Hallo zusammen,
seit 12 Tagen haben wir nun zwei neue Katzen. Nachdem unser Balou im Februar leider ganz plötzlich verstorben ist, haben wir jetzt endlich wieder Leben in der Bude!
Tinka ist eine kleine schwarz-weiße Katzendame und Tom ist ein stattlicher Kater.
Die beiden waren im Tierheim zusammen in einer Stube, wobei Tom schon ein Jahr im Tierheim war und Tinka erst im Januar dazu kam.
Leider verstehen sich die beiden bei uns zu Hause so gut wie gar nicht. In den ersten Tagen war es so, dass Tinka das komplette Wohnzimmer in Beschlag genommen hat und Tom sich zwei Etagen höher im Dachgeschoss versteckt hat. Wenn er mal runter kam zum fressen oder zum Katzenklo, wurde er von Tinka angefaucht.
Langsam wurde er dann aber mutiger und traute sich runter ins Wohnzimmer. Nun bewegen sich beide im ganzen Haus.
Mittlerweile ist es so, dass Tom der agressivere von beiden ist. Er geht auf Tinka los und es gibt einen richtigen Kampf. Tinka verteidigt sich zwar, manchmal versteckt sie sich aber auch vor ihm.
Heute morgen lag Tom ganz entspannt auf meinem Schoß und wurde von mir gekrault. Als Tinka dann vorbei ging, biss Tom MIR ins Handgelenk und wollte kaum los lassen.

Er ist dann aufgesprungen und auf Tinka los, sie hat sich unter der Couch versteckt.
Müssen wir den beiden einfach noch mehr Zeit geben oder meint ihr, dass es auf Dauer nichts bringen wird??
Wir würden ungerne eine von den beiden wieder abgeben müssen, da sie einzeln gesehen schon sehr liebe Tiere sind.

Sie kamen von Beginn an zu meinem Mann und mir, kommen ins Bett, lassen sich kraulen, sind total kuschelig und fressen und Katzenklo klappt auch einwandfrei.

Beide haben die Möglichkeit, nach der Eingewöhnung Freigänger zu werden. Vielleicht klappt es ja dann besser.
Wir haben uns auch schon über Zylkene und andere Mittelchen informiert, können uns aber noch nicht so recht dazu durchringen.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar!:-D
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag.
Christiane