Suche nach Drittkatze - wer hilft?

Diskutiere Suche nach Drittkatze - wer hilft? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Mag mich jmd bei der Suche nach Katze Nr.3 unterstützen? Situation ist folgende: Spätsomme/Herbst habe ich Mutter+Tochter aus...
  • Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #1
N

Neckar-Cats

Hallo zusammen

Mag mich jmd bei der Suche nach Katze Nr.3 unterstützen?

Situation ist folgende: Spätsomme/Herbst habe ich Mutter+Tochter aus schlechter Haltung übernommen. Die beiden sind knapp 3j und 1j alt. Die Große wurde dort gemobbt von den vielen anderen Katzen, ist ein Sensibelchen die eher für sich ist und ihre Ruhe will. Aaaab und an lässt sie sich "herab" mit ihrem Töchterchen durch die Bude zu rennen, ansonsten mag sie lieber für sich sein oder mit mir spielen/schmusen.

Die Kleine ist sehr verspielt und will Aktion, will Party usw. Sie ist aber auch seeeeeeehr (extrem) verschmust mit mir. Sie ist auch der Grund, weshalb ich eine Drittkatze suche. Sie geht ihrer Mutter nämlich auf den Geist und ist nicht wirklich ausgelastet. Ist ja nicht nur das Alter, sie sind auch charakterlich ziemlich unterschiedlich.

So, Möglichkeiten gibt es viiiiieeeele - im Tierschutz wimmelt es ja (leider) nur so von Katzen. Geraten wurde mir nun schon viel...

Eine Katze zu holen, die im Alter zwischen den beiden ist, ein Kätzchen zu holen, dass sich "einfügen" kann, einen Kater zu holen usw. Bisher hieß es immer "bloß nicht älter als die Große" - soll ja ein Spielgefährte für die Kleine sein, entsprechend verspielt und sozial usw.

Ist an dieser Kater-Sache wirklich was dran, oder kann es auch eine dritte Katze sein!?
Momentan wurden mir vom umliegenden Tierschutz ein Kätzchen (weibl.) vorgeschlagen, oder eine 1-jährige Katze. Ob diese aber vom Charakter her passt weiß ich noch nicht (wunderschön ist sie ja! das Kätzchen aber auch *hihi*)

Ich wüsste gern einfach mal eure Erfahrungen, eure Meinungen usw. Bzw einfach "Beistand" und gedrückte Daumen bei der Suche :wink:

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #2
Ich würde dir raten, hier im Forum mal Taskali anzuschreiben. Sie hat selbst immer Pflegekatzen da und wahnsinnig viel Ahnung. Sie kann ihre Pflegis super einschätzen, hat ein super Händchen für die Auswahl der geeigneten Katze und steht auch nach der Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem vermittelt sie deutschlandweit und nimmt die Katze auch wieder zurück, wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte.

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #4
Hallo,

Tierschutzorgas und Tierheime gibt es ja echt wirklich viele. Es geht mir auch erstmal um so grundsätzliche Fragen, ob tatsächlich ein Kater besser wäre oder ob das schnurz ist. Und welches Alter ihr passend fändet und und und.

Aber danke, ich stöbere dennoch mal :mrgreen:

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #5
Weißt, vor ein paar Monaten stand ich vor genau der gleichen Frage. Und die Antwort war: Kann man pauschal nicht sagen, da man sehr genau die bei euch vorherrschende Situation sehen muss. Wie spielen die Katzen, wie gut sind sie sozialisiert, etc. Dort erfordert es eine Menge Erfahrung, eine gute eigene Einschätzung und auch eine Portion Glück, das passende Tier zu finden.
Und da hatte Taskali in meinem und auch in vielen anderen Fällen das richtige Händchen. Wenn du magst, lies dir meinen Thread mal durch:

Und hier der Thread von Punzel:

Punzel hat eine Katze genommen, ich einen Kater. Beides funktioniert, aber eben nur durch gute Einschätzung der Situation und eine noch bessere Beratung durch die Vermittlungsstelle.

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #6
Dankeschön batidor
Durch die beiden Threads habe ich heute Mittag sogar schon bissl gestöbert (ich informiere mich soviel wie möglich natürlich) - so wie das bei euch gelaufen ist scheint das wirklich ideal!

Oft ist das ja leider nicht so, selbst (oder vor allem?) im Tierschutz habe ich bei vielen Orgas das Gefühl "Hauptsache vermitteln" bzw "schnell weg" - das geht in unserer Situation natürlich nicht.

Bei der oben verlinkten Orga wäre ein passendes Kerlchen dabei gewesen, leider gerade eben frisch vermittelt (naja leider...Glück für ihn :mrgreen:) - alles kommt, wie es kommen soll - wir werden sehn.

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #7
Das Problem in vielen Tierheimen ist, dass sie halt sehr viele Katzen haben. Dort eine Einschätzung zu machen ist sehr schwierig, da die Katzen sich dort in einer Ausnahmesituation befinden und sich nachher ganz anders verhalten (können). Meine Zoe wurde mir als ganz ruhige, verschmuste und soziale Katze vermittelt. Hier ist sie ein Duracell-Hase, der den ganzen Tag Action braucht, gern schmust, aber wenig sozialisiert ist. Ihr fällt es schwer, mit anderen Katzen "kätzisch" zu reden. Sie ist oft grob mit den anderen, mag aber selbst gar nicht berührt werden.

Daher halte ich eine Katze oder einen Kater aus einer Pflegestelle für die bessere Alternative. Dort kann man die Tiere besser einschätzen.

Taskali hat gerade 5 Pflegis da, dort sitzen z. Zt. welche, die unter einem Jahr alt sind. Kannst ja mal in ihrem Thread schauen:

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #8
Oh danke für den Link, da geh ich gleich mal schauen.
Und ja...aus der Pflegestelle wäre mir lieber!

Meine Katze (die sich nun bei den Nachbarn eingenistet hat, bzw angefüttert wurde *seufzt*) war im Tierheim sooo lieb, ein "Prinzesschen" und verschmust usw. Sie hat sich regelrecht eingeschleimt (ich habe sie mehrfach besucht) und Zuhause durfte ich sie - wenn sie ganz gnädig war - maaal kurz anfassen ansonsten hatte ich nur die Dose oder die Tür zu öffnen - olle Schauspielerin :roll::mrgreen:

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #9
Das hört man sehr oft. Meine Kati wurde im Tierheim gemobbt, hier ist sie der absolute Boss.
Vielleicht findest du ja bei ihr was, ansonsten hat sie auch gute Kontakte zu anderen Pflegestellen oder Orgas.

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #10
Sooo Kontakte stehen :mrgreen:

Mal in die Runde gefragt...habt ihr Erfahrungen damit gemacht, Coonies mit EKH zusammen leben zu lassen? Geht das gut? Verstehen sie sich oder ist die Sprache "anders", das Temperament usw?!

• Suche nach Drittkatze - wer hilft? Beitrag #11
Hab hier genau diese Konstellation. Verstehen sich super.

Thema:

Suche nach Drittkatze - wer hilft?

Suche nach Drittkatze - wer hilft? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Minni (geb. ca. 2017) - Diva sucht Diwan - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Minni - Charakter: sehr verspielt, eigenwillig, genießt Streicheleinheiten, sozial, aber möchte kein Katzenrudel, beansprucht Menschen...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten