Hexe jault

Diskutiere Hexe jault im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Katze, die liebe Hexe, ist eine sehr pflegeleichte Katze. Sie hat noch nie gekratzt, irgendwo hingepullert, Möbelstücke...
  • Hexe jault Beitrag #1
Kissa5

Kissa5

Hallo zusammen,

meine Katze, die liebe Hexe, ist eine sehr pflegeleichte Katze. Sie hat noch nie gekratzt, irgendwo hingepullert, Möbelstücke zerkratzt, oder Ähnliches. Sie hört sogar z.T. auf's Wort. :)
Wie alt sie genau ist, kann ich nicht sagen. Aber so um die 11-13 Jahre werden es sein. Die Vorbesitzerin wollte sie ins Tierheim geben, mit der Begründung, kein Bock mehr. Seitdem lebt sie bei mir. Und das sind nun mittlerweile 6 Jahre.
Hexe ist eine reine "Drinnen-Katze". Sie wurde bei ihrer Geburt viel zu früh von der Mutter weggenommen, so sagte die Vorbesitzerin und seitdem wurde sie nie rausgelassen. Das zeigt sich sogar darin, dass sie sich nur in Begleitung von mir traut, auf den Balkon zu gehen.
Sie zeigt auch schon immer, keinerlei Spieltrieb. Ich habe es mit allem versucht. Ab und an kriegt sie mal ihre 5 Minuten und fegt mit ihren kleinen Fellbällen durch die Wohnung. Das ist wirklich aber nur von ganz kurzer Dauer. Und schon liegt sie auch schon wieder rum.
Ich habe ihr Baldriankissen gekauft. Diese herzt sie dann auch wie verrückt - für etwa 1 Minute und dann sind sie wieder uninteressant. Irgendwann erinnert sie sich das sie ja ein Baldriankissen hat und spielt wieder für eine Minute damit.
Ich bin tagsüber am arbeiten. Wenn ich dann nach Hause komme, schmusen wir Beiden, liegen zusammen auf dem Sofa usw. usf.

Und nun hält sie mich nachts vom schlafen ab, da sie in der Wohnung rumschleicht und jault!
Das macht sie auch ab und an wenn ich zuhause bin. Dann tigert sie aus dem Raum, setzt sich in den Flur und vergisst, dass sie ja gar nicht alleine ist und fängt an zu jaulen. Wenn ich dann Hexe rufe, kommt sie um die Ecke und guckt mich mit solchen Augen --> :shock: an - nach dem Motto "nanu, ich bin ja gar nicht alleine."

Was soll/kann ich denn nur tun, damit sie mit dem Jaulen aufhört? :cry:

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG
Jessika und Hexe

• Hexe jault

Anzeige

• Hexe jault Beitrag #2
Wie reagierst du wenn sie jault?
Dann sollte man gerade bei älteren Katzen bei so etwas auch an Gesundheitliche Probleme denken.

• Hexe jault Beitrag #3
Vor allem kann nächtliches Jaulen auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen. In dem Alter gar nicht mal so selten.

• Hexe jault Beitrag #4
Vor allem kann nächtliches Jaulen auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen. In dem Alter gar nicht mal so selten.

Ehrlich jetzt?! :shock: Podolski gibt auch mehrmals in der Nacht eine wunderschöne Jaul-Vorstellung...Ich höre den gar nicht mehr, aber der Andere halt.

• Hexe jault Beitrag #5
Ich höre Merlin auch nicht. Aber meine Jungs hören bzw hörten sie.

Und ja, es kann auf eine sdü hinweisen. Muss natürlich nicht.

• Hexe jault Beitrag #6
Sie jault nur kurze Zeit. Dann ist wieder für 3-4 Stunden Ruhe und dann wieder. So als würde sie nach jemandem rufen.
Wie gesagt, wenn sie das tagsüber macht und ich sie rufe, hört sie sofort auf und ist ganz happy das sie ja doch nicht allein ist.

Sie ist quietschfidel. Ich war erst vor 1,5 Wochen beim Tierarzt, weil sie eine Bindehautentzündung hatte. Tierarzt hat sie untersucht - Ergebnis: kerngesund.

Dieses Jaulen, Weinen, wie auch immer man es nennen möchte, macht sie nun in etwa 2 Monate. Sie hat das mal gemacht, als ich sie gerade bekommen hatte.

• Hexe jault Beitrag #7
Aber für SDÜ bräuchte man ja eine besondere Blutuntersuchung, oder?

• Hexe jault Beitrag #8
Sie ist quietschfidel. Ich war erst vor 1,5 Wochen beim Tierarzt, weil sie eine Bindehautentzündung hatte. Tierarzt hat sie untersucht - Ergebnis: kerngesund.

Welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn vorgenommen?

Wurde ein großes Blutbild erstellt oder hat er sie nur abgehört und abgetastet?

• Hexe jault Beitrag #9
Was für Untersuchungen wurden da gemacht? War da ein Geriatrisches Blutbild dabei?

• Hexe jault Beitrag #10
hmmm soo ist es bei meiner katze auch.
Sie hat zwar einige gesundheitliche probleme und schoben es anfangs auf ihre schilddrüsenüberfunktion. der ist aber nun wieder im normalbereich, daran konnte es nicht liegen. zeitweise war meine mal taub, aber nun nicht mehr und es wird trotzdem nicht besser.

unsere ist eine reine drinnen katze und darf nur an der leine raus, weil sie wahnsinnge angstdraußen hat. wenn sie mal ein tag kurz draußen war, dann ist es nächsten tag kaum zum aushalten. selbst wenn wir im haus sind, sie fühlt sich alleine und läuft umher, wenn man sie ruft, kommt sie auch gleich und alles ist in ordnung. und wenn man sie dann hoch nimmt, schnurrt sie...
wir nennen es ,,aufmerksamkeitsdefizitsyndrom'' :razz:

mittlerweile akzeptieren wir es, da der tierarzt meinte das kann nicht an ihren schlechten nierenwerten liegen :)

• Hexe jault Beitrag #11
hmmm soo ist es bei meiner katze auch.
Sie hat zwar einige gesundheitliche probleme und schoben es anfangs auf ihre schilddrüsenüberfunktion. der ist aber nun wieder im normalbereich, daran konnte es nicht liegen. zeitweise war meine mal taub, aber nun nicht mehr und es wird trotzdem nicht besser.

unsere ist eine reine drinnen katze und darf nur an der leine raus, weil sie wahnsinnge angstdraußen hat. wenn sie mal ein tag kurz draußen war, dann ist es nächsten tag kaum zum aushalten. selbst wenn wir im haus sind, sie fühlt sich alleine und läuft umher, wenn man sie ruft, kommt sie auch gleich und alles ist in ordnung. und wenn man sie dann hoch nimmt, schnurrt sie...
wir nennen es ,,aufmerksamkeitsdefizitsyndrom'' :razz:

mittlerweile akzeptieren wir es, da der tierarzt meinte das kann nicht an ihren schlechten nierenwerten liegen :)
Die Katze will ganz einfach raus, nur ab und zu mal genügt ihr nicht, Das hat nicht im geringsten etwas mit ADS zu tun.

• Hexe jault Beitrag #12
mit dem ADSwar ja auch nur scherzhaft gemeint.

sie kann nicht alleine raus. sie war 11 jahre nicht draußen, weil wir zwei katzen verloren hatten und sie keinen bedarf hatte, nachdem sie ausgesetzt wurde. erst als sie im sterben lag, danach wollte sie die welt entdecken. nur können wir sie nicht raus lassen, da sie regelmäßig ihre medizin brauch, weil sie sonst wahrscheinlich nicht mehr leben würde. außerdem wohnen wir an einer stark befahrenen straße, das risiko ist zu groß.
ich hab nicht tausende von euros ausgegeben, damit sie überfahren wird :)

• Hexe jault Beitrag #13
Dann müsst ihr eben jeden Tag mit ihr an der Leine raus gehen, aber länger als nur ganz kurz.

• Hexe jault Beitrag #14
das machen wir ja schon :D

• Hexe jault Beitrag #15
Wie oft am Tag geht ihr mit ihr raus und wie lange jeweils?

• Hexe jault Beitrag #16
na ja einmal am tag, bin nebenbei noch beim studium, komm ich meistens spät heim und meine eltern sind auch beide berufstätig :)
am wochenende öfter :)

• Hexe jault Beitrag #17
Und wie lange geht ihr da mit ihr raus, 5min, 30min oder eine Stunde?

Thema:

Hexe jault

Hexe jault - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten