Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus

Diskutiere Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Ich brauche dringend mal hilfe von euch, bin neu hier und ganz verzweifelt! Wir haben...
  • Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #1
J

jasmin1972

Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Ich brauche dringend mal hilfe von euch,
bin neu hier und ganz verzweifelt! Wir haben seit 3Jahren eine Mietze und seit einem Jahr einen Kater, die zwei hatten ein super verhältniss! Am Ostersamstag hatten wir dann einen fremden Kastrierten Kater kurz zu Besuch, dann ging es los, mein Kater ist gegen meine Mieze. Habe ihn dann gleich Kastrieren lassen. Nach dem Tierarzt Besuch auch beide mit Felly eingesprüht, aber er ist ohne zu zöger direckt wieder gegen sie los, er treibt sie bis ins Schlafzimmer unters Bett und lässt sie dann in ruhe, jetzt haben wir ihn zwei Wochen zu meiner Mutti gebracht um die Hormonumstellung abzuwarten. Seit gestern ist er wieder bei uns und es geht gerade so weiter. Sie sitzt jetzt nur noch unter dem Bett. Traut sich nicht aufs klo und nicht zum Futter! Was ist los mit unserem Kater er ist so lieb und verschmust das dasst gar nicht zu ihm. Sie faucht und knurrt wenn er in die nähe kommt, aber so lange sie unterm Bett ist, lässt er sie in ruhe!
was soll ich nur tun? Bitte, bitte helft mir!
grüße Jasmin

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #2
Sind jetzt alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert? Bitte keine Gast-Katzen und Katzen-Abschiebungen mehr, völlig kontraproduktiv! Die Hormonumstellung kann übrigens bis zu 6-8 Wochen dauern!

Ansonsten: alles zurück auf Start. Katzen separieren und langsame Zusammenführung starten.

Herrje, wie kann man nur solange mit der Kastra warten und dann so mit Katzen umgehen?

Gruß
Jubo

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #3
Da habt ihr ja ein echtes Problem. Ich würde auch ganz von Vorne beginnen, die Katzen separieren und ein Netz an der Tür machen damit sie sich sehen und ggf. langsam beschnuppern können. Das sollte so lange sein bis die Katze keine Angst mehr vom Kater hat und der Kater nicht mehr auf sie los gehen will. Erst dann könnt ihr die Tiere unter Aufsicht mal für kurze Zeit zusammen lassen.

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #4
Unser Kater ist mit einem Jahr Kastriert worden da er nicht mackiert hat und sonst keine anzeichen da waren, auserdem hat der Tierarzt geraden nicht zu früh zu Kastrieren! Wie soll ich sie denn aneinander bringen? Unsere Mietze kommt ja gar nicht mehr raus!

Also, der Kater hat gar kein Interresse ins Schlafzimmer zu gehen darum sind alle Türen auf, so das sich unsere Mietze frei bewegen könnte!

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #6
Unser Kater ist mit einem Jahr Kastriert worden da er nicht mackiert hat und sonst keine anzeichen da waren, auserdem hat der Tierarzt geraden nicht zu früh zu Kastrieren! Wie soll ich sie denn aneinander bringen? Unsere Mietze kommt ja gar nicht mehr raus!

Also, der Kater hat gar kein Interresse ins Schlafzimmer zu gehen darum sind alle Türen auf, so das sich unsere Mietze frei bewegen könnte!

Tut deine Mietze aber nicht weil sie Angst hat der Kater kommt rein, das solltest du unterbinden indem du ein Netz vor die Türe machst- der Katze ihr eigenes Klo Wasser und Futter hinstellst. Genauso dem Kater. Dann ist Geduld das Wichtigste. Es kann Wochen dauern bis sich die Lage entspannt. Vielleicht ist es sogar irreparabel. Das bleibt abzuwarten. Die Katzen bestimmen das Tempo.

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #7
Danke, habe den link durchgelesen und sofort die Türe zu gemacht! Klo und Futter standen schon drinne. Wollte halt unsere Mietze nicht einsperren, nicht das sie denkt sie wird noch bestraft!

Danke Theresia,
es tut mir nur so leid unsere Gaia Wochenlang einzusperren!

Ich verstehe nur nicht wiso auf einmal???

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #8
Ich verstehe nur nicht wiso auf einmal???

:shock: ?

Ok, dann fassen wir mal zusammen:

Der Kater war entweder kurz vor oder schon mitten in der Geschlechtsreife und es wird ihm ein Fremdkater in seinem Revier vor die Nase gesetzt. Kastrierte Tiere stehen im Rang immer unter den potenten. Dann wird der Kater kastriert und wandert von dort gleich mal in eine völlig fremde Umgebung zu völlig fremden Leuten. Nach 2 Wochen wird er wieder zurückverfrachtet, ist noch in der Hormonumstellung und hat plötzlich wieder eine Katze vor der Nase, die er neu kennenlernen muß. Katzen kennen keine "Beziehungen". Trennt man Katzen, die jahrelang zusammengelebt haben für eine gewisse Zeit, kann es durchaus passieren, daß sie sich hinterher nicht mehr (sofort) wiedererkennen. Das bedeutet dann: langsame Zusammenführung!

Euer Katzenproblem ist hausgemacht. Das hätte nicht sein müssen. Wie Theresia schon schrieb, kann es passieren, daß das nicht mehr zu kitten ist. Das bleibt abzuwarten. Jetzt sind Geduld und Ruhe gefragt. Und bitte keine Experimente mehr!

Gruß
Jubo

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #9
So, habe seit gestern ein Gitter vor der Zimmertür, sie faucht und knurrt, wenn sie ihn sieht aus Angst! Er regelt sich und robbt mit einem miaunzen zu ihr langsam näher! Fühlt er sich wohl, wenn er sie eingesperrt sieht? Und bekommt meine Mitze keinen knax davon? Sie schaut mich als so fragend an(habe ich das gefühl)!
Nochmals Danke für eure Tipps
Grüße Jasmin

Ah, noch eine Frage: kann ich auch mal tauschen ? Also das sie in der Wohnung rumstreift, oder verhinder ich damit sein Mackieren, so das er von vorne anfangen muß?

• Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus Beitrag #10
So, habe seit gestern ein Gitter vor der Zimmertür, sie faucht und knurrt, wenn sie ihn sieht aus Angst! Er regelt sich und robbt mit einem miaunzen zu ihr langsam näher! Fühlt er sich wohl, wenn er sie eingesperrt sieht? Und bekommt meine Mitze keinen knax davon? Sie schaut mich als so fragend an(habe ich das gefühl)!
Nochmals Danke für eure Tipps
Grüße Jasmin

Ah, noch eine Frage: kann ich auch mal tauschen ? Also das sie in der Wohnung rumstreift, oder verhinder ich damit sein Mackieren, so das er von vorne anfangen muß?

Wenn sie keine Angst hat dann kannst du nach einer gewissen Zeit schon tauschen. Jetzt erstmal nicht- mache keine Experimente. Würde erstmal Ruhe einkehren lassen. Du merkst es wenn sich die Lage beruhigt hat. ;-)

Thema:

Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus

Kater lässt Katze nicht mehr aus dem Schlafzimmer raus - Ähnliche Themen

Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Seit Umzug kein Schlaf mehr: Hallo ihr Lieben, ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten