Harngries trotz Premiumfutter

Diskutiere Harngries trotz Premiumfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vielleicht habt ihr ja schon meinen Beitrag bei "Katzenkrankheiten" gelesen. Mein Kater hat Harngries. Und ihm ging es diese Woche...
  • Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo,

vielleicht habt ihr ja schon meinen Beitrag bei "Katzenkrankheiten" gelesen. Mein Kater hat Harngries. Und ihm ging es diese Woche ziemlich dreckig.

Jetzt geht es schon wieder besser Aber ich frag mich die ganze Zeit, wie er das denn kriegen konnte?????

Nach Euren Empfehlungen habe ich mich für Pro-Nature Trockenfutter entschieden. Nassfutter mögen beide nicht so gerne. Nur ab und zu. Damit sie genug Flüssigkeit bekommen weiche ich das Trockenfutter ab und zu ein. Das mögen sie dann schon.

Auf der Packung von ProNature steht etwas in der Richtung drauf, dass das Futter den Säuregehalt des Urins positiv beeinflusst. Leider scheint das nicht so zu klappen.

Gibt es denn ein Trockenfutter, das dafür besser ist???

Oder kann ich irgendwas zum Futter dazutun???

Jetzt gibt es ja erst mal das Spezial-Futter von Hills. Weil das ja so teuer ist, soll Ronja es aber nicht auch fressen. Aber ich kann ja nicht Mecki ein tolles Hills-Futter hinstellen, und Ronja muss das "fade" ProNature fressen. Deshalb kriegt sie so lange auch Hills, aber normales.

Der Unterschied ist so krass: Auf das Hills stürzen sie sich drauf, als hätten sie seit Wochen nichts gefressen, Bei ProNature schnuppern sie, gehen erst mal weg, und wenn es dann gar nix besseres gibt (gibt es nie :wink: ) dann fressen sie es.

Woran liegt das denn?? Und ist ProNature wirklcih soviel besser??? Ich meine wenn sie doch Hills sooooooo gerne mögen?

LG Chrisi

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #2
Guten Morgen Chrisi :D

Ja, sowas kann passieren. Es gibt Tiere, die einfach eine Veranlagung haben, Harngries zu bekommen. Man kann durch das Futter nur versuchen es zu verhindern, aber garantieren kann man es nicht.
Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang von Bio-Kost ernähren, nicht rauchen und trinken und trotzdem am Ende an Krebs oder Ähnlichem sterben. Und bei anderen verhindert die gesunde Ernährung das.
Es ist immer auch ein ganzes Stück Veranlagung dabei.
Zur Frage mit Hills :
ProNature haben meine beiden auch nicht wirklich gern gefressen, aber Felidae. Und selbst wenn ich Felidae neben Hills stelle, fressen sie Hills.
Der Himmel weiß wieso. Vielleicht hat Hills Geschmacksverstärker und Geruchsstoffe im Futter, deklarieren müssen sie das auf Grund der geringen Menge nicht.

Alles Liebe,
Anne

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber früher hat Hills das Fett im Futter (oder jedenfalls einen Teil davon) zugesetzt, in dem das Futter quasi frittiert wurde, das Fett also außen herum lag. Das erhöht die Akzeptanz enorm, da Fett nun einmal ein Geschmacksträger ist.

Pronature und andere Hersteller hochwertiger Futtersorten schließen aber das Fett in das Futter mit ein. Dadurch ist das Futter sehr viel besser verdaulich, aber eben leider nicht so hoch in der Akzeptanz.

Felidae wird übrigens so gut akzeptiert, weil es einen sehr hohen Fettgehalt hat. Deswegen ist es aber auch leider nicht unbedingt für jede Katze geeignet.

Welche Art Harngrieß hat dein Kater denn? Struvit oder Oxalat? Das ist nämlich, besonders ernährungstechnisch ein himmelweiter Unterschied. Denn Premiumfuttersorten, die harnansäuernde Zusätze haben, wie z. B. Pronature, wirken dadurch vorbeugend gegen Struvitsteine, nicht aber gegen Oxalatsteine. Die benötigen wiederum einen alkalischen Urin....

Wie Tante Anne schon schrieb, sind Steine und Gries hauptsächlich Veranlagung. Wers bekommen soll, wirds auch bekommen. Die Wahrscheinlichkeit aber, Steine oder Gries zu bekommen, ist bei minderwertigem Futter nur ungleich höher als bei hochwertigem.

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #4
Tja, Premiumfutter schützt nicht unbedingt vor Harngires, Odin bekam ihn ja auch mit Felidae- Fütterung... Hauptsächlich Trockenfutter ist halt einfach nicht optimal, egal wie hochwertig man füttert, ein grosser anteil ist doch IMMER Getreide... Und die leicht ansäuernde Wirkung, die viele Trofus habenm reicht nicht immer aus.

Dein Kater bekommt jetzt sicher Hills s/d... Sauteures Mistfutter, das hauptsächlich aus Reis und Weizen besteht... Aber es wirkt, und das ist ja erstmal das wichtigste.
Ist bei der Urinuntersuchung untersucht worden, ob es Struvit oder Oxalat ist? Bei Oxalatgries den Harn anzusäuern wäre fatal...

Allein shcon wegen der *nicht gerade tollen* Zusammensetzung* würde ich verhindern, das die andere Katze es mitfrisst, Hills s/d ist ja sowieso kein Dauer- Alleinfutter, sondern eines für die Akutphase zum Auflösen von Struvitsteinen...

Also bei uns wird das Hills s/d gehasst... Seit Odin das fressen muss, frisst er nur noch so gerade so viel, das er nicht vor Schwäche umkippt...
Das wo er früher DIE Fressmaschine war :/... Frajo rührt das Zeug sowieso nicht an...
Ich bin froh das die 6 Wochen bald vorbei sind, und Odin dann hoffentlich wieder besser sein normales Futter fressen wird...

Aber Odin mag sowieso kein "Billig"Trockenfutter mehr, also solches das hauptsächlich aus Getreide bestht, und Hills s/d ist ja letztlich und endlich auch so eines... Wird wohl der Grund sein...

Also eigentlich hast du Glück das er es gerne frisst, dann wird er den Struvitgries auch schneller los ;)...

Viel Glück bei der Heilung, Odin pinkelt *toi toi toi* schon seit langem wieder ganz normal und hatte bisher keine Probleme mehr.

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #6
Hallo, und Danke für die Antworten!

Welche Steine Mecki hat, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich so ein miserables Gedächtnis habe. Aber ich glaube es waren Struvit. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass er das richtige Futter bekommt, weil die TÄ den Urin weggeschickt hat, weil genau geprüft werden müsste, welche Art von Gries er hätte. Es gäbe da nämlich zwei gegensätzliche Arten die unterschiedlich behandelt werden müssten.

Also schon mal genau das, was Ihr auch gesagt habt. Morgen gibt es die letzte AB-Spritze. Da kann ich ja nochmal nachfragen. Sie hat was von Kristallen gesagt, falls Euch das weiterhilft.

@Aiur: Odin braucht das nur 6 Wochen zu fressen? Mecki soll drei Monate!

Hills wird hier mittlerweile fast inhalliert. Die sind so gierig da drauf. Sie fressen das innerhalb einer Viertel Stunde auf. Mit einer kurzen Pause dazwischen. Dann haben Sie leider den ganzen Tag nix zur Vrefügung, was sie eigentlich gewöhnt waren, und dann stürzen sie sich natürlich wie wild auf das nächste Futter. Das gefällt mir alles gar nicht, aber was kannich denn machen???

Wir haben uns überlegt, wie es wäre, wenn ich ihnen für tagsüber gaaaanz wenig ProNature hinstelle? Dann hätten sie was, falls sie richtig Hunger haben, und wenn nicht, dann müssen sie halt warten. Aber darf Mecki denn auch etwas anderes als Diät-Futter fressen? Und wie sieht es mit leckerlis aus???

Danke auch schonmal für den Link. Ich werde dann wohl auch mal überlegen, ob ich mit Nassfutter kombiniere.

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #7
Ja, 6 Wochen lt. meinem Tierarzt...
Ich bin jetzt schon dabei ihn umzustellen bzw. hat er sich schon selbst umgestellt... Seit gestern mische ich wieder langsam Felidae unter, und er sucht sich nur die Felidaes raus. Es ging einfach nicht mehr, der arme Kerl hat kaum überhaupt noch etwas gefressen :/...

Jetzt muss ich einfach hoffen das alles gut bleibt... Wenn nicht werde ich trotzdem weiter normal füttern, und ihm entwedr Methionin unters Futter mischen oder Weizenklebertabletten geben, beides säuert auch den Harn an und ist besser, als ihn vor vollem Napf verhungern zu lassen, dzu noch mit einem futter, mit dessen Zusammensetzung ich nicht zufrieden bin.

Gegen Fressmaschinen kann man nichts machen, ausser vielleicht mehrere kleine Portionen täglich zu geben.

Ich würde momentan kein normales Futter geben, nicht wenn das alles noch so frisch ist... Wenn dann würde ich versuchen, Nassfutter mit Methionin anzusäuern, das habe ich zwischendurch auch ab und an gemacht...

• Harngries trotz Premiumfutter Beitrag #8
Hi,

mein Tierarzt hat so etwa das selbe erzählt wie Skovkat! TAs sollen ja angeblich nicht so die kenntnisse in futter haben, aber mein Tierarzt hat selber Katzen, deshalb vertraue ich ihm da auch. Meine bekommen felidea und es geht ihnen wunderbar damit. Sie trinken aber auch viel, ich gebe ihnen das Regenwasser aus der Tonne, das lieben sie.

Lilly

Thema:

Harngries trotz Premiumfutter

Harngries trotz Premiumfutter - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten