Kater zu neugierig

Diskutiere Kater zu neugierig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bins wieder :) Jetzt wos schön warm wird lass ich meinen Kater ab und zu raus (wenn er schreit mach ich sofort die Tür/das fenster...
  • Kater zu neugierig Beitrag #1
shlaa

shlaa

Hallo ich bins wieder :)

Jetzt wos schön warm wird lass ich meinen Kater ab und zu raus (wenn er schreit mach ich sofort die Tür/das fenster auf). wir haben eine wohnung mit einer gemeinschaftsterrase mit vielen anderen wohnungen daneben.

unsere nachbarn wollen natürlich die wohnung lüften und lassen die tür offen/angelehnt.. vorgestern habe ich meinen kater mats dabei erwischt wie er in eine wohnung einfach so reinspaziert ist. ich habe mich entschuldigt und ihn wieder geholt. die nachbarin hat nur gemeint es macht nix. leider weiß ich nicht wirklich ob ihr das nix macht weil ich sie nicht einschätzen kann und vom gefühl her find ich sie "komisch".. ich glaube das sie die tür dann wieder angelehnt hat und er wieder reingegangen ist und dann hab ich gehört wie sie gesagt hat "SHOOO SHOO" so ein wegscheuch geräusch und dann hat sie die tür zu gemacht. ich glaub sie mag keine katzen. ich verstehs ja auch! naja, kann ja nicht jeder katzen lieben

heute war er wieder bei einer nachbarin drin, die war sehr nett und sympathisch und hat gemeint er kann reinspazieren und es stört sie nicht, ich hab nur gemeint "cool und bitte nicht füttern" sie ist freundlich und hat gemeint sie hat selbst 2 katzen gehabt. ich fands auch nett das er reinspazieren konnte und die wohnung erkundet hat. bin wieder in meine wohnung und mein freund hat gemeint das es nicht gut ist wenn er in fremde wohnungen rein darf weil er sich dann gewöhnt IN ALLEN WOHNUNGEN einfach so reinspazieren zu dürfen.. er hat ja recht! hab ihn wieder geholt und drinnen gelassen :(

was mach ich jetzt? ich kann nicht jedesmal die situation abchecken und schauen das alle nachbarstüren zu sind! aber ihn ständig drinnen lassen kann ich auch nicht sonst wird er unglücklich :((

habt ihr tipps? ich bin froh das der pepino das "leben draußen" gar nicht interessiert x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu neugierig Beitrag #2
Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
-Denn eigenen Garten Katzensicher einzäunen, dann könnte er raus, könnte aber nicht zu den Nachbarn.
-Die Nachbarn dürfen die Türen und Fenster nicht mehr offen stehen lassen. Das ist ein Punkt den man nicht von den Nachbarn verlangen kann. Genau so wenig wie man von dir verlangen kann, jedes mal bevor du den Kater rauslässt die gesamte Nachbarschaft ab zu gehen und nach zu schauen ob irgendwer Türen und Fenster offen stehen.
-Hoffen das ihm niemand etwas antut weil er immer wieder in die Wohnung kommt.

• Kater zu neugierig Beitrag #3
Ich würde in die Briefkästen der Nachbarn einfach mal ein paar Flyer einwerfen.
Teile ihnen mit, dass sie den Kater bitte nicht füttern sollen, und dass sie sich jederzeit an dich wenden können wenn es Probleme geben sollte mit ihm.

Somit wissen alle wo das Tier hingehört und du weißt wo er sich evtl. aufhält und zeigst den Nachbarn, dass du ein gutes Verhältnis mit ihnen willst.

Zumindest ist es so besser, als wenn er einen Kilometer weiter in ne fremde Wohnung spaziert.

Dass du den Eindruck hast, die Nachbarin könnte Katzen vielleicht nicht leiden, täuscht.
Wenn sie selbst Katzen hatte, verscheucht sie deinen Kater lediglich deshalb, weil sie nicht möchte, dass er sich dran gewöhnt sich häuslich bei ihr zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu neugierig Beitrag #4
Ich denke viel wirst du tatsächlich nicht machen können.
Die Nachbarn über den kleinen Einbrecher informieren und bitten, ihn nicht zu füttern ist schonmal gut, so weiss jeder bescheid.
Wenn bestimmte Nachbarn den Kater gar nicht in der Wohnung haben wollen, können sie ihn ja sanft, aber konsequent verscheuchen, so lernt er sicher auch mit der Zeit wo er willkommen ist und wo nicht.

Thema:

Kater zu neugierig

Kater zu neugierig - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten