• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sruvitsteine? 3 Möglichkeiten brauche Hilfe von Fachleuten

  • Autor des Themas Struvitchen
  • Erstellungsdatum
S

Struvitchen

Gesperrt
Beiträge
2
Reaktionen
0
Meine Katze hatte eine Blasenentzündung, sie hat Struvitsteine,es ist aber wohl noch nicht so schlimm , im Moment ist sie symtomfrei.

Habe mich jetzt hier schon seit 2 Wochen bevor ich hier frage mal eingelesen und erwäge 3 Möglichkeiten, (ich füttere gutes Futter Cat & Clean 85% fleisch) trotzdem hat sie jetzt mit 2 Jahren (ich füttere kein Trockenfutter nur als Leckerlies) die Struvitsteine bekommen ok....sind halt Hauskatzen (habe 3Katzen)

1. weiterhin das gute Nassfutter und Guardacid Tabletten geben
NACHTEIL: ich kann morgens nicht den Urin messen da müsste ich mich ab 4
Uhr vors Katzeklo setzen und warten denn die pinkeln so schnell und leise und nie zur gleichen Uhrzeit..kann mit viel Glück abends messen wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit heim komme

2. weiterhin das gute Nassfutter + Astorin Flutd (habe ich vom Tierarzt bekommen)
NACHTEIL UND FRAGE AN EUCH:
säuert 1 Tablette Astroin Flutd auch so gut an wie guardacid von Prodoca?

3. Nassfutter für Struvitsteine
NACHTEIL: das Royal Canin Urinary frisst sie nicht :( habs mit Aushungern versucht -nix - stur (wäre für mich die einfachste Möglichkeit da ich alle 3 Katzen damit füttern würde da sie von einem Teller fressen gewohnt sind und sonst niccht fressen (Diven plus 1 Kater)

WAS SIE FRESSEN:
Integra Animonda Harnsteine
Aber ich denke das alleine reicht nicht, ist nicht so gut wie das Royal Canin und löst sicher die Steine nicht auf oder? gibts nämlich nicht beim Tierarzt sodern beim Fressnapf

Bitte gebt mir eine Entscheidungshilfe bzw Tips was ihr am besten findet

NOCH EIN NACHTEIL
sie frisst keine Guardacid Tabletten (auch nicht pulverisiert im Futter) ich muss die in der spritze auflösen und ins Maul spritzen (kann ich gut bei einer tablette machen sollte sie 3 benötigen wirds schwierig)...Astorin Fuitd kann ich aucch gut auflösen..

Mit meiner Tierärztin kann ich nicht darüber reden, sie sagt Royal Canin Futter Nass oder trocken..will aber nicht nur Trockenfutter geben, da meine 3 sehr schlechte Trinker sind. Nassfutter Urinary von RC würde ich geben, würde sie es fressen (zwar auch nur mit Bauchschmerzen da nicht viel fleisch enthalten aber ok - hauptbaustelle ist nun die Blase)..

Bin noch Anfänger in Sachen Katzen und brauche hier einfach ein bischen Hilfe :)

DANKE SCHÖN :grin:
 
28.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sruvitsteine? 3 Möglichkeiten brauche Hilfe von Fachleuten . Dort wird jeder fündig!
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
16.615
Reaktionen
4.832
Von der Ernährung her ist Nassfutter sicherlich besser - vermutlich wäre es noch besser, wenn du barfen würdest (da kannst du hier im Forum einige Informationen zu finden).

Ich kenne diese Problematik mit den Struvit-Steinen zwar nicht von meinen Katzen, sondern nur von meinem Hund (Schnauzer), aber vielleicht hilft dir doch ein Tipp von mir:

Merlin bekommt seit er Blasensteine hatte und operiert werden musste ein homöopathisches Medikament, Insul K 1 Cystitis (für Erkrankungen der ableitenten Harnwege). Es wird sowohl bei Menschen als auch bei Tieren eingesetzt. Hier findest du genauere Informationen über das Medikament, die Zusammensetzung und Wirkstoffe.

Entwickelt und verkauft wird es durch die Wachtberg Apotheke http://www.wachtberg-apotheke.de/. Bei Merlin hat es jedenfalls sehr gut geholfen. Du solltest aber auf allen Fälle deine Tierärztin befragen, was sie zu dem Medikament meint.

Alles Gute für deine Katze.
 
S

Struvitchen

Gesperrt
Beiträge
2
Reaktionen
0
also barfen kommt nicht in Frage weil sie überhaupt kein Rohfleisch fressen.

Das Medikament kenne ich leider nicht, und meine Tierärztin hält leider nix von homöopathie :-(
 

Schlagworte

meine katze hatte eine blasenentzündung sie hat struvitsteine es ist aber wohl noch nicht so schlimm im moment ist sie symtomfrei.

,

NOCH EIN NACHTEIL sie frisst keine Guardacid Tabletten (auch nicht pulverisiert im Futter)

,

sruvitsteine

,
nafu plus guardacid-tabletten
, guardacid-tabletten astorin FLUTD, guardacid-Katze Bauchschmerzen , feuchtfutter katze astorin fludt