Ginny frisst nur TroFu!

Diskutiere Ginny frisst nur TroFu! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
  • Ginny frisst nur TroFu! Beitrag #1
SweetPunkRock

SweetPunkRock

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche hängt auch der Leitfaden zur Futterumstellung von Mäkel-Katzen (wie oft ich den schon gelesen hab). Leider spielt meine Ginny (wird im Mai 3 Jahre ) da nicht mit. Es ist ein echter Kampf.

Ich hab Ginny von Anfang an mit unterschiedlichem Nassfutter vertraut gemacht (damals hatte ich noch keinen blassen Schimmer, dass Whiskas und Co. nur Mist ist) :-|
Das hat auch alles super geklappt, bis sich bei Ginny Vorlieben entwickelt haben. Anfangs dachte ich mir noch nicht viel dabei, ich mag ja auch bestimmte Dinge lieber als andere. Es war dann soweit, dass sie nur noch die Felix-Tüten gefressen hat. Erst hat sie davon alle Sorten gefressen, dann wollte sie nur noch die mit Tomate und dann hat sie die mit Karotte für sich entdeckt. Ich war echt froh darüber, dass sie wenigstens schon 2 Sorten gefressen hat. Aber als sie auf den Geschmack gekommen ist, ging wochenlang nur noch die Sorte mit Karotte,. Ginny hat das Futter geradezu inhaliert. Sie hat sich gegen alle anderen Sorten und Futtermarken gewehrt.

So und dann habe ich den 2. großen Fehler gemacht: ich hab mit dem Trockenfutter angefangen. Ich wollte einfach, dass sie ein wenig Abwechslung hat.
Seit sie das erste Mal Trockenfutter gefressen hat, ist es mit dem Nassfutter vorbei. Sie ist beim Trockenfutter auch nicht sehr wählerisch. Es gibt schon die ein oder andere Sorte die sie bevorzugt, aber hauptsache es ist trocken und knuspert. Ich habe schon sehr oft versucht sie langsam wieder auf Nassfutter umzustellen, aber sobald ich das Trockenfutter mit der Blumenspritze anfeuchte (1 Sprühstoß), wird das Futter nicht mehr angerührt. Ginny wartet dann so lange, bis das Trockenfutter wieder komplett durchgetrocknet ist. Wenn ich auch nur eine Messerspitze Nassfutter untermische wird nicht mehr gefressen.

Nachdem ich mich eine Weile eingelesen hatte, wollte ich Ginny gerne barfen. Sie haut bei Fleisch und Fisch richtig rein, allerdings nur einmal in der Woche für eine Mahlzeit lang. Biete ich es ihr öfter an (egal welche Sorte, egal ob roh oder gegart) verweigert sie sich komplett. Inzwischen habe ich schon einen kleinen Erfolg erzielt, sie frisst die Gelee-Sorten von Lux und Bozita (Tetrapack) geht auch (man hab mich gefreut wie ein Schnitzel :grin:), aber auch hier wird nur eine Mahlzeit alle 1 oder 2 Wochen akzeptiert.
Wenn ich Ginny lassen würde, könnte sie rund um die Uhr Trockenfutter fressen. Sie wird auch schnell aggressiv wenn sie kein Trockenfutter bekommt und kann echt stundenlang in der Küche vorm Schrank sitzen und jammern und randalieren. Meine Nachbarin hat mich sogar schon mal gefragt, was ich mit meiner Katze mache, weil sie immer so furchtbar jault.
Leider macht sich der Trockenfutter-Konsum auch auf der Waage bemerkbar. Sie bringt mittlerweile stolze 6 kg auf die Waage. Durch ihren angefutterten Bauch bekommt sie immer mehr Probleme sich nach dem Geschäft den Popo zu säubern.

Oh, ich weiß nicht ob die Info wichtig ist: Ginny ist aufgrund ihres aggressiven Verhaltens leider eine Einzelkatze (ich hätte schon gerne noch eine 2. Katze gehabt). Ich beschäftige mich viel mit ihr und sie tobt auch wirklich gerne und liebt ihre Fummelbretter.

Man ich könnte mich echt in den Hintern beißen. Ich weiß echt nicht mehr wie ich ihr Nassfutter noch schmackhaft machen kann. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich wäre echt schon froh wenn sie nur eine Sorte dauerhaft fressen würde.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. :oops:

• Ginny frisst nur TroFu! Beitrag #2
Hast du schon mal versucht Mahlzeiten einzuführen?

• Ginny frisst nur TroFu! Beitrag #3
Ja, sie bekommt 3 kleinere Mahlzeiten (morgens, mittags, abends). Und am späten Abend gegen 22 Uhr nochmal ein Mini-Portion, die sie sich an ihren Fummelbrettern erarbeiten muss. Wenn ich die Mini-Portion auf die anderen 3 Mahlzeiten aufteilen würde, macht sie hier am späten Abend Terror.

Thema:

Ginny frisst nur TroFu!

Ginny frisst nur TroFu! - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Oben Unten