Blendschutz für Flecki

Diskutiere Blendschutz für Flecki im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Momentan ist das Ganze noch ein Gedankenspiel, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Flecki hat Probleme mit den Augen. Die Pigmentierung...
  • Blendschutz für Flecki Beitrag #1
Punzel

Punzel

Momentan ist das Ganze noch ein Gedankenspiel, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Flecki hat Probleme mit den Augen. Die Pigmentierung ihrer Iris ist ungewöhnlich und die Pupillen schliessen bei Lichteinfall verlangsamt. Das führt dazu, dass Flecki gerade bei schönem Wetter immer kneisternd durch die Gegend läuft. Sie sucht von sich aus schon schattige Plätze auf. Außerdem tränen ihr regelmäßig die Augen.

Natürlich könnte ich die Jalousien an den Fenstern herunterlassen, nur kann dann keine Katze mehr rausgucken, die Sonne geniessen bzw. in selbiger brutzeln. Für den Balkon habe ich schon an eine Art Sonnensegel gedacht, damit Flecki auch die Aussicht uneingeschränkt geniessen kann. Das müsste aber quasi jederzeit wieder abmachbar sein. Yuna und Ikea sind totale Sonnenanbeterinnen, also müsste ich eigentlich einen Teil der Balkonbrüstung (auf der ihre Aussichtskacheln sind) abschatten und den anderen in der Sonne lassen. Obwohl ich glaube, dass Flecki auch öfter in der Sonne liegen würde, wenn das nicht so blendet.

Habt ihr Ideen, wie ich Flecki helfen kann? Sonnenbrille und Basecap hat Flecki leider abgelehnt, als ich nur dran gedacht habe :razz:.

• Blendschutz für Flecki Beitrag #2
Mir würde nur eine farbige Folie oder einen leichten, durchscheinenden Stoff vor den Fenstern einfallen, müßte man auch so machen können, das man sie nur bei Sonne davor macht. Wobei sie durch die Folie durchsehen könnten. Bei beiden Ideen käme noch Licht durch, aber nicht mehr so stark. Vielleicht fällt mir noch mehr ein, das war nur die erste Idee. ;-)

• Blendschutz für Flecki Beitrag #3
Ich hab auch sofort an Sonnenschutzfolie an den Fenstern gedacht. Man kann nach wie vor raussehen, aber es blendet nicht mehr. :)

• Blendschutz für Flecki Beitrag #4
Danke euch! Das klingt nach einer guten Idee. Wir können es ja erst mal mit einer günstigeren Folie ausprobieren, ob es funktioniert und dann ggf. ein teureres Modell umsteigen. Da muss ich doch mal Tante Google fragen...

• Blendschutz für Flecki Beitrag #5
Es gibt Folien, die statisch am Fenster haften. Dabei wird die Scheibe nass gemacht und dann die Folie aufgebracht. Beim Trocknen bleibt die Folie dann an der Scheibe haften ist aber jederzeit wieder ohne Rückstände ablösbar. Fand ich praktischer als richtige Klebefolien, die nach ein paar Jahren nur noch in Fetzen abgehen und richtig schwer runterzubekommen sind.

• Blendschutz für Flecki Beitrag #6
Ah, das ist ein super Tipp! Danach schaue ich mal. Für den Winter könnte man die Folie dann wieder abmachen und es wird nicht zu dunkel. Danke dir!

Thema:

Blendschutz für Flecki

Oben Unten