Gibt es Katzen, die nicht trinken können?

Diskutiere Gibt es Katzen, die nicht trinken können? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es kommt mir so vor, als könne mein Kater nicht trinken. Ich habe zwei Schüsseln mit Wasser bereit stehen. Jedes Mal wenn mein Kater versucht zu...
  • Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #1
Lilalaura

Lilalaura

Es kommt mir so vor, als könne mein Kater nicht trinken.
Ich habe zwei Schüsseln mit Wasser bereit stehen. Jedes Mal wenn mein Kater versucht zu trinken, sieht es so aus, als würde er seine Nase zu tief reinstecken, sodass er sich verschluckt. Da er wirklich wenig trinkt habe ich ihm auch schon Kochwasser gegeben, in dem ich Hühnerherzen gekocht habe. Doch da geht er auch nicht bei. Wenn ich ihm Milch gebe, mache ich die Schüssel nur so voll, dass er Boden bedeckt ist und dann trinkt er ein wenig.

Ist er wirklich zu blöd zum trinken oder hat er einfach keinen Durst?

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #2
Was fütterst du denn? Eigentlich nehmen Katzen fast alles Wasser über die Nahrung auf, trinken tun sie erst, wenn sie schon am dehydrieren sind, weil sie es icht anders gelernt haben (sind ja ursprünglich Wüstentiere). Wenn du Nassfutter fütterst, kann es sein, dass er dadurch schon genug Flüssigkeit bekommt.
Milch ist übrigens keine Flüssigkeit in dem Sinne, sondern zählt zu Nahrung. Damit zum trinken zu animieren ist also nicht besonders hilfreich.

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #3
Schon mal einen Trinkbrunnen versucht?
Eine meiner Katzen hatte das Problem das sie die Wasseroberfläche nicht erkannt hat und da auch immer voll den Riecher reingetaucht hat.
Mit dem Trinkbrunnen haut das super hin, da sich die Oberfläche ständig bewegt.
Auch die 2 Maine Coon finden das toll, sie patschen jetzt nicht mehr mit den Pfoten rein um zu erkennen wo die Oberfläche ist.

Das Katzen ausschließlich trinken wenn sie dehydriert sind kann ich nicht bestätigen.
Unsere Kiara hat, als sie noch Naßfutter gefressen hat, ständig nebenbei getrunken. Sie trinkt halt einfach viel und gerne. Leider ist es derzeit bei uns nur möglich mit Trockenfutter zu füttern, da kommt es ganz gut das sie eine Leidenschaftliche Trinkerin ist ;-).

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #4
Sehr viel trinken kann aber auch auf eine Nierenkrankheit hinweisen. Das ist für Katzen eigentlich echt untypisch.

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #5
Nö, die Puppe ist kern gesund :grin:. Gastritis hat sie weil sie kein Nassfutter verträgt- aber das haben wir im Griff.
Sie ist jetzt 6 Jahre alt und mach das schon ihr Lebenlang so. Sie geht am Tag ca 4-5 Mal zum Wasser. Die Coonies scheinen sich das abzuschauen, die gehen auch 2-3 täglich trinken (und MINDESTENS 2x nur zum plantschen ;-)).
Am liebsten mögen sie das Regenwasser am Balkon, dass sich in den Blumentöpfen sammelt, da sind sie nicht mehr zu halten.

Anscheinend sind meine Fellnasen ausgewöhnlich was das Trinkverhalten angeht. Habe schon öfter hier gelesen das die Katzen einfach nicht trinken wollen. Aber auch die Katzen meiner Eltern trinken echt brav... vielleicht liegts auch am guten Wasser in Österreich hihi

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #6
Ahoi,

also, dass Katzen nur viel trinken, wenn sie Nierenprobleme haben, könnte ich so auch nicht bestätigen.
Mein Katerle tobt viel und hat auch "Schweissfüße" wenn er gerannt ist (Pfoten "dampfen" wenn er über Fliesen läuft) und wenn er viel getobt hat, trinkt er auch viel.
Er ist aber (nach tierärztlicher Abklärung) kerngesund.
Er spielt auch gerne mit Wasser, also glaube ich, dass er teilweise sogar trinkt, weil's "Spaß macht".
Man merkt auch sofort, wenn ihm das Wasser "schmeckt" habe mal so eine Flasche Multifit-Katzenwasser geschenkt bekommen, da hörte er garnicht mehr auf, keine Ahnung was da drin ist, was SO toll schmeckt (stand nur Wasser und Taurin drauf).
Allerdings meine Katze patscht auch immer mit der Pfote ins Wasser vor dem Trinken - scheinbar sieht sie die Wasseroberfläche auch nicht....
Leider habe ich noch keinen für uns passenden Trinkbrunnen gefunden, das ist die nächste große Anschaffung bei uns - auch wenn ich fürchte, dass Katern da drinsitzen wird - was wahrscheinlich dem Parkettboden nicht wirklich gefallen würde....*grmpf*

LG
Smee

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #7
Also meine Ronja trinkt auch leidenschaftlich. Gerade jetzt wo ich schreibe...was macht sie schon wieder am Wassernapf hängen. Ich kann auch nicht bestätigen das das nur nierenkranke Katzen tun. Sie wurde erst letztens durchgecheckt weil ich hier auch sehr verunsichert wurde und sie wirklich nur am Napf hängt.

Sonst ist Wasser nicht so ihr ding aber trinken tut sie gerne und wehe die Näpfe sind nicht frisch aufgefüllt dann nimmt sie aus lauter Verzweiflung den Wasserhahn, immer ein sicheres Zeichen für mich das die Näpfe aufgefüllt werden müssen :lol:

Filou trinkt fast ausschließlich mit den Pfoten, vielleicht stimmt es ja und die Katzen erkennen teilweise wirklich nicht Oberfläche des Wassers. Das wäre eine Erklärung warum er das immer macht. Er trinkt wie ein Mensch in dem er mit der Pfote Wasser schöpft und diese dann ableckt.:mrgreen:

Allerdings wenn er getobt hat dann rennt er auch ganz aufgeregt zum Napf, tunkt sein Mäulchen rein und trinkt wie von Lilalaura beschrieben, ich denke immer er ertrinkt gleich aber klar wenn er richtig durst hat und es schnell gehen muss, er die Oberfläche nicht erkennt und es mit den Pfoten in dem Moment zu langsam geht...ja an der Theorie könnte wirklich was dran sein.

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #8
Also das mit der Oberfläche klingt mir nach einer logischen Erklärung. Denn wenn nur der Boden bedeckt ist und er die Nase nicht reinbekommen kann, gehts ja auch. Dann werde ich wohl auf nen Brunnen sparen müssen :)

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #9
So wie es ausschaut bin ich also nicht die einzige mit einer "wasserblinden" Katze :mrgreen:.

Wegen Trinkbrunnen: ich kann da sehr den Promate Fresh Flow Deluxe empfehlen. Hab den um 35,- neu gekauft. Da ist auch ein Aktivkohlefilter drinnen. Er ist relativ leise (leiser wie unser Aquarium :wink:). Ein bissi surren tun die aber glaube ich alle wegen der Pumpe. Und die Mietzen lieben es von dieser Wasserrutsche runter zu trinken!

Achja: und der Brunnen ist der volle Hingucker! Hatte bedenken weil´s so ein Plastikteil ist und mir persönlich ja nicht ganz sooo gut gefallen hat, aber alle die ihn sehen sagen: WOW coool - was is das denn für ein geiles Ding!? :mrgreen::mrgreen:

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #10
Also das mit der Oberfläche klingt mir nach einer logischen Erklärung. Denn wenn nur der Boden bedeckt ist und er die Nase nicht reinbekommen kann, gehts ja auch. Dann werde ich wohl auf nen Brunnen sparen müssen :)

Guck doch mal bei "Keramik im Hof" wegen Trinkbrunnen. Die sind sehr sehr gut und man kann sich aussuchen, wie man ihn möchte. Mit Tapsen oder ohne. Mit Namen oder was anderem, die Farbe und und und. Die haben Sachen, da schlägt jedes Dosi-Herz höher. Die gehen auf fast alles ein und man kann selbst mitgestalten. Sind zwar ein bisschen teurer aber Du hast was wirklich schönes und die Qualität ist richtig gut. Und wenn es Dir zu teuer ist, frag mal nach Fehlerchenbrunnen, die sind preiswerter und die "Fehler" kaum der Rede wert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #11
Und bis du den Brunnen hast, versuche einmal, ob das Tier die Wasseroberfläche erkennt, wenn du einen Tischtennisball in den Wassernapf legst. Manche Tiere erkennen die Wasseroberfläche nicht (, weil sie z. B. an eine Nippeltränke gewöhnt waren), aber mit einem TT-Ball als optischer Hilfe geht es.

• Gibt es Katzen, die nicht trinken können? Beitrag #12
Ich muss das jetzt hier kurz los werden auch wenn es ein bisschen OT ist. Bitte verzeih Lilalaura:oops:

War heute bei einem Geburtstag da fragte mich jemand den ich länger nicht gesehen hatte ob ich meine Katze (er meine Filou) noch hätte. Als ich das bejahte fing er auf einmal lauthals zu lachen und meinte das sei die beste Katze der Welt. Sie trinkt wie ein Mensch und musste erstmal jedem erzählen wie mein Filou das macht.

Hatte das ja vorhin schon geschrieben, das er mit den Pfoten trinkt:wink:
Fand das anfangs ja auch witzig aber so herzhaft gelacht wie er darüber hat, das hab ich schon lange nichtmehr:lol:

Thema:

Gibt es Katzen, die nicht trinken können?

Gibt es Katzen, die nicht trinken können? - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten