MIAU ohne Ende!

Diskutiere MIAU ohne Ende! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also ich habe meinen lieben Findus nun seit Januar und bin wirklich überglücklich. Bei einem Fundtier aus dem Tierheim weiß man ja nie...
  • MIAU ohne Ende! Beitrag #1
NovemberDay

NovemberDay

Hallo!

Also ich habe meinen lieben Findus nun seit Januar und bin wirklich überglücklich. Bei einem Fundtier aus dem Tierheim weiß man ja nie, aber er ist wirklich ein Goldstück!! :roll:
Nun gibt es so eine Sache, die mich eigentlich meistens nicht stört, sondern mir sogar gefällt. Allerdings frage ich mich, ob das so ganz normal ist, oder ob der Kleine mir versucht, etwas zu sagen.
Nämlich miaut Findus OHNE ENDE! Er kommentiert ALLES. Ob man an ihm vorbei geht, ob man ihn ansieht, ob er irgendwo hochspringt. Er kann nichts ohne ein Gurren oder ein Miau tun. Es ist wirklich süß, aber manchmal kann es schon etwas nervig werden. ;-)
Meistens miaut er viel, wenn er Aufmerksamkeit braucht. Aber das ist eigentlich IMMER der Fall, außer er schläft. Wenn ich ihm morgens und abends sein Futter mache, ist er danach happy, grunzt ein wenig und man denkt "schön, jetzt ist er mal zufrieden". Dann kann man bis 10 zählen und dann geht es wieder los "miauuuuuuu". Und er guck mich mit einem Blick an, wie "verstehst du mich nicht?".
Ich habe schon oft überlegt, ihm einen Kumpel zu holen. Die Frau aus dem Tierheim meinte aber, dass sie ihn nicht so einschätzt, als hätte er bisher tierische Begleitung gehabt (er ist schon 7.). Ich habe Angst, dass wenn ich eine zweite Katze hole, dass er diese/n dann nicht duldet, weil er schon sehr menschenfixiert auf mich und meine Freundin ist. Er liebt Menschen, egal wer zu Besuch kommt, er freut sich immer riesig.
Könnte es einen anderen Grund geben, für sein ewiges Miauen oder braucht er wirklich einen kätzischen Freund? Es klingt halt manchmal wirklich klagend und ich mache mir Sorgen... :-|

Liebe Grüße! :-D

• MIAU ohne Ende! Beitrag #2
Wie reagierst du denn auf sein Miauen?
Es kann passieren, dass man so ein Kommunikationsverhalten durch ständige (verbale) Reaktion fördert im Sinne von positiver Verstärkung.
Ich habe hier auch so eine Plaudertasche, allerdings "redet" sie eher mit sich selbst, unabhängig davon ob von mir Antwort kommt oder nicht :D
Wenn ein Tier allerdings lernt, dass es durch vehementes miauen bekommt was es möchte ( zB Aufmerksamkeit), schürt man das Verhalten noch ungewollt.

Aber völlig ab davon: Es kann durchaus sein dass deinem Kater kätzische Gesellschaft fehlt.
Mit 7 Jahren kann eine Zusammenführung natürlich schwieriger werden als im Kittenalter, unmöglich ist es aber nicht.
Wir haben hier selbst den damals 10jährigen Einzelkater meines Verlobten erfolgreich vergesellschaftet :)

Besonders wichtig ist die Auswahl der Zweitkatze. Wenn du dich dafür entscheidest, nimm dir ganz viel Zeit. Beobachte deinen Kater genau, definiere seinen Charakter. Und dann kannst du nach einem passenden zweiten Tier ausschau halten. Je besser sie charakterlich harmonieren, desto besser stehen die Chancen für die Zusafü.
Wichtig ist, dass du nach einem GUT sozialisierten Tier ausschau hälst, das Erfahrung mit dem Zusammenleben mit anderen Miezen hat.

• MIAU ohne Ende! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Also ich habe mich natürlich schon mal informiert und dadurch herausgefunden, dass man das Miauen eben nicht durch Antworten unterstützen soll. Das mache ich jetzt auch schon lange nicht mehr. Dann wird er irgendwann so ärgerlich, dass er auf den Tisch springt (was er nicht darf), weil er weiß, dass ich dann auf ihn reagieren muss. Er denkt sich immer etwas aus. Oder er wird einfach immer lauter. Wie eine Sirene...

• MIAU ohne Ende! Beitrag #4
Ich würde sagen dann hat er das zurück reden schon gut konditioniert ;-)
Ist oft wirklich schwer einer Katze das wieder ab zu gewöhnen.
Aber es gibt auch einfach Katzen die von Natur aus gesprächig sind. Mein Maine Coon Kater zB maunzt auch extrem viel. Der macht das aber auch wenn er alleine in einem Raum ist, wenn er sich zB tretelnd auf dem Bett befindet. Gurren tun bei mir alle, vor allem die Coonies. Es wird alles mit gurren dokumentiert, wo rauf springen, mich erblicken, ins Zimmer kommen, sich gegenseitig begrüßen etc... Allerdings werden meine Fellnasen nicht zwieder wenn wir Dosis nicht zurück quatschen.

• MIAU ohne Ende! Beitrag #5
Meine BKH Mona quasselt auch ganz viel. Sie quiekt, wenn ich sie hochnehme, kommentiert vorbeifahrende Fahrzeuge, reagiert auf Äusserungen von uns, rennt im Garten quatschend herum, etc.
Mein Fridolin ist ähnlich gestrickt.
Myra äussert sich gerne nachts, wenn wir schlafen möchten.
Alle vier Katzen werden extrem laut, wenn wir morgens etwas länger im Bett bleiben möchten! :roll:
Tja, selbst gemacht, sage ich mal. :wink:
Sie unterhalten sich GsD aber auch manchmal untereinander.
Nichtsdestotrotz solltest du wirklich ernsthaft über kätzische Gesellschaft für deine Fellkugel nachdenken.
Ihr steht dann nicht mehr so in seinem Fokus, und es ist definitiv sehr viel katzengerechter als Einzelhaltung!!!
Mal wieder aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz: ;-) Es klappt bei der Vergesellschaftung mit älteren Katzen. Nur Mut! :f050:

Thema:

MIAU ohne Ende!

MIAU ohne Ende! - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten