28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #1 H hoeninjo Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 ... hallo Leute! ich habe eine frage, wie ich meine katzen am besten füttere! ich lebe in einer eher abgeschlossenen einfamilienhäuser siedlung mit großen garten und meine beiden katzen (Kater + katze 9 monate alt) sind fast nur draußen anzutreffen, außer das wetter ist schlecht und ihnen ist es im haus gemütlicher! nun meine frage wie ich sie am besten fütter? aktuell bekommen sie in der früh wenn ich aufstehe Futter, dann gehe ich arbeit und sie gehen raus. auf der terasse habe ich immer eine schale mit trockefutter und eine wasserschale bereitgestellt! wenn ich heimkomme, bekommen sie ein nassfutter! ist das so in Ordnung, bzw macht es den katzen was, wenn das trockenfutter ein paar stunden in der sonne steht? oder soll ich sie nach dem füttern in der früh erst wieder am abend wenn ich heimkomme füttern? danke für eure tips! Lg Jürgen
... hallo Leute! ich habe eine frage, wie ich meine katzen am besten füttere! ich lebe in einer eher abgeschlossenen einfamilienhäuser siedlung mit großen garten und meine beiden katzen (Kater + katze 9 monate alt) sind fast nur draußen anzutreffen, außer das wetter ist schlecht und ihnen ist es im haus gemütlicher! nun meine frage wie ich sie am besten fütter? aktuell bekommen sie in der früh wenn ich aufstehe Futter, dann gehe ich arbeit und sie gehen raus. auf der terasse habe ich immer eine schale mit trockefutter und eine wasserschale bereitgestellt! wenn ich heimkomme, bekommen sie ein nassfutter! ist das so in Ordnung, bzw macht es den katzen was, wenn das trockenfutter ein paar stunden in der sonne steht? oder soll ich sie nach dem füttern in der früh erst wieder am abend wenn ich heimkomme füttern? danke für eure tips! Lg Jürgen
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #2 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Mal ganz davon abgesehen, dass trockenfutter in Katzen nichts zu suchen hat (lies dich hier mal ein ) bin ich aus folgendem Grund Gegner von draußen füttern: mein freigänger ist oft krank, weil hier jemand im Ort das genau so macht... Und du lockst dir bestimmt auch Ratten ran.
Mal ganz davon abgesehen, dass trockenfutter in Katzen nichts zu suchen hat (lies dich hier mal ein ) bin ich aus folgendem Grund Gegner von draußen füttern: mein freigänger ist oft krank, weil hier jemand im Ort das genau so macht... Und du lockst dir bestimmt auch Ratten ran.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Meine haben zwar immer Zugang zu Wohnung und Futter, so dass wir das Problem nicht haben. Aber Futter draußen stehen lassen würd ich auch nicht (dem Tro.fu. wärs vermutlich völlig wurscht). Du ziehst Dir nur die Nachbarskatzen an. Drei oder vier Fütterungen am Tag sollte auch für einen Halbstarken in Ordnung sein. Habt ihr keine Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen. Wär ohnehin besser und sicherer.
Meine haben zwar immer Zugang zu Wohnung und Futter, so dass wir das Problem nicht haben. Aber Futter draußen stehen lassen würd ich auch nicht (dem Tro.fu. wärs vermutlich völlig wurscht). Du ziehst Dir nur die Nachbarskatzen an. Drei oder vier Fütterungen am Tag sollte auch für einen Halbstarken in Ordnung sein. Habt ihr keine Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen. Wär ohnehin besser und sicherer.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #4 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 hoi, keine angst, das trockenfutter wird kaum trockener als es ohne hin schon ist. (katze kann nicht so viel saufen, wie sie müßte, damit sind spätere nierenprobleme wahrscheinlicher) aber so lange keine beutelratten kommen, kann katze ja die ratten fressen, daß nennt sich dann b.a.r.f.:mrgreen: denke mal, du brauchst einen glaser oder schreiner.
hoi, keine angst, das trockenfutter wird kaum trockener als es ohne hin schon ist. (katze kann nicht so viel saufen, wie sie müßte, damit sind spätere nierenprobleme wahrscheinlicher) aber so lange keine beutelratten kommen, kann katze ja die ratten fressen, daß nennt sich dann b.a.r.f.:mrgreen: denke mal, du brauchst einen glaser oder schreiner.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #5 H hoeninjo Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 danke für die raschen antworten! das mit der katzenklappe geht leider nicht - wäre auch mein favorit! wäre eine fütterung in der früh und am späten nachmittag eigentlich zu wenig oder ausreichend?
danke für die raschen antworten! das mit der katzenklappe geht leider nicht - wäre auch mein favorit! wäre eine fütterung in der früh und am späten nachmittag eigentlich zu wenig oder ausreichend?
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #6 T Theresia Gast hoeninjo schrieb: danke für die raschen antworten! das mit der katzenklappe geht leider nicht - wäre auch mein favorit! wäre eine fütterung in der früh und am späten nachmittag eigentlich zu wenig oder ausreichend? Zum Vergrößern anklicken.... Fütterung 2x am Tag genügt.
hoeninjo schrieb: danke für die raschen antworten! das mit der katzenklappe geht leider nicht - wäre auch mein favorit! wäre eine fütterung in der früh und am späten nachmittag eigentlich zu wenig oder ausreichend? Zum Vergrößern anklicken.... Fütterung 2x am Tag genügt.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #7 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 wieso geht klappe nicht? muß halt rück gerüstet werden.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Bei ausgewachsenen Katzen ist zweimal am Tag schon sehr wenig, bei Katzen im Wachstum auf jeden Fall zu wenigl! Was spricht denn dagegeben, wenigstens drei mal zu Füttern?
Bei ausgewachsenen Katzen ist zweimal am Tag schon sehr wenig, bei Katzen im Wachstum auf jeden Fall zu wenigl! Was spricht denn dagegeben, wenigstens drei mal zu Füttern?
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #9 H hoeninjo Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 wohn in einem haus mit zwei wohnungen welcher ein langjähriger freund vermietet und eigentlich wollte er nicht dass ich mir katzen zulege! er hat sich aber dann doch erweicht, wie er die fotos der kleinen im tierheim gesehen hat, aber die katzenklappe würde nur in der terassentür sinn machen und das wollte er dann nicht! ist nicht so tragisch! dh werd auf fütterung 2 x am tag umstellen dafür das Trockenfutter nur mehr als kleiner zusatz beigeben. meine befürchtung war ja dass von der früh bis am abend die zeitspanne ohne futter zu groß ist! danke für die tips! Patentante schrieb: Bei ausgewachsenen Katzen ist zweimal am Tag schon sehr wenig, bei Katzen im Wachstum auf jeden Fall zu wenigl! Was spricht denn dagegeben, wenigstens drei mal zu Füttern? Zum Vergrößern anklicken.... dagegen spricht, dass ich berufstätig bin! ich mein ich kann ihnen schon um 8 oder 9 am abend noch was zu essen geben - ein problem?
wohn in einem haus mit zwei wohnungen welcher ein langjähriger freund vermietet und eigentlich wollte er nicht dass ich mir katzen zulege! er hat sich aber dann doch erweicht, wie er die fotos der kleinen im tierheim gesehen hat, aber die katzenklappe würde nur in der terassentür sinn machen und das wollte er dann nicht! ist nicht so tragisch! dh werd auf fütterung 2 x am tag umstellen dafür das Trockenfutter nur mehr als kleiner zusatz beigeben. meine befürchtung war ja dass von der früh bis am abend die zeitspanne ohne futter zu groß ist! danke für die tips! Patentante schrieb: Bei ausgewachsenen Katzen ist zweimal am Tag schon sehr wenig, bei Katzen im Wachstum auf jeden Fall zu wenigl! Was spricht denn dagegeben, wenigstens drei mal zu Füttern? Zum Vergrößern anklicken.... dagegen spricht, dass ich berufstätig bin! ich mein ich kann ihnen schon um 8 oder 9 am abend noch was zu essen geben - ein problem?
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #10 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Wie wäre es denn mit einem Futter Automat?
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #11 H hoeninjo Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 wird schwer gehen, weil die katzen untertags sowieso draußen umherstreunen und wie gesagt eine katzenklappe nicht möglich ist!
wird schwer gehen, weil die katzen untertags sowieso draußen umherstreunen und wie gesagt eine katzenklappe nicht möglich ist!
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Genau das hatte ich gemeint. Ich bin auch berufstätig und hab meine Kitten (als sie noch klein waren) bis zu fünf mal am Tag gefüttert. Eben z.B. beim heimkommen und dann nochmal vorm ins Bett gehen. Dann biste bei 3x. Solange niemand dick wird davon (was ich kaum glaube, wenn Du zeitgleich das Tro.fu. reduzierst) werden sie es dir danken.
Genau das hatte ich gemeint. Ich bin auch berufstätig und hab meine Kitten (als sie noch klein waren) bis zu fünf mal am Tag gefüttert. Eben z.B. beim heimkommen und dann nochmal vorm ins Bett gehen. Dann biste bei 3x. Solange niemand dick wird davon (was ich kaum glaube, wenn Du zeitgleich das Tro.fu. reduzierst) werden sie es dir danken.
28.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #13 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 ich versteh das problem nicht, die katzen sind doch draußen`? die können sich doch mäuse,vögel u.ä. fangen wenn sie hunger haben. grad jetzt im frühling. da sollte 2x am tag füttern doch ausreichen.
ich versteh das problem nicht, die katzen sind doch draußen`? die können sich doch mäuse,vögel u.ä. fangen wenn sie hunger haben. grad jetzt im frühling. da sollte 2x am tag füttern doch ausreichen.
29.04.2013 fütterung outdoor-katzen .... Beitrag #14 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Es gibt auch so kleine Holzhütten für Katzen, so Katzenhäuschen, die haben teilweise auch eine Tür, also eine Katzenklappe. Wenn man da eine mit Chiperkennung einbaut, dann kannst Du vielleicht nur Deine Katze draußen füttern und nicht noch Nachbarskatzen, Ratten, Igel, Krähen ...
Es gibt auch so kleine Holzhütten für Katzen, so Katzenhäuschen, die haben teilweise auch eine Tür, also eine Katzenklappe. Wenn man da eine mit Chiperkennung einbaut, dann kannst Du vielleicht nur Deine Katze draußen füttern und nicht noch Nachbarskatzen, Ratten, Igel, Krähen ...