Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum Mitglieder und Katzenfreunde, hier meine erste Frage im Forum (hoffe in der richtige Kategorie) Also: nach der Trennung von meine...
  • Zweitkatze Beitrag #1
Arthur381

Arthur381

Hallo Forum Mitglieder und Katzenfreunde, hier meine erste Frage im Forum (hoffe in der richtige Kategorie)
Also: nach der Trennung von meine Freundin wurde blöd gesagt meine Katze auch solo. Aber eine Katze soll ja bekanntlich nicht alleine bleiben, besonders da es eine reine Wohnungskatze ist. Nun wurde sie zum ersten mal rollig und da einige Bekannte sich auch eine Katze wünschen lies ich sie decken, mit dem Gedanke eins ihrer Kitten als späterer "Partner" zu behalten.
Jetzt wurde mir mal gesagt das so etwas nicht wirklich gut ist, daher meine direkte Frage: Ist das eigene Kitten als Zweitkatze geeignet?

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Ein guter Rat, lies Dich zum Thema Vermehrer hier im Forum ein, lass deine Katze schnellstens kastrieren und schick deine Bekannten zum Tierschutz, seriösen Züchter oder ins örtliche Tierheim.
Und nein, Katzen vertreiben ihre Jungen normalerweise, wenn diese abgestillt sind. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Zudem gehört zu einer Teenagermaus kein Kitten. Also, lass sie trotz Trächtigkeit kastrieren und schau dich im Tierschutz oder bei einem Züchter nach einem gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen und vor allem alterstechnisch passenden Tier um.

• Zweitkatze Beitrag #3
Erstmal danke für die Antwort. Also meine Katze wird auf jeden fall kastriert danach. Kein einziges Kitten wird in irgend ein Tierheim oder sonst wo landen. Ich habe eine Main Coon und lies sie somit auch von eine Main coon decken. Des weiterem wird sie auch Tierärztlich untersucht......
Irgendwie hab ich glaube den Anschein erweckt Katzen spasseshalber zu vermehren...

• Zweitkatze Beitrag #4
Erstmal danke für die Antwort. Also meine Katze wird auf jeden fall kastriert danach. Kein einziges Kitten wird in irgend ein Tierheim oder sonst wo landen. Ich habe eine Main Coon und lies sie somit auch von eine Main coon decken. Des weiterem wird sie auch Tierärztlich untersucht......
Irgendwie hab ich glaube den Anschein erweckt Katzen spasseshalber zu vermehren...

Hallo Arthur,

irgendwie erweckst du mir immer noch den Anschein die Katzen spasseshalber zu vermehren.
KatzenZUCHT gehört in die Hände von Züchtern, die wissen, was sie machen.

Schau mal: das geht schon da los, dass du offensichtlich nicht weißt, dass die Rasse MainE Coon heißt.
Dann: bevor die Katzen verpaart werden sollte bei beiden ein Abstrich gemacht werden, um auszuschließen, dass eine der beiden eine ansteckende Krankheit hat. Hast du und der Besitzer des Katers das gemacht?
Hast du deine Katze auf HCM, HD, SMA und PKD testen lassen und der Besitzer des Katers seinen Kater, und sind auch die Eltern der beiden Katzen getestet?
Weißt du, was du zu tun hast, wenn es Komplikationen bei der Geburt ist, oder weißt du wenigstens, wie du sie erkennen kannst?

Das sind jetzt nur so ein paar Sachen, die mir gerade so einfallen. Da gibt es sicher noch einiges mehr.

Sei mal ehrlich zu dir selbst, und dann frage dich, ob du dich richtig auf die Verantwortung, die auf deinen Schultern liegt vorbereitet hast.
Was machst du denn, wenn deiner Katze bei der Geburt etwas passiert?

Wie alt ist sie denn eigentlich?

Und deine Bekannten hätten sicher im Tierheim auch ganz tolle Kitten bekommen, da gibt es genug. Es braucht keine Menschen, die mutwillig weitere völlig planlos in die Welt setzen :-(.

Zu deiner Frage: Mutter und Tochter kann gutgehen. Di eChancen sind zumindest höher als bei Mutter und Sohn, aber eine Garantie gibt es nicht und dann hast du ja auch noch den Altersunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #5
Oh man jetzt bin ich der Böse hier.
Sie ist 11 Monate alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #6
Nein bist du nicht :), aber es gibt soviele Katzen auf der Welt die ein Zuhause brauchen!
Warum den nochmehr in die Welt setzen!

• Zweitkatze Beitrag #7
Das was du tust ist spaßeshalber zu vermehren... Überall ist jetzt Kittenschwemme, überall trächtige Katzen.
Das war unnötig und ist nicht toll für die Katze.

• Zweitkatze Beitrag #8
Ich brauche jetzt dringend Hilfe
Und bitte nicht weiter schimpfen zwegs was ich getan habe, jetzt bereue ich es selber. Aber jetzt bin ich wirklich verzweifelt.
Letzte Woche fing sie an sich etwas vermehrt zu putzen und fing an sich zu kratzen. Am mittwoch Abend dann eine Leicht offene Stelle im Gesicht aufgekratzt. Also donnerstags gleich zum Tierarzt. Na ja der vermutete dann Pilze oder ne Hormonstörung zwecks Schwangerschaft.... Am freitag förte sie gar nicht auf mit dem Kratzen, richtig kahle Stellen ins Gesicht gekratzt, Also schnellst möglich zu einem anderen Tierarzt (Extra für mich Praxis aufgemacht..) und da kam eindeutig raus: Lebensmittelalergie!
Nachdem ich dort auch mein Anschiss zwecks der Schwangerschaft bekommen habe hies es Medikamente können nicht gegeben werden, und ich soll hypoallergenes Futter für 6 Wochen geben damit sie sich erholt und danach kann erst getestet werden gegen was sie genau allergisch ist. Da der Tierarzt das Futter erst bestellen hätte müssen bin ich also schnell zum Fressnapf und wurde da fündig. Jetzt sieht sie wieder besser aus, Spielt und Schmusst wieder total, kratzt sich nicht mehr....also eindeutig besser.
Aber dieses Hypoallergenes Futter sieht ja etwas aus wie eingeweichte Pappe. Und dann in der Schwangerschaft?? daher bin ich jetzt für jeden Tip noch dankbar
Und so wie ich gelesen habe ist so eine Allergie vererbbar. Also werden es die Kittis automatisch auch haben? Sprich ihre erste Nahrung soll auch so ein Futter sein?

P.S falls wichtig das Essen davor war Select Gold, Bozita, Schmusy und Carny, und da ich mit Carny nicht mehr so zufrieden war zwecks gelegentliche Blehungen und Bozita nicht mehr so gemocht wurde war ich gerade dabei diese durch Leonardo, Carny Ocean und Catz Finefood (ab und zu auch mal Granata Pet)zu ersetzen. Geschmacksrichtungen an sich alle

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten