Hallo,
meine kleine Sunny (etwa 6 monate alt, reine wohnungskatze) schläft mit bei uns im schlafzimmer. die tür ist immer auf, damit sie auch nachts mal auf ihr klo gehen kann. meistens schläft sie dann neben dem bett auf einem kissen an meinem kopfende.
nun haben wir folgendes problem. als noch winterzeit war, hat sie uns jeden tag pünktlich halb 7 geweckt. jetzt zur sommerzeit weckt sie uns schon halb 5. wir haben keinen rhytmus wann wir aufstehen. das ist jeden tag unterschiedlich und sunny ist da auch keine bestimmte zeit gewöhnt. woran kann das liegen, dass sie uns jeden morgen so früh weckt ? hört sie draußen die vögel und wird von denen wach ?
mein freund bringt sie dann immer in den flur und macht die schlafzimmertür zu. dann legt sie sich in ihr körbchen und schläft solange bis wir aufstehn. aber die tür zum flur ist ja immer auf, da könnte sie also auch von alleine hin. zu fressen bekommt sie auch immer erst, wenn wir aufstehen. und wenn wir ihr das vorher anbieten, frisst sie es nicht.
wie können wir ihr das abgewöhnen, dass sie uns so früh weckt ?
und dann haben wir noch das problem, dass sie grundsätzlich im bett die füße unter der decke fängt. also wir liegen im bett unter der decke und sie steht auf der decke. dann springt sie ständig auf die füße,also auf die decke, und kratzt auf der decke rum. wenn die füße nicht zugedeckt sind, gibt es böse kratzer von den krallen. das macht sie aber nur im bett, sonst nie. mit der wasserflasche besprühen hat nicht geholfen.
was würdet ihr uns raten ???
liebe grüße
spunky