Zweit Streithähne aus dem Tierheim

Diskutiere Zweit Streithähne aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit 12 Tagen haben wir nun zwei neue Katzen. Nachdem unser Balou im Februar leider ganz plötzlich verstorben ist, haben wir...
  • Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #1
Christiane_Frank

Christiane_Frank

Hallo zusammen,

seit 12 Tagen haben wir nun zwei neue Katzen. Nachdem unser Balou im Februar leider ganz plötzlich verstorben ist, haben wir jetzt endlich wieder Leben in der Bude!
Tinka ist eine kleine schwarz-weiße Katzendame und Tom ist ein stattlicher Kater.
Die beiden waren im Tierheim zusammen in einer Stube, wobei Tom schon ein Jahr im Tierheim war und Tinka erst im Januar dazu kam.

Leider verstehen sich die beiden bei uns zu Hause so gut wie gar nicht. In den ersten Tagen war es so, dass Tinka das komplette Wohnzimmer in Beschlag genommen hat und Tom sich zwei Etagen höher im Dachgeschoss versteckt hat. Wenn er mal runter kam zum fressen oder zum Katzenklo, wurde er von Tinka angefaucht.
Langsam wurde er dann aber mutiger und traute sich runter ins Wohnzimmer. Nun bewegen sich beide im ganzen Haus.
Mittlerweile ist es so, dass Tom der agressivere von beiden ist. Er geht auf Tinka los und es gibt einen richtigen Kampf. Tinka verteidigt sich zwar, manchmal versteckt sie sich aber auch vor ihm.

Heute morgen lag Tom ganz entspannt auf meinem Schoß und wurde von mir gekrault. Als Tinka dann vorbei ging, biss Tom MIR ins Handgelenk und wollte kaum los lassen. :c020:Er ist dann aufgesprungen und auf Tinka los, sie hat sich unter der Couch versteckt.

Müssen wir den beiden einfach noch mehr Zeit geben oder meint ihr, dass es auf Dauer nichts bringen wird??:a050:

Wir würden ungerne eine von den beiden wieder abgeben müssen, da sie einzeln gesehen schon sehr liebe Tiere sind. :d078:Sie kamen von Beginn an zu meinem Mann und mir, kommen ins Bett, lassen sich kraulen, sind total kuschelig und fressen und Katzenklo klappt auch einwandfrei. :d078:
Beide haben die Möglichkeit, nach der Eingewöhnung Freigänger zu werden. Vielleicht klappt es ja dann besser.
Wir haben uns auch schon über Zylkene und andere Mittelchen informiert, können uns aber noch nicht so recht dazu durchringen.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar!:-D

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag.
Christiane

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #3
Wir haben uns dazu entschieden, Tom morgen wieder ins Tierheim zu bringen... Es tut uns so leid, er ist so ein liebes Tier; verschmust und menschenbezogen. Aber es hat auf Dauer wohl keinen Sinn zusammen mit einem anderen Tier.
Tinka hat mittlerweile 2 Kratzer im Gesicht und einen Kratzer am Ohr von ihm! Als wir heute von der Arbeit kamen, war im Wohnzimmer alles voller Katzenhaare, die beiden müssen also wieder gekämpft haben.
Wir können allerdings auch das Tierheim nicht verstehen, dass sie uns die beiden zusammen vermittelt haben.

Sind so traurig, hoffen aber, dass Tom bald ein schönes zu Hause findet, wo er als Einzeltier ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt!

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #4
Meint Ihr nicht das Ihr ein bisschen vorschnell aufgebt? Ich würde doch erstmal alles andere ausprobieren. Wenn jetzt die Katze unter sich machen würde, aber mir scheint das die beiden die Rangordnung klar machen.
Der arme Kleine! Ich bin schon wieder am heulen. Er wird wohl ein wenig sauer sein weil Tinka ihn immer so angegangen ist und nun wo er sich wehrt bekommt er direkt die Quittung.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #5
Das ist Eure Entscheidung ob ihr euch von einem von den beiden wieder trennt. Aber ich persönlich finde das vielleicht auch ein bisschen voreilig. 2 Kratzer im Gesicht hast du gesagt? Ich mein.. Das sind Kratzer.. Kein ausgerissenes Bein. Ich hab hier auch grad zwei "Streithähne", die sich noch nicht so richtig kennen. Die haben sich auch ein bisschen in der wolle. Glücklicherweise kam es noch nicht dazu, aber da wird auch einer von beiden mal einen Kratzer davon tragen. Ihr wolltet den Katzen ja auch Freigang ermöglichen. Wenn die zwei draußen auf andere Katzen treffen, könnte auch mal jemand eine schramme davon tragen. Mein Simba wurde mal von einer Katze gebissen sodass er ein Loch im Ohr hatte. 2 Tage später wurde dieses Loch zu einem kleinen Riss. Der Tierarzt meinte nähen muss nicht sein, ein bisschen Salbe zum abheilen und er kann damit leben. ;-)
Hab sogar ein Foto auf Anhieb gefunden. Das rechte Ohr ;-)

Ich wünsch euch alles gute! Vielleicht überdenkt ihr das ganze ja nochmal :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #6
Wie Denise schon sagte, es ist eure Entscheidung, aber sie sind doch erst zwei Wochen da. Im Tierheim geben sich Katzen oft ganz anders als sie in Wirklichkeit sind, ist ja auch eine Stresssituation für sie dort. Ich würde dieses Verhalten jetzt nicht unbedingt auf Katze gegen Kater zurück führen. Es gibt auch Konstellationen wo das klappt, es kann sein dass sie jetzt erst mal um die neu erworbenen Ressourcen kämpfen, wie Streicheleinheiten, wer gerade schmusen und wer ins Bett darf.

Ich würde zumindest einen Versuch mit Zylkene, Feliway und Bachblüten starten. Für das Tier, das zurück muss ist es eine Katastrophe und ihr müsstet ja dann über eine neue Vergesellschaftung nachdenken.

Letzten Endes ist es eure Entscheidung, ich sehe gerade, du kommst aus der Nachbarstadt. Ich hoffe, dass doch noch alles gut wird.

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #7
ich habe zwar mit zusammenführungen keine erfahrung, aber würde auch sagen, habt noch ein bisschen geduld.
der arme kleine tut mir so leid, wenn er wieder in eine hoffnungslose zukunft gehen muss.
lg

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #8
Und, wie habt Ihr Euch entschieden? Ist der kleine schon weg? :-(

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #9
Ihr seid ein wenig Voreilig in eurer Entscheidung.
Klar bringt es nix, wenn die beiden sich nicht verstehen. Aber man muss ihnen auch Zeit lassen. Und wie du selbst sagst, kann sich durch den Freigang einiges verändern im Verhalten.

Wenn ihr genug Platz habt, versucht es erst mal mit ner Trenntür. Sowas kann man ganz einfach selbst bauen ohne die Wände anzubohren.
Somit können die beiden sich nur durch das Gitter sehen und beschnüffeln, aber nicht ernsthaft aufeinander los gehen.

Wie beschäftigt ihr euch denn mit den Beiden?
Gemeinsame Spielstunden bringen z.B. schon einiges.
Auch clicker Training lenkt die beiden ab und sorgt dafür, dass sie beschäftigt sind, Spaß haben, und ausgeglichener werden.

Wenn ihr den Kater jetzt abgebt, und ein neues Tier dazu holt, kann der selbe Stress von vorne losgehen.
Wollt ihr solange ein Tier nach dem andren holen und wieder weggeben, bis der richtige Partner gefunden ist?
Versucht lieber erst mal die beiden zu verstehen wo ihr Problem liegt.
Es wäre schön, wenn ihr nicht gleich die Flinte ins Korn werft.
Sollte sich in einem halben Jahr nichts geändert haben, könnt ihr immer noch drüber nachdenken ihn weiter zu vermitteln. Allerdings würde ich ihn dann nicht ins Tierheim zurück geben, sondern übers Tierheim oder andre Vermittlungsstellen versuchen ein neues Zuhause für ihn zu finden.

• Zweit Streithähne aus dem Tierheim Beitrag #10
Ja, wir haben Tom wieder zurück gebracht... Haben mit dem Tierheim gesprochen und die haben uns auch dazu geraten. Es hieß auf einmal, Tom wäre nur für eine Einzelhaltung geeignet! Das hatte man uns vorher nie gesagt. Er hat auch eine Vorgeschichte, die dem Tierheim bekannt war (hatten Freitag die Möglichkeit, mit der Vorbesitzerin zu sprechen!) und auch von dieser Vorgeschichte hat man UNS nichts gesagt. Ist also alles nicht gerade glücklich gelaufen.
Es tut uns wirklich leid um den kleinen Kerl, aber so wäre es auch nur Stress für BEIDE Katzen gewesen. Dann lieber die Chance, dass Tom als Einzelkater ein glückliches zu Hause findet.

Thema:

Zweit Streithähne aus dem Tierheim

Zweit Streithähne aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten