3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen?
Diskutiere 3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :)
Dies ist mein allererster Post hier, ansonsten habe ich nur einige Male still mitgelesen :) Es gibt aber etwas, was mich...
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #1
Hallo zusammen
Dies ist mein allererster Post hier, ansonsten habe ich nur einige Male still mitgelesen

Es gibt aber etwas, was mich momentan sehr beschäftigt.
Und zwar habe ich in 3 Wochen Urlaub für 3 Wochen. Geplant ist, dass ich in dieser Zeit zu meinem Freund fahre (Fernbeziehung - ich wohne in Bayern und er in Berlin). Nun ist die Frage, was ich mit meinen beiden Katzen (ca 1 Jahr alt) mache?
Ich hatte überlegt, sie einfach mitzunehmen. Sie kennen ja ihn und mich, nur eben dann die neue Wohnung und die beiden Mitbewohner nicht. 3 Wochen zuhause lassen mag ich irgendwie nicht, zumal ich nicht die Nachbarin 3 Wochen zum Katzensitten verpflichten möchte. 1 Woche macht sie zwar immer, aber 3 finde ich dann doch etwas viel. Geld für Pension oder so habe ich nicht (bin noch in der Ausbildung), und meine Familie wohnt hier nicht.
Meint ihr, ich kann die beiden einfach mitnehmen? Beide sind Hauskatzen und waren seit sie bei mir sind (seit September) auch nie draußen gewesen, würden dies also nicht vermissen.
Bitte helft mir
Liebe Grüße,
Cousipha
-
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #2
Hallo, da müssen die Foris Deinen Post übersehen haben, ich habe ihn auch gerade erst gesehen. Sorry also für die späte Antwort.
Was Deine Frage angeht: ich bin da über die beiden Mitbewohner von Deinem Freund etwas gestolpert. Sind es tierische Mitbewohner? Oder wohnt Dein Freund in einer WG? Bei letzterem stellt sich die Frage, ob Deinen Mietzen dann nur ein Zimmer zur Verfügung steht oder die komplette Wohnung. Weitere Frage, ob die beiden eher schüchtern sind oder ziemlich robust vom Wesen her. So eine Umsiedlung ist doch ein herber Einschnitt für die Tiere. Da kommt es auch ein bisschen auf den Charakter des Tieres an.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #3
Das sind menschliche Mitbewohner ^^ Und sie wären auch einverstanden, dass ich die beiden Katzen mitnehme. Weitere Tiere gibt es dort nicht.
Die Wohnung ist recht groß und sie hätten alleine ein Zimmer und den Gang und unter Aufsicht dann auch Bad, Küche und die beiden anderen Zimmer zur Verfügung.
Schüchtern sind die beiden nicht, sie wuseln auch immer um Handwerker rum wenn welche da sind.
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #4
Hm, grundsätzlich finde ich die Idee nicht sooo übel. Wäre denn gewährleistet bei mehreren Bewohnern und eventuell dadurch auch mehrere Besucher, dass die beiden keine Möglichkeit hätten auszubüxen?
Du müsstest ja alles mitnehmen für die Mietzis. Katzenklo, Naepfe, Bettchen, was zu kratzen usw. Wäre es da nicht besser, wenn Dein Freund in den drei Wochen zu Dir kommt, wenn er keine Tiere hat? Einfacher und besser für die Mietzen wäre es in jedem Fall.
Hättest Du keine Freunde, die das Catsitting übernehmen könnten? Ich habe mal meine Freundin hier schlafen lassen, allerdings war das nur für zwei Nächte. Katzen mögen eigentlich keine Veränderungen...
Und viel Zuhause werdet Ihr in Berlin doch auch nicht sein oder? Dann wären sie grösstenteils auch allein und das in einer fremden Umgebung.
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #5
Ausbüxen können sie nicht, da ist nochmal ne Tür zwischen Wohnung und Hausausgang.
Mein Freund kann nicht runter kommen, er muss arbeiten und studieren. Sonst hätten wir das ja so gemacht. Somit bin ich auch viel in der Wohnung und bei den beiden.
Ich hab wie gesagt niemanden für Cat Sitting

Schon garnicht für 3 Wochen...
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #6
Dann bleibt ja eigentlich keine Wahl. Kennen Deine Mäuse denn Autofahren? Wenn nicht, würde ich dass vllt vorher schon mal ausprobieren. Ich würde auch Bachblueten zur Beruhigung geben, damit sie es etwas einfacher haben. Und einen schönen grossen Transportbehaelter, damit sie es für die Reise (wielange ist man da eigentlich unterwegs?) bequem haben.
Wie willst Du das denn machen mit Kratzgelegenheiten? Kannst ja schlecht den ganzen Kratzbaum mitnehmen.:mrgreen:
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #7
Ich würde es den beiden nicht zumuten. Es wäre für die beiden kein Urlaub sondern nur 3 Wochen stress.
Um die Urlaubspflege für die Katzen sollte man sich auch früher bemühen als erst 3 Wochen vorher.
Las sie in ihrer gewohnten Umgebung und verkürze deinen Urlaub, bei deinem Freund, auf die Zeit für die du die Nachbarin verpflichten kannst.
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #8
Dann bleibt ja eigentlich keine Wahl. Kennen Deine Mäuse denn Autofahren? Wenn nicht, würde ich dass vllt vorher schon mal ausprobieren. Ich würde auch Bachblueten zur Beruhigung geben, damit sie es etwas einfacher haben. Und einen schönen grossen Transportbehaelter, damit sie es für die Reise (wielange ist man da eigentlich unterwegs?) bequem haben.
Wie willst Du das denn machen mit Kratzgelegenheiten? Kannst ja schlecht den ganzen Kratzbaum mitnehmen.:mrgreen:
Autofahren kennen sie nur von den paar Minuten zum Tierarzt. Da waren sie brav.
Kann man da ganz normale Bachblüten benutzen?
Ohne Stau ist man so 4,5-5 Stunden unterwegs.
Und ich hätte jetzt den kleinen Kratzbaum mitgenommen, den nutzen sie hier auch ^^
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #9
Autofahren kennen sie nur von den paar Minuten zum Tierarzt. Da waren sie brav.
Kann man da ganz normale Bachblüten benutzen?
Ohne Stau ist man so 4,5-5 Stunden unterwegs.
Und ich hätte jetzt den kleinen Kratzbaum mitgenommen, den nutzen sie hier auch ^^
Puh, eine ganz schön lange Zeit.
Was die Bachblueten angeht, würde ich da mal mit Deinem
Tierarzt drüber sprechen oder Tierheilpraktikerin. Es wäre schon besser wenn die speziell für Deine Katzen gemischt würden. Und Dein
Tierarzt kennt ja die Katzen. Auf jeden Fall würde ich vorher noch einmal hingehen und die Mäuse untersuchen lassen, damit sie den Strapatzen auch gewachsen sind. So eine lange Reise ist nichts für kranke Tiere.
Nun, wenn das geht, dann nimm den Kratzbaum mit. :mrgreen: Dann haben sie wenigstens ein bisschen Heimat um sich.
-
-
3 Wochen Urlaub bei Freund - Katzen mitnehmen? Beitrag #10
Hallo,
Ich denke, das kommt auf die Katzen drauf an. Wir nehmen demnächst auch unsre beiden Miezen mit zu meinen Eltern. Sie kommen damit aber auch ziemlich gut klar. Lilly hat die Reise schonmal mitgemacht und sie erkundigt gerne neue Wohnungen. Bei uns kommt sie auch gerne mit zu Nachbarn.
Die Fahrt ist schon ziemlich lange bei dir. Da würde ich dir wenigstens zu einem großen Kennel raten, in dem sie etwas mehr Bewegungsfreiheit haben als in einer kleinen Box und wo auch eine Schale Wasser reinpasst etc.
Geh auch sicher, dass das mit den Mitbewohnern alles so passt. Dass sie die Sache auch ernst nehmen und nicht die Wohnungstür offen lassen, Essen stehen lassen usw. und auch WIRKLICH mit den Katzen einverstanden sind.
Thema: