade im "Flegelalter" und Deine Katze ist ja schon dabei "richtig Erwachsen" zu werden. ;-)

Ich hoffe, noch andere User können Dir den ein oder anderen Tip geben, wie Du die Situatiion etwas entspannen kannst.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #4
Ein Fehler ist es grundsätzlich sicher nicht, eine Zweitkatze zu holen. Es ist das beste was man machen kann. ABER: deine beiden sind scheinbar auch völlig unterschiedliche Charaktere. Ein Flegelkater im Teeniealter und eine Zicke:). Das sie sich nicht mögen würd ich nicht sagen, dann würden sie nciht beieinander leigen und gemeinsam fressen. Die Große ist nicht katerhaft für den Kleinen. Der braucht was zum raufen und toben. Daher nimmt man in der Regel am besten möglichst gleichaltrige, charakterähnliche (und m.M nach am besten gleiches Geschlecht) Tiere, da hat man oft wesentliche bessere Chancen, das das klappt. Außerdem ist der Kleine erst 4 Monate da, lass ihnen Zeit. UND: lang nciht alle Katzen kuscheln zusammen, auch wenn sie sich sehr mögen und brauchen und spielen und toben! Wäre ein zweiter Kater in seinem Alter/sein Charakter evtl eine Möglichkeit? Dann könntet die beiden powern und deine Maus kann sich ihre Ruhe nehmen, wenn sie sie braucht.

Das mit dem klo kann sich so in der Form echt zum weiteren Stress entwickeln! Da solltet ihr unbedingt was tun! Mehr Klos?! Und wie gesagt, auch da kann ein zweiter Wildfang durchaus helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #5
Erst mal danke für eure Antworten!

Also, ich denke schon, dass er genug Beschäftigung hat.
Wir spielen jeden Tag mehrmals mit ihm und wenn wir keine Lust mehr haben, bekommt er ein Papierbällchen, damit beschäftigt er sich dann selber so lange, bis er keine Puste mehr hat. ;-)

Haben zwei Katzentoiletten, die im Moment wieder nebeneinander stehen.
Hatte sie auch schon in zwei verschieden Räumen stehen, aber wie gesagt, sobald er hört, dass sich darin was bewegt, rennt er hin, egal wo sie stehen.

Naja, das mit den verschieden Charakteren stimmt schon.
Hatte der Frau im Tierheim meine Katze beschrieben und die meinte, am besten würde da ein Kater dazu passen und er wurde mir als "zurückhaltend und ängstlich" beschrieben.
So ganz stimmt das allerdings nicht. Ängstlich ist er nur, wenn er den Staubsauger sieht oder wenn Besuch kommt, aber sonst keine Spur von Scheu!

Nein, ein zweiter Kater kommt eher nicht in Frage.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #6
Haben zwei Katzentoiletten, die im Moment wieder nebeneinander stehen.
Hatte sie auch schon in zwei verschieden Räumen stehen, aber wie gesagt, sobald er hört, dass sich darin was bewegt, rennt er hin, egal wo sie stehen.

Wenn die Klos direkt nebeneinander stehen, dann ist das für die Katzen meist wie EIN Klo, leider.

Freunde von uns haben ein ähnliches Klo-Problem, wie Du es gerade beschrieben hast. Sie gehen mit ihrer Katze aufs Klo (dort steht das Katzenklo) und machen die Tür zu. Ihre Katze geht nur noch aufs Katzenklo, weenn ein Mensch mit im Raum ist, die Tür zu ist und der Mensch auch auf dem Klo sitzt (direkt gegenüber dem Katzenklo)... unsere Bekannten haben zu lange mit dem Problem gelebt und es teilweise ignoriert!

Kannst Du den Kater irgendwie ablenken (Leckerli, Streicheln, nichts allerdings, was Deine Katze ablenken könnte), wenn Deine Katze richtung Klo läuft, so dass er das nicht mitbekommt?

Vielleicht hilft Dir auch so ein Feliway-Stecker, der soll auch für ein besseres Zusammenleben helfen. Allerdings habe ich die mal bei unseren beiden getestet .... und keine Wirkung bemerkt .... aber viele User hier im Forum haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #7
Ihr müßt euch bewußt sein, das ihr Menschen, egal was ihr anstellt, keinen Tobe und Raufpartner für einen halbwüchsigen Kater ersetzen könnt!
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens 1, eher 2, Klos aufstellen, in unterschiedlichen Räumen. Und dann auch auf jeden Fall, wenn ihr mitbekommt, das er hinter ihr hergeht zum Klo, ihn da wegholen. Kein zweiter Kater? Dann MÜSST ihr ihm Alternativen bieten, wenn er auf sie losgeht. Und ob ihr das immer schafft, seh ich eher als fraglich. Klappt das nicht, und die Situation bleibt wie sie ist, dann werdet ihr unter Umständen bald eine sehr ängstliche Katze haben, die das Klo zum beispiel mit Prügel verbindet und das Klo meidet. Nur mal so als Beispiel! Und das wäre nur eine mögliche Folge. Sie könnte sich immer mehr zurückziehen, nicht mehr fressen, apathisch werden und und und. Das mein ich durchaus ernst.
Fazit: entweder IHR ändert aktiv und nachhaltig die komplette Situation, ein zweiter Katerkumpel kommt oder, ihr müßt die beiden trennen und zwar bevor die Große komplett leidet! Den Weg würde ich persönlich eher ungern gehen.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #8
Kannst Du den Kater irgendwie ablenken (Leckerli, Streicheln, nichts allerdings, was Deine Katze ablenken könnte), wenn Deine Katze richtung Klo läuft, so dass er das nicht mitbekommt?

Habe ich schon versucht.
Leckeries interessieren ihn dann nicht die Bohne und wenn man ihn krault oder mit ihm spielt, lässt er alles stehen und liegen und rennt Richtung Toilette. :-|

Aber ein zweiter Kater kommt definitv nicht in Frage.
Musste schon wie lange am Vermieter rumreden, dass er mit dem ersten einverstanden war!

Werde das mir den getrennten Toiletten mal wieder versuchen,
wenn alles nichts bringt, muss ich den Kater halt schweren Herzens wieder ins Tierheim bringen... :cry:
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #9
Ich glaube auch nciht, das in so einer Situation Leckerlis was bringen. Ihr müßt was finden als Alterbative, wo er seine Power auslassen kann. Spielen und Toben, statt Katze ärgern und wenn das gut klappt, kann Leckerli als Belohnung folgen. Versuch's mal mit Clickern! Und behaltet eure Große im Blick, die darf nicht zu kurz kommen, aber auch nciht vom Kater unterdrückt werden.
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #10
Wir haben aus einem Ikea "Wohnzimmertisch mit Aufbewahrung" eine verstecktes Klo gebaut:

14175929fs.jp
14175929fs.jp
14175929fs.jpg


Wenn man in die Öffnung eine Katzenklappe mit "Chip-Tür" einsetzt, dann kannst Du sie so programieren, dass NUR noch Deine Katze da rein kommt und Dein Kater draußen bleiben muss.

Allerdings ist das nur eine Möglichkeit für das Klo-Problem, aber nicht für das Problem mit den verschiedenen Chrakteren! Ich hoffe, sie gewöhnen sich noch etwas aneinander! Ich wünsche Euch viel Glück!!
 
  • Zeitkatze ein Fehler? Beitrag #11
Klasse Idee mit dem Klo im Schrank. :)
Allerdings wird das mit der Katzenklappe glaube ich nicht funktionieren.
Haben Haubentoiletten und da ist ja vorne so eine Schwingtür dran.
Die mussten wir abmachen, weil sie irgendwie Angst vor der Tür hatte und nicht da durchgehen wollte.
Daher glaube ich nicht, dass ich sie irgendwie dazu bringen kann, durch eine Katzenklappe zu gehen, ist ja mehr oder weniger das selbe. :-(

Ich glaube auch nciht, das in so einer Situation Leckerlis was bringen. Ihr müßt was finden als Alterbative, wo er seine Power auslassen kann. Spielen und Toben, statt Katze ärgern und wenn das gut klappt, kann Leckerli als Belohnung folgen. Versuch's mal mit Clickern! Und behaltet eure Große im Blick, die darf nicht zu kurz kommen, aber auch nciht vom Kater unterdrückt werden

Nein, das mit den Leckerlies war ja, wenn sie auf Toilette gehen möchte...
Aber wie gesagt, klappt nicht.
Und an spielen ist dann auch nicht zu denken.

Da haben wir von Anfang an drauf geachtet.
Sie wird immer als erstes begrüßt, bekommt zuerst Essen, darf als Erste auf den Balkon, usw.
Und spielen tun wir entweder getrennt, jeder mit einer Katze, oder mit 2 Angeln oder 2 Schnüren mit beiden gleichzeitig. Wenn die Große dann keine Lust mehre hat, darf der Kleine versuchen, den Laiserpointer-Punkt zu fangen oder bekommt Papier quer durch die Wohnung geworfen.
 
Thema:

Zeitkatze ein Fehler?

Zeitkatze ein Fehler? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten