Neu hier

Diskutiere Neu hier im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst einmal hallo, bin neu hier im Forum, da mein Freund und ich uns auch für eine Katze interessieren, besser gesagt auf der Suche sind. Wir...
  • Neu hier Beitrag #1
E

Eike

Erst einmal hallo,

bin neu hier im Forum, da mein Freund und ich uns auch für eine Katze interessieren, besser gesagt auf der Suche sind.
Wir waren letzte Woche auch bei einer Katzenhilfe und hatten uns für eine 2-3 Jahre alte Katze interessiert und uns für sie entschieden. Unsere Daten wurden aufgeschrieben und man hat uns im Glauben gelassen, dass wir die Katze am nächsten Tag gebracht bekämen.
2 Stunden später um 22 Uhr, rief uns die katzenhilfe an, dass man uns die Katze doch nicht vermitteln würde, da wir zu lustig waren...
Keine Ahnung, was damit gemeint war.
Wir hatten uns sooo gefreut. Könnt ihr euch doch vorstellen oder?
Uns wurden die Katzen dort nur kurz vorgestellt mit Namen und Alter. Das andere mussten wir erfragen. Eine Katze wurde sogar in einer Kaninchenbox gehalten, da auf dem Dachboden ca 5 Katzen lebten und sie sich mit denen nicht versteht!!!

So, jetzt bin ich sehr sehr traurig und suche weiter und finde nichts... :cry:

Lieben Gruss

• Neu hier

Anzeige

• Neu hier Beitrag #2
Hallo Eike,

tut mir leid, daß du so eine katzenhilfe kennenlernen musstest. daß ihr zu lustig ward, finde ich allerdings ein sehr komisches argument...vielleicht versucht ihr es noch einmal in einem anderen tierheim? wie wäre denn die lebenssituation für das kätzchen, wenn genug platz da ist, ist es immer ratsam 2 zu halten und das beste wäre natürlich, wenn es geschwister sind.

• Neu hier Beitrag #3
Hallo Eike :D

Deine Probleme mit der Katzenhilfe kommen mir sehr bekannt vor. Uns ist es letztes Jahr in einem Tieschutzverein passiert.
Mein Mann, meine beiden Kinder und ich sind halt dorthin, weil man uns am Telefon gesagt hatte, wir könnten eine einzelne Katze bekommen und auch sofort mitnehmen. :)
Schön und gut, wir dann dorthin und was war dann, nichts.
Denn die gute Frau wollte uns einfach keine Katze geben weil :evil:
1. mein Mann, aufgrund seiner Erkrankung arbeitslos ist und weil ich zu dem Zeitpunkt eine Umschulung gemacht habe
2. wegen den Kindern, denn die könnten Krach machen und die Katze verstören
3. die Anschaffung würde ja viel Geld in Anschpruch nehmen

Zu Punkt 3 muss ich sagen, wir sollten für die erst Ausstattung (Kratzbaum sollte Decken hoch sein) so um die 400 € ausgeben.
Dann wenn das alles gekauft worden wäre hatten wir uns dort melden müssen das jetzt alles für die Katze da wäre.
Dann hätten wir die Quittungen vorzeigen müssen ob wir wirklich den Betrag ausgegeben haben, und ob wir dann die Katze bekommen hätten wäre auch noch eine Frage gewesen.
Denn so wie uns die Dame am Telefon versprochen hatte, wir könnten so einen kleinen Schatz sofort mitnehmen, war es nicht so. :evil:

Es Ist verständlich das sie sich absichern wollen, denn es gibt viel leid was man den Tieren angetan hat.
Ich finde diese Vereine müssten Ihre Erwartungen mal etwas zurück schrauben (auch Leute mit weniger Geld können sehr gut ein guter Katzenpapa wie auch eine super Katzenmama sein :D ).

Aber bei so viel leid, wie ich dort in dem Verein gesehen habe, kann es den kleinen dort auch nicht sehr gut gehen. :(
Und das beste ist auch noch dabei, wenn dort Katzen die durchgedreht sind und sich nicht mehr anfassen lassen, die werden einfach freigelassen.
Als wilde Katzen. :evil:

Gruß
Missy

• Neu hier Beitrag #4
*kopfschüttel* das kann doch nicht wahr sein, spinnen die? na toll und so sitzen immer mehr katzen in den tierheimen…was hast du dann gemacht? ein bauernhof-kätzchen?

• Neu hier Beitrag #5
400 Euro?

OK, enn man sich so einen Luxus- Kratzbaum kauft wie wir uns ihn letztes Weihnachten gegönnt haben vielleicht, aber sonst... :roll:

Klar, ist ja bessr wenn die Katz enoch ein paar Wochen da im Schuhkarton sitzt und total verhaltensgestört wird, als wenn sie am Ende zu Leuten kommt, bei denen einer ARBEITSLOS ist!
Ich mein, arbeitslos... Das geht ja nicht, das kommt ja überhauot nicht vor :roll:

Also Martin war auch arbeitslos als wir Odin zu uns holten und nach unseren Einkommensverhältnissen oder Rechnungen für Katzenmöbel hat da keiner gefragt :roll:

Da sollten sie lieber Vorkontrollen machen, bevor sie ein Tier abgeben, da sehen sie dann wie das Tier WIRKLICH leben wird... :roll:

Es sist schade das so viele schlechter Erfahrungen mit Tierheim's und Tierhilfen machen, so werden sie ihre Tiere nie vermitteln :/.

Das schlimme ist ja, das die dort einsitzenden Tiere absolut nichts dafür können und durch derartige "Praktiken" wohl auch noch viele Monate länger warten müssen :/.

Versuchts einfach noch wo anders, nicht alle Tierschutzvereine sind so "seltsam", und die "Gebraucht- Tiere" haben doch im Besonderen und endlich ein schönes dauerhaftes Zuhause verdient :/.

• Neu hier Beitrag #6
Hi Sylvie

So gesagt eine von Bauernhof.
Also habe die Anzeige im netz gesehn, dort wurde mein kleiner als geimpft und entwurmt für 35 € angeboten, ich also dorthin und habe ihn geholt.
Und was war, der kleine war total verfloht nicht geimpft (das hat sie mir erst gesagt als sie das Geld schon in der Hand hatte) und entwurmt wohl auch nicht (hat alles mein Tierarzt festgestellt).
Am li. Auge war Eiter, aber das sollte Schlafsand sein( das wäre so wenn er geschlafen hätte).
Was hat der Tierarzt festgestellt, Anfang von Kaschnu.
Weil er so süß ist und ich noch so unerfahren war habe ich ihn mitgenommen.
Der Tierarzt den ich das geschildert habe , sagte nur zu mir, ich hätte ihm wohl sein Leben gerettet.

Gruß Missy

• Neu hier Beitrag #7
oh je, toll, daß du ihn mitgenommen hast sonst hätten die den kleinen wohl früher oder später ertränkt oder er wäre einfach so gestorben...geht es ihm denn heute gut???

• Neu hier Beitrag #8
Das tut mir auch Leid. Gut, dass du den kleinen mitgenommen hast...
Ich weiß auch nicht, was man alles erfüllen muss, um eine Katze aus dem Tierheim zu holen... und wir haben uns so gefreut.

Wir waren gerade beim Tierheim Bottrop (muss ich mal erwähnen), da ich das Tierheim einfach gut finde, zumindenst das Katzenhaus. Den Katzen scheint es dort gut zu gehen, da sie auch relativ viel Platz haben, nicht so wie bei der Katzenhilfe eine Kaninchenbox ohne Auslauf...
Aber es war nicht die richtige für uns dabei... also mir hätte eine ca einjährige Katze gefallen und sie war auch sehr anhänglich aber mein Freund war nicht soo begeistert und dann meinte auch die Frau, dass es besser ist, wenn uns die Katze auf Anhieb beiden gefällt.

Aber wo sollen wir noch gucken? Die meisten Tierheime vermitteln oft Pärchen oder Katzen die Auslauf brauchen...?
Wisst ihr noch Adressen um Essen herum?

• Neu hier Beitrag #9
Hi Eike, so um den Mai herum werden viele Katzen geboren und die tierheime füllen sich leider. wenn ihr euch noch ein bisschen Zeit lasst, findet ihr vielleicht im Sommer eine Katze, die Euch zusagt.

• Neu hier Beitrag #10
ja das stimmt, aber eingentlich wollten wir keine Jungkatze. Wir wollten einer älteren oder mittelaltigen Katze ein zu Hause schenken, die im Tierheim sitzt...
Schauen die Tage noch weiter...

• Neu hier Beitrag #11
Hi nochmal

Also unserem kleinen "Salem" geht es heute sehr gut. Er ist inzwischen geimpft und mehrfach entwurmt. Am Montag wird er auch schon kastriert, weil er schon sehr weit für sein Alter entwickelt ist.

Aber er tolt gerne in der Wohnung rum, ärgert unser Kaninchen durch das Käfiggitter, denn wenn der Hase draussen ist hat er höllische Angst vor ihm. :twisted:
Er spielt und schläft auch sehr gerne.
Letztens war ich schon früh im Bett und war schon feste eingeschlafen, als Salem meinte mich um halb 12 wach machen zu müssen, zum Spielen. :x
Naja ich habe ihm zweimal sein Haargummi das er zu spielen nimmt geworfen, dann hat er mich aber wieder einschlafen lassen.
Anschließend wurde ich wach weil ich kein Platz mehr im Bett hatte, hatte erst mein Mann in verdacht, aber nein es war "klein" Salem. :evil:
Gruß
Missy

• Neu hier Beitrag #12
@missy: happy end...schön, daß er nun ein tolles zuhause hat!!!!!!

eike: ihr werdet schon die richtige katze finden und in der regel ist es so, daß die tiere einen aussuchen und man nur glaubt, man hätte SIE ausgesucht :wink: somit ist es wohl richtig, daß ihr die kleine, die nur dir gefiel nicht genommen habt.

• Neu hier Beitrag #13
Ich war damals vor ca. 2 Monaten auch im Tierheim und hab nach einer Katze gefragt. Die Frau war unfreundlich und tat so als hätte ich keine Ahnung von Katzen nur weil ich ein paar Fragen gestellt hab. Ich hab dann gefragt wann sie eventuell wieder junge Kätzchen bekommen (vielleicht ist ja eine dort schwanger) dann meinte sie so zickig "ja die katzen fliegen nunmal nicht von himmel das kann ich ihnen nicht sagen". blöde kuh die! dann hab ich ja meinen Tiger bekommen der jemandem zugelaufen ist. Vor ein paar Wochen wollte ich nachfragen (per Email) ob sie vielleicht ein ältere Katze für mich hätten damit mein Kater einen Spielgefährten hätte. Haben sich aber nicht mehr gemeldet trotz 3 Emails :evil: Die sollten froh sein wenn sie ihre Mietzen losbekommen und jemand sich für eine interessiert aber nein, da muß man lieber rumzicken und die Katzen müssen drunter leiden!

LG

• Neu hier Beitrag #14
Hallo Eike,

das ist schade, welche Erfahrungen Ihr mit den Tierheim gemacht habt. Aber die richtige Katze wartet sicher noch irgendwo auf Euch.

Aber mal ne andere Frage: Du sprichst immer von einer Katze. Habt ihr euch mal überlegt zwei zu nehmen??? Falls ihr beide berufstätig seid, dann ist das auf jeden Fall besser. Ich war auch erst überascht, als mein Mann sagte, wenn dann zwei katzen. Aber wenn ich mir vorstelle, wir hätten jetzt nur eine...... die würde total verkümmern, weil wir eben oft nciht zu Hause sind.

Denk mal drüber nach. Manche Tierheime geben Katzen eben nicht ab, wenn sie alleine leben sollen.

LG Chrisi

• Neu hier Beitrag #16
Ja sagt mal, Leute, was sind denn das alles für furchtbare Geschichten??? Ich meine, ok, ich würd ne Katze auch nicht vermitteln, wenn mir die neuen Dosis ungut vorkämen. Aber... zu lustig? Zu arbeitslos? Zu wenig Geld für Kratzbäume ausgegeben?? Was für ein *Fäkalworte diverser Ausprägung*
Und da wundern die sich, dass die Tierheime aus allen Nähten platzen!

@ Eike- nicht aufgeben. Nicht alle Tierheime stellen sich sich *** an, und auch bei Weitem nicht alle Vermittler.
Guckst Du , da findest Du wunderschönes Getier. (unter anderem, nicht Trollhexes links vergessen :wink: )
Viel Glück!

LG,
Steffi

• Neu hier Beitrag #17
Ich möchte hier mal ein Hoch auf das Tierheim in Stuttgart singen *tralalala* :D Wir haben unsere beiden Stubentiger von dort und sind sehr nett behandelt worden! Bevor wir unsere Fellnasen zu uns nach Hause holen durften, waren zwei Leutchen bei uns daheim und haben sich unsere Wohnung angeschaut und uns noch viele liebe Tips gegeben.
Ihr seht, es gibt auch gute Tierheime. Tut mir leid, dass nicht alle solche Erfahrungen gemacht haben, denn letztendlich geht es doch um die Tiere!!!

• Neu hier Beitrag #18
Hallo,

ich bin auch neu hier und erstmal total geschockt über die schlechten Erfahrungen. :shock: Wir haben unser "Überraschungspaket" gestern bekommen und ich schwebe gerade im 7. Himmel. :D Is nur ein bißchen komisch, dass die beiden Schätzchen schon zahm sind. Bisher hatten wir nur Wildfänge.

Die Frau von der Katzenhilfe war total glücklich, dass ich 2 "ältere" (2 1/2 J.!) Katzen haben wollte und es lief alles reibungslos. Wer mal die Telefonnr. von der Katzenhilfe (Rheinland-Pfalz, Hunsrück) haben möchte, kann sich ja bei mir melden.

Viele liebe Grüße,

Claudia

• Neu hier Beitrag #19
Hallo Eike,

ja, man möchte meinen, dass die Tierheime bzw. Tierschutzvereine es in erster Linie auf das Wohl der Katzen abgesehen hätten - manche haben aber schlichtweg eine Profilierungsneurose, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht :evil: (Tierheim übervoll, ca. 80 Katzen, aber nicht eine einzige, die Gefährtin für unsere damals 6 Mon. alte Kleine sein sollte, weil ja alle 80 Freigänger waren und es denen in den Tierheimboxen bestimmt besser gefällt, als bei uns in der großen Wohnung mit Balkon...)

Wir haben unseren Emil von einer spanischen Tierschutzorganisation, kann ich auch nur empfehlen: .

Es gibt von einer Tierasylräumung noch einige Katzen, die teilweise wohl auch als Einzelkatze gehalten werden sollen. Aber ich persönlich würde auf die Kuschelbilder meiner Bande nicht verzichten wollen und lieber 2 Katzen holen.

Gruß
Sonja

Thema:

Neu hier

Neu hier - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten