8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater

Diskutiere 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... es geht um folgendes...seit 3 monaten habe ich meinen OJ bei mir...einen reinrassigen schwarzen perserkater...da er aber pure...
  • 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #1
S

Sco

Hallo...

es geht um folgendes...seit 3 monaten habe ich meinen OJ bei mir...einen reinrassigen schwarzen perserkater...da er aber pure wohnungshaltung gewohnt is und keinen freigang bekommt da das nicht möglich is da ich im dachgeschoss wohne langweilt er sich natürlich schnell..denn er möchte spielen und das am liebsten rund um die uhr...ich und meine partnerin wechseln uns da immer ab allerdings gibts auch grenzen....wie nachts wenn wir schlafen kommt er zum spielen was natürlich dann nicht geht..und dann wird auch lautstark rebeliert...er ist 8 monate alt und wurde vor 2 wochen kastriert...er ist mit seinen geschwistern aufgewachsen weswegen ich denke ihm fehlt auch ein artgenosse..zumal er noch alleine is und ich finde das ne katze nicht alleine gehalten werden sollte...nach unzähligen tierheimbesuchen ohne erfolg...da es schwer is pure hauskatzen zu finden haben meine partnerin und ich uns überlegt eine kleine kitten zu holen (ein freund hat einen wurf und uns angeboten eine zu nehmen)...allerdings weiss ich nicht wie O.J mittlerweile auf andere katzen reagiert..das andere waren ja seine geschwister da lief alles reibungslos....ansonsten is OJ recht scheu...wenn jemand neues kommt is er weg..aber wenn der neue zu ihm hingeht und ihn anfässt is es kein problem....er faucht nicht,kratzt nicht...ernimmt es halt so hin ;) ansonstenis er sehr verschmust und anhänglich....ab und an hat er seine 5 minuten wo er wie ein bekloppter durch die wohnung rast was ich aber eher lustig finde und sobald das getan ist wird gefressen und dann geschlafen...nun frage ich mich obes sinnvoll ist eine 8 wochen alte kitten dazu zu holen..wegen dem altersunterschied und ob das gut gehen kann....MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #2
Hallo Sco,

zunächst mal wäre es ganz super, wenn du deinen Post ein bisschen reparieren könntest. Man kann ja kaum was lesen, so ohne Punkt und Komma und mit den ganzen zusammengeschriebenen Worten.

Dann zu deiner Frage:
NEIN, es ist nicht ok. Und zwar weil das Kitten mit 8 Wochen noch nichts bei dir verloren hat. Ein Kitten gehört MINDESTENS 12 Wochen zur Mutter und sollte auch nicht ohne Grundimmunisierung ausziehen . Also, nimm bitte Abstand von dieser Idee und sag deinem Freund, wenn ihm seine Kitten nicht komplett egal sind, dann soll er sie bitte bei der Mutter lassen, bis sie das entsprechende Alter haben und er soll sie impfen lassen, bevor er sie abgibt.

Ansonsten wäre es ohnehin sinnvoller einen gleichaltrigen Kater dazuzuholen (mit ähnlichem Charakter).

LG

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #3
Hallo :)

Von meiner Seite aus ein klares Nein!

8 Wochen ist viel zu jung! Kitten sollten mind. 12 Wochen bei der Mutter sein, besser 14-16 Wochen.

Es wundert mich das euer Züchter euch ein Einzelkitten gegeben hat.

Mit 8 Wochen ist zudem die Grundimmunisierung nicht mal da.

Bitte deinen Freund die Kitten noch zu behalten und die Katze kastrieren zu lassen, die Tierheime sind voll und die Kittenschwemmen kommen.

Dein Kater ist im Rüpelalter und frisch kastriert, da hat so ein Zwerg nicht viel entgegenzusetzen. Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

Es dauert ca. 6 Wochen bis sich die Hormone eingespielt haben nach der Kastra und diese Zeit würde ich auch abwarten.

Um eine Zusammenführung kommt ihr nicht herum, da könntet ihr euch in der Zeit informieren.

Vielleicht entscheidet ihr euch ja doch für einen Kater auf Augenhöhe, das finde ich vorteilhafter.
Es gibt ja nicht nur die Tierheime bei euch, sondern auch noch viele andere Orgas und Anzeigen hier im Forum.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #4
noch haben wir die kitten nicht ;)...allerdings dachte ich mir auch das ein artgenosse der sich wehren kann doch vorteilhafter wäre...natürlich ist OJ ein etwas ruhigerer kater was aber denke ich daran liegt das er perser ist...also grosses faxen schieben wie wohnung umdekorieren oder so macht er icht...in den tierheimen sind zwar 1 oder 2 hauskater die aber sehr dominant sind..da wurde mir davon abgeraten ihn zu nehmen da dominant und dominant laut deren aussage nicht klappt

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #5
Auch ein Nein :)

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten.

Wenns nicht klappt habt ihr das nächste hausgemachte Problem.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #6
Auch ein Nein :)

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten.

Wenns nicht klappt habt ihr das nächste hausgemachte Problem.

Ich kann Nea nur zustimmen.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #7
Hallo
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Dein Freund soll bitte die Kitten behalten bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Ausserdem müssen sie - wie auch schon geschrieben wurde - grundimmunisiert und entwurmt werden. Und sprich doch bitte mit Deinem Freund, dass er die Katze kastrieren lässt.
Vielleicht kannst Du Dich mal in den Tierheimen in Deiner Nähe umsehen, ob da nicht ein passender Kumpel im gleichen Alter zu finden ist?

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #8
Die Tierheime habe ich bereits alle abgeklappert...zwar sind da 1 oder 2 hauskatzen ( der grossteil sind freigänger) aber eben nicht das passende...die eine wäre zu alt und die anderen sind dominant was OJ aber auch is und das tierheim meinte das 2 dominante katzen nicht klappt...die katzenwelle kommt ja gerade allerdings sind in den tierheimen viele kitten...aber kitten und mein 8 monater alter Kater scheint ja auch nicht soooo die lösung zu sein

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #9
Du könntest dich ja auch bei anderen Oragnisationen umschauen.

Es wird sich sicherlich ein passender Kumpel finden lassen :)

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #10
Die Tierheime habe ich bereits alle abgeklappert...zwar sind da 1 oder 2 hauskatzen ( der grossteil sind freigänger) aber eben nicht das passende...die eine wäre zu alt und die anderen sind dominant was OJ aber auch is und das tierheim meinte das 2 dominante katzen nicht klappt...die katzenwelle kommt ja gerade allerdings sind in den tierheimen viele kitten...aber kitten und mein 8 monater alter Kater scheint ja auch nicht soooo die lösung zu sein

Guck mal hier:

Wobei ich selber 1 Kater und 2 Katzen in der Gruppe habe und habe die Erfahrung gemacht dass Katze und Kater harmonieren. Im Bekanntenkreis leben öfters 1 Kater und 1 Katze zusammen bisher hat sich noch keiner gegenteilig geäußert.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #11
Wobei ich selber 1 Kater und 2 Katzen in der Gruppe habe und habe die Erfahrung gemacht dass Katze und Kater harmonieren. Im Bekanntenkreis leben öfters 1 Kater und 1 Katze zusammen bisher hat sich noch keiner gegenteilig geäußert.

Hab auch 2 Katzen und 1 Kater (1 sechjährige KH und 2 Maine coons 1,5 Jahre)
Die ältere hält sich raus und die zwei Coonies harmonieren super! Wobei ich dazu sagen muss das SIE echt eine quirlige ist und mit seiner Spielweise daher kein Problem hat. Eher im Gegenteil, sie ist die Wilde und rauft gerne ;-)

Es hängt wirklich stark vom Wesen ab. Zwei dominante können schon ein Problem werden, aber man müsste wissen wie dein Kater sich bei anderen Katzen/Katern verhält... Wie war er denn bei seinen Wurfgeschwistern? Das er jetzt dominant wirkt is klar, er ist ja die einzige Katze :grin:

Lolita war zb total Scheu bei der Züchterin, ihr waren es zu viele Katzen dort. Und jetzt ist sie sehr fordernt. ABER dem Kater ordnet sie sich nach wie vor unter. He is the Boss und bringt Ruhe in den ganzen Haufen.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #13
das mit den kleinen Kitten haben ja schon viele geschrieben, ich sehe das genau so. Du kannst auch bei ebay-Kleinanzeigen schauen, da geben viele ihre Katzen ab, auch viele die als Wohnungskatzen gehalten wurden. Vielleicht ist da was passendes dabei. Viel Erfolg! LG

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #14
Bei Ebay sind auch viele schwarze Schafe unterwegs. Vielleicht sollte man sich erstmal aus Tierschutz-Orgas konzentrieren.

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #15
So der neue Stand is wiefolgt:

morgen wird ein weiterer Prser zu uns ziehen der 8 monate alt ist ;)

nun zur frage: Sie sind Geschwister..haben sich nun aber seit ca. 5 monaten nicht gesehen und nix...ist da noch eine aneiandergewöhnung nötig oder erinnern sie sich wieder aneinander?

• 8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater Beitrag #16
So der neue Stand is wiefolgt:

morgen wird ein weiterer Prser zu uns ziehen der 8 monate alt ist ;)

nun zur frage: Sie sind Geschwister..haben sich nun aber seit ca. 5 monaten nicht gesehen und nix...ist da noch eine aneiandergewöhnung nötig oder erinnern sie sich wieder aneinander?

Nein, die beiden werden sich nicht mehr aneinander errinnern. Katzen definieren "ihre Gruppe" über den gemeinsamen Gruppengeruch und der zweite Kater riecht nun ganz anders als deiner. Also, du hast jetzt eine ganz normale Zusammenführung vor dir.

Ganz wichtig: Ruhe bewahren und vermitteln: alles ist ok.
Und ich würde es langsam angehen lassen und die beiden nicht sofort zusammensetzen.

Thema:

8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater

8 wochen alte kitten zu 8 monate altem kater - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten