Wie reagierst du denn auf sein Miauen?
Es kann passieren, dass man so ein Kommunikationsverhalten durch ständige (verbale) Reaktion fördert im Sinne von positiver Verstärkung.
Ich habe hier auch so eine Plaudertasche, allerdings "redet" sie eher mit sich selbst, unabhängig davon ob von mir Antwort kommt oder nicht
Wenn ein Tier allerdings lernt, dass es durch vehementes miauen bekommt was es möchte ( zB Aufmerksamkeit), schürt man das Verhalten noch ungewollt.
Aber völlig ab davon: Es kann durchaus sein dass deinem Kater kätzische Gesellschaft fehlt.
Mit 7 Jahren kann eine Zusammenführung natürlich schwieriger werden als im Kittenalter, unmöglich ist es aber nicht.
Wir haben hier selbst den damals 10jährigen Einzelkater meines Verlobten erfolgreich vergesellschaftet
Besonders wichtig ist die Auswahl der Zweitkatze. Wenn du dich dafür entscheidest, nimm dir ganz viel Zeit. Beobachte deinen Kater genau, definiere seinen Charakter. Und dann kannst du nach einem passenden zweiten Tier ausschau halten. Je besser sie charakterlich harmonieren, desto besser stehen die Chancen für die Zusafü.
Wichtig ist, dass du nach einem GUT sozialisierten Tier ausschau hälst, das Erfahrung mit dem Zusammenleben mit anderen Miezen hat.