Problem bei zusammenführung

Diskutiere Problem bei zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier und habe seit okt. 2012 meine große katze shira, sie ist jetzt 2 jahre alt und freigänger. sie ist also über nacht drin...
  • Problem bei zusammenführung Beitrag #1
C

CrazyAngel1988

Hallo

ich bin neu hier und habe seit okt. 2012 meine große katze shira, sie ist jetzt 2 jahre alt und freigänger.
sie ist also über nacht drin und tags über draußen. nun hab ich zwei probleme mit ihr.

das erste ist sie will einfach nicht durch die katzenklappe( mit chip weil hier viele katzen wohnen)

das zweite ist hab mir vor 1 woche eine babykatze geholt. sie ist am 4.3. auf die welt gekommen.
(ihr fragt euch sicher warum so früh! und zwar waren das 6 babys und die mutter hat sie abgestossen. und wollte einfach nicht zu den kleinen und wenn sie dort wa hat sie nur gebissen/gefaucht es war eine gefertung für die kleinen)

nun hab ich die kleine im wohnzimmer und die tür mit so einem 35cm hochen gitter versehen.

nun zu dem problem. die große katze faucht und brummelt die kleine nur an die kleine versucht immer zu der großen zu gehen aber die haut ab brummelt faucht. und seit 2 tage kommt sie fast nicht mehr in das haus rein. faucht und brummelt mich auch an. ich bekomme sie drausen nicht mal mehr eingefangen. und wenn sie drin ist will sie nach dem fressen gleich wieder weg. sie miaut so laut und lange bis man sie raus lässt.

was kann ich tun das die zwei sich verstehen. und das die große wieder rein kommt so wie es früher wa.

danke für eure mithilfe.

• Problem bei zusammenführung Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier!

Also, es gibt hier ganz viele Infos im Forum die du dir zur Vergesellschaftung durchlesen solltest.
Prinzipiell ist es nicht optimal die beiden Katzen am ersten Tag zusammen zu lassen. Vor allem wenn da ein Kitten im Spiel ist!!
Die sollten mal getrennt werden und sich zu Anfang nur mal "riechen". Aber wie gesagt, da gibt es ausführliche Treads dazu.

Der Altersunterschied ist auch nicht außer acht zu lassen. Optimal wäre immer ein gleichaltriges Tier... Das heißt jetzt nicht das das jetzt nicht klappen kann, aber deine Shira kann durchaus genervt sein von so einem Jungspund.

Vernachlässigen darfst du sie auf keinen fall, sie sollte das Gefühl haben nach wie vor den selben Stellenwert zu haben (dürfte schwierig werden wenn das Kitten noch so jung is).

Lies dir wirklich die Beiträge durch. Der Kater meiner Eltern ist damals daheim weg gegangen weil sie ihm auch ein Kitten vor die Nase gesetzt haben. Jetzt wohnt er bei der Nachbarin und setzt keine Pfote mehr ins Haus.

Edit:

Schau mal das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden.

Vielleicht hilft es dir weiter!

• Problem bei zusammenführung Beitrag #3
hab sie nicht gleich am ersten tag zusammen getan. wie gesagt die kleine ist im wohzimmer dir große im rest vom haus weil das wohzimmer der raum ist wo sie nur im winter wenn der holzofen an ist rein geht um sich auf zu wärmen. die tür wa die ersten tagen geschlossen bis eben vor 2 tage da hab ich das gitter hin gemacht so wie ich es ja auch im internet und von meiner tierärztien gesagt wurde.

ich habe schon seit ich denken kann katzen nur hab meine katze bei meiner mutter gelassen weil es eine reine katze für drin ist und es eben schon 16 jahre so gewohnt ist, und wollte meine mutter bei meinem auszug ja nicht ganz alleine lassen :-D

und zu dem alt also das sind 2 jahre, meine große ist noch genau so verspielt wie die kleine nur spielt meine große nur draußen und im eg im 1 og ist nur für ruhe und schlafen.

• Problem bei zusammenführung Beitrag #4
Der Alterunterschied ist trotzdem zu groß..... das Kleine ist noch nicht mal 8 Wochen alt, wenn ich richtig gelesen habe?! Und dann ist deine Katze eifersüchtig, da sie bisher die Nummer eins war.... und gerade ein Kitten das leider viel zu früh von der Mutter weg ist brauch nun deine ganze Aufmerksamkeit.... da wäre ein gut sozialisiertes Kitten das nicht zu früh von der Mutter weg ist, also so ab 12 Wochen die bessere Allternative gewesen... also als Spielkumpel..... und deine Große weiß nun gar nicht was los ist.....
also wir uns unsere Luna holten, war Bella vorher 5 Monate alleine bei uns.... sie fauchte und knurrte Luna die ersten tage an und auch uns fauchte sie mal an.... bei uns hat es sich zum Glück gegeben und die Zwei mögen sich.... klar, kann bei euch auch gut gehen.... deshalb die erste Katze weiterhin wie die Nr. 1 behandeln, mit ihr spielen usw.

• Problem bei zusammenführung Beitrag #5
Auch, wenn die Mutter die Kleinen nicht mehr angenommen hat (ist übrigens eine allseits beliebte Vermehrerausrede, um die Kleinen loszuwerden, bevor sie anfangen, Geld zu kosten), hätte man die Geschwister zusammenlassen können. Sie haben sicherlich bereits feste Nahrung zu sich genommen. So hätten sie die Chance gehabt, Katzensprache und wichtiges Sozialverhalten zu lernen.

Deine Shira ist extrem angenervt von dem Kleinteil. Verständlich! Es gibt unter Katzen keinen Welpenschutz. Deiner Shira ist es herzlich egal, daß die Kleine verzweifelt Anschluß sucht und die Welt nicht mehr versteht. Du solltest ganz dringend ein mind. 12-wöchiges, gut sozialisiertes, gleichgeschlechtliches und durchgeimpftes Kitten dazu holen. Dann hätte deine Shira ihre Ruhe und die Kleine eine Kittenkumpeline, wie es sich gehört.

Gruß
Jubo

• Problem bei zusammenführung Beitrag #6
Ah was mir noch einfällt und wichtig ist... ist das Kleine Kitten denn wenigstens schon geimpft? Also das erste Mal und entwurmt?

• Problem bei zusammenführung Beitrag #7
Viele wichtige und richtige Dinge sind eigentlich hier schon aufgeführt, aber ich möchte dir trotzdem Mut machen!
Mein Sternenkater Moreno war schon 8 Jahre alt, als ich Fridolin, als Baby in einer Mülltonne gefunden, nach Hause brachte.
Zwei Wochen hat er das kleine Ding nur angefaucht, danach jedoch so ins Herz geschlossen, dass es eine Wonne war.
Wir haben sie nie separiert, sondern machen lassen, waren aber auf der Hut und hatten ein Auge drauf.
Bis zu Morenos Tod waren beide das Dreamteam! :wink:

Thema:

Problem bei zusammenführung

Problem bei zusammenführung - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten