beschäftigung / clickern

Diskutiere beschäftigung / clickern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich werfe hier nochmal einen tip in den raum; für alle, die es interessiert: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/ unserem paul hat...
  • beschäftigung / clickern Beitrag #1
emilie

emilie

ich werfe hier nochmal einen tip in den raum; für alle, die es interessiert:

unserem paul hat das sichtlich spaß gemacht und auch mit peter habe ich einige erfolge gehabt. nun komme ich seit längerem leider nicht mehr zum "training", aber ich hoffe, das wird irgendwann wieder anders.
es ist herrlich zu sehen, wenn katze mitdenkt und schon auf die nächste übung fiebert :D

probiert es doch einfach mal aus!

viel spaß wünscht

emilie mit peter & paul

• beschäftigung / clickern Beitrag #2
JUHU! ich hab gestern seit ca. 1 jahr das erste mal wieder mit unseren beiden geclickert. ich dachte im vorfeld, naja, mal sehen, ob sie sich dunkel an das clickergeräusch erinnern..
und was war?! beide waren sofort feuer und flamme, und mein peter *verliebtsei* hat als erster die pfote gehoben!!! :shock: :D dabei war paul seinerzeit immer viel eifriger bei der sache.
hach, sie sind schon zwei schlaue kerlchen :p

• beschäftigung / clickern Beitrag #3
Ich wollte eine Zeit lang auch mal mit Odin clickern, da habe ich aber nur Seiten über Hunde- clickern gefunden :/.

Naja und dann wurde er krank und das ganze hatte sich sowieso erstmal erledigt... Bei ihm ist halt auch die Frage ob es klappen würde, er ist ja taub und verliert auch beim Spiel schnell dinge aus den Augen... Bliebe wohl nur eine farbige Taschenlampe und dann müsste man sehen in wie weit er auf sie reagieren kann...

• beschäftigung / clickern Beitrag #4
ach ja, mit einer tauben katze clickern stellt sich natürlich nochmal etwas anders dar.
aber die 'listies' in der yahoo group sind bei sowas immer sehr kreativ und hilfreich! da gäbe es sicher diverse ideen / tips, wenn du das mal versuchen magst.

auf gibt es inzwischen auch ein eigenes katzenclickerforum.

grüße, emilie

ps: clickert denn hier sonst noch jemand mit seinen fellnasen?

• beschäftigung / clickern Beitrag #5
Hallo,

bin auf den ersten Blick ganz begeistert von diesem clickern, aber ich habe nur ein buch für die Kazte gefunden, das von Birgit Laser "Clickertraining-mehr als Spaß für die Katze" (gibt es da einen clicker dazu?)

hat jemand dieses Buch schon gelesen? oder woher habt ihr eure Clickererfahrung?

Gruß Joelina

• beschäftigung / clickern Beitrag #6
hej joelina,
das buch ist erst ganz neu! bisher gab es für katzenclickerer nur englischsprachiges -> ich habe das buch "clicker training for cats" von karen pryor.
dieses deutsche kostet ja leider bei 20,- EUR... aber irgendwann will ich es mir auch noch zulegen.
ansonsten hab ich mir halt alles in den o. g. links angelesen.
grüße, emilie

• beschäftigung / clickern Beitrag #7
Mmmh, vielleicht sollte ich es auch einmal probieren, wenn es den Tigern spaß macht...

• beschäftigung / clickern Beitrag #8
Also, so ganz peilen tu ich das nicht... :shock:

Könnte mir nicht bitte eine von Euch, die's ausprobiert hat, die ganze Sache mal kurz, knapp und verständlich erklären?

LG,
Steffi

• beschäftigung / clickern Beitrag #9
also, versuchen kann ich es ja mal:

der clicker ist sowas wie ein 'knackfrosch', den viele sicher noch aus ihrer kindheit kennen. wenn man draufdrückt, gibt es also ein clickgeräusch.
man beginnt das clickertraining mit der katze, indem man sie auf dieses geräusch konditioniert.
d. h. ich mache der katze klar, daß dieses clickgeräusch etwas positives ist. dafür braucht man je nach katze 10 bis 20 clicks, nach denen man direkt (!) ein leckerlie gibt (bei tauben katzen oder leckerlieverweigerern muß man sich dann leider was anderes überlegen).
also so: click & belohnung, click & belohnung, ...
katze schnallt das dann ziemlich schnell.
und dann kann man, seeehr kurz dargestellt, den click immer dann setzen, wenn katze erwünschtes verhalten zeigt. (und sie dann natürlich auch weiterhin belohnen.).

peter & paul habe ich so z. b. pfötchen geben, "gimme five", "sitz" beigebracht. da katzen sich aber normalerweise nur sehr kurz konzentrieren können/wollen, dauert eine session oft nur ein paar minuten, und es kann je nach übung ein paar wochen dauern, bis es klappt.

für's pfötchen geben clickt man beispielsweise anfänglich jede pfotenbewegung richtung menschlicher hand. und langsam führt man katze dann dahin, daß die pfote immer ein stück näher kommt etc.
unserem peter konnte ich immer noch nicht ganz beibringen, dabei die krallen einzuziehen. aber mit viel geduld geht auch das...

hoffe, das war für's erste verständlich!

grüße, clicker-emilie :wink:

• beschäftigung / clickern Beitrag #10
Ach sooo!

Jau, hab's gepeilt. Klingt ja wirklich sehr gut, ich glaube, das probier ich hier auch mal.
Klasse!

*knackfroschvonfrühersuch*

LG,
Steffi

• beschäftigung / clickern Beitrag #11
Hallo,

danke emilie für den Einblick ins clickern, es hört sich echt toll an und ich glaub das wäre genau das richtige für meine Kleine, da sie sehr verspielt ist.

Ich habe schon die ganze Zeit nach einem anspruchsvollen Spiel gesucht, bei dem sie auch was lernt und Spaß hat, ich denke ich werd mir das Buch mal leisten, obwohl 20 euro ja wirklich sehr viel sind.

Ich werd dann mal berichten wie es ist, kann aber noch ne Weile dauern, da die Uni gerade wieder losgeht und ich dann super viel zu lesen habe!

Gruß

Joelina

Ach so, wieviele solcher clicker Teile braucht man denn? Eines oder sollten es schon mehrere sein?

• beschäftigung / clickern Beitrag #12
Hallo,

ich bin auch Mitglied in der Yahoo-Group. Das Buch ist von der "Chefin" der Group geschrieben worden und auch nur über sie zu beziehen.

Ich finde dass da wirklich alles super drin erklärt ist. Aber wem das zu teuer ist, der braucht sich nur in der Group anzumelden und sich die Einträge durchzulesen. Wer da keine Lust bekommt, dem ist nicht zu helfen.

Ich stehe ja auch erst am Anfang und habe auch nicht immer so viel Zeit. Aber Mecki springt z.B. von Stuhl zu Stuhl durch einen Jonglier-Ring. Und was so manche andere Katzen da schon können..... Da kann man nur neidisch werden.

Über Hürden springen, über andere Katze springen, Männchen machen, Winken auf Komando, auf einem Ball sitzen, dort auch Männchen o.ä. machen, Ein Spielzeugauto schieben, Auf befehl "Peng" wie tot umfallen, und, und, und........ Das ist echt klasse. Schaut doch mal rein!!!

LG Chrisi

• beschäftigung / clickern Beitrag #13
kopiere hier mal was aktuelles aus der clicker-liste rein:

Im Vorfeld eines Clicker-Wochenend-Seminars für Hunde und ihre Menschen
veranstalten wir hier bei uns in Meschede am Freitag, 22. April 2004,
einen Abend rund um das Katzen-Clickern mit Birgit (Laser).

Das Motto des Abends, der um 19.00 Uhr beginnt und je nach Lust und
Laune etwa 2-3 Stunden dauert, lautet wie Birgits Buch

"Clickertraining - mehr als Spaß für Katzen",

und neben einem Vortrag steht auch das ein oder andere
Katzen-Clicker-Video auf dem Programm.

Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro.

Wir freuen uns noch über weitere Katzenbesitzer, die Lust haben, dabei
zu sein! Wenn Ihr selbst Birgit einmal "live" erleben wollt (das lohnt
sich wirklich immer :))) oder auch noch andere Katzenfreunde kennt,
die an diesem Abend Spaß hätten, freuen wir uns über eure Rückmeldung.

Ihr könnt euch bei uns unter [email protected] anmelden oder uns
unter 0291-2000729 auch anrufen.

Einen kleinen Infozettel für den Abend, den wir auch an Tierärzte und
Tierschutzvereine verteilt haben und der auch gerne weitergeleitet
werden darf, habe ich auf der
katzenclicker-Webseite unter den Dateien hochgeladen - mal ganz
unhöflich direkt ins Hauptverzeichnis.

Viele Grüße

Christina und Ehrenkatze Asta (sonst hauptberuflich Beagle)

grüße, emilie

ps: das buch gibt es außerdem (neben weiteren interessanten büchern etc.) auch noch hier:

• beschäftigung / clickern Beitrag #14
Wo kauft man den so einen "Frosch"?

Gibt es das noch in Spielwarenläden???

• beschäftigung / clickern Beitrag #15
Obs sowas noch in Spielzeugläden gibt, weiss ich nicht. Evtl in ausgewählten, die so Nostalgie-Spielzeug verkaufen. Aber einen "richtigen" Clicker bekommst du in jedem Zoo-Fachgeschäft. Aber warscheinlich eher in der Hunde-Abteilung. Clickertraining wird ja hauptsächlich bei der Hunde-Erziehung eingesetzt.

Es gibt ganz unterschiedliche Clicker, sogar welche mit drei verschiedenen Tönen.

Du kannst aber auch einen Kugelschreiber oder so nehmen. Allerdings könnte es dann passieren, dass Du irgendwann mal in Gedanken einen Kugelschreiber benutzt und die Katze denkt, Du hättest geclickt.

Einige benutzen auch einen "Zungenclick" des ist ein Schnalzlaut. Ist auch praktisch, Deine Zunge hast Du immer dabei. Und wenn Die Katze mal kapiert hat, dass Das schnalzen bedeutet: Gut gemacht, jetzt kommt Dein Leckerchen, dann kannst Du sogar zwischendurch clicken und dann erst das Leckerli holen.

Thema:

beschäftigung / clickern

beschäftigung / clickern - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten