• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit- Uropet Paste oder Guardacid Tabletten?

• Autor des Themas Sari22
  • Erstellungsdatum
Sari22

Sari22

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine kleine hat seit kurzem Struvitkristalle. Diese sind im Moment wieder weg, mit Hilfe meiner TÄ. Dies habe ich mit Royal Canin Urinary, aber als NaFu, hinbekommen.
Jetzt überlege ich, wie ich
es am Besten anstelle, dass das nicht wieder vorkommt.
Futterumstellung ist klar, habe hier noch noch bestes Futter stehen mit fast 100% Fleischanteil und TroFu ist, zum Leid meiner Luna-Maus, ab jetzt auch Tabu.
Habe aber viel von den og Medikamenten gelesen. Meine TÄ meinte, die Tablette Guardacid bringen nichts und das ist nur ein Hersteller der viel Werbung machen muss, damit das gekauft wird. Sie rät mir zur Paste.
Test Streifen zum PH Wert messen habe ich auch, aber ihr Wert ist meist recht grenzwertig...:-|
Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Medikamenten?
Oder evtl eine andere oder bessere Idee?

LG

30.04.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Struvit- Uropet Paste oder Guardacid Tabletten? . Dort wird jeder fündig!
K

Kumpeline

Gast
Hallo Sari,

mein Jerry hat auch Struvit,zum Glück nur noch gering:-D
Er bekommt Kattovit Nafu zu futtern.Das schmeckt ihm,ihm bekommt es gut und seit dem haben sich die Kristalle immer mehr verringert.:p
Nun ist er auch schon so weit,das er nicht mehr jeden Tag Kattovit haben muss.:)
Seinen PH-Wert messe ich auch selbern und der liegt immer zwischen 6-7:-D

moritzstorch

moritzstorch

Reaktionen
2
Ich würde eher hochwertiges NF (ohne Getreide und Zucker) oder Barf plus Guardacid nehmen. Das bringt nämlich sehr wohl etwas. Hier haben sehr viele User gute Erfahrungen damit gemacht. Ich übrigens auch ;-) Die Akzeptanz ist auch sehr gut. Besser als Uropet.
Welches Futter gibst du denn jetzt genau?

Sari22

Sari22

Reaktionen
0
Ja, so ist auch mein Plan :)
Also, da meine etwas wählerisch ist, probiere ich gerade etwas rum.
ZZt habe ich Grau getreidefrei, Terra Felis, ocanis und feringa,.... Da die Tabletten eben Tabletten sind, Dachte ich mit der Paste ist es evtl einfacher,... Aber TÄ haben da ja bekannter Weise öfter andere Ansichten,...
Und wie sieht das mit den Nebenwirkungen aus? Ich hab mal gelesen das hier bei " lamgzeitanwendung " hier auch Schäden auftreten können?

Was Barfen ist weiß ich, aber was ist barf PLUS?

Kasi 17.5

Kasi 17.5

Reaktionen
7
hallo sari22,
auch mein kater neigt zu struvit. ich füttere ebenfalls nafu, ohne getreide, ohne zucker. von macs soll es ein futter mit cranberries u. preiselbeeren geben, diese wirken in der blase auch antibiotisch. habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. das nafu kannst du auch mit wasser anreichern, viel trinken ist auch wichtig, wenn sie es so nimmt.
auf keinen fall trofu, aber das weisst du sicher.
ich nehme auch guardacid, die werden hier wie leckerlie genommen, meistens 2 x 1 tabl. von langzeitschäden ist mir bis heute nichts bekannt. ich glaube die uropet-paste wird von vielen tieren abgelehnt, da sie nicht schmeckt. teurer ist sie auch. es gibt auch noch methazid oder astorin-fludt, sind auch teurer. der ideale ph-wert sollte zwischen 6,3 -6,5 liegen bis 7 ist oberste grenze.
lies mal bei www.cuxkatzen.de. über harngries usw. dort werden alle medikamente verglichen u. die möglichkeiten
struvit usw. einzudämmen. gute bessserung.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Sari22

Sari22

Reaktionen
0
hallo sari22,
auch mein kater neigt zu struvit. ich füttere ebenfalls nafu, ohne getreide, ohne zucker. von macs soll es ein futter mit cranberries u. preiselbeeren geben, diese wirken in der blase auch antibiotisch. habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
auf keinen fall trofu, aber das weisst du sicher.
ich nehme auch guardacid, die werden hier wie leckerlie genommen, meistens 2 x 1 tabl. von langzeitschäden ist mir bis heute nichts bekannt. ich glaube die uropet-paste wird von vielen tieren abgelehnt, da sie nicht schmeckt. teurer ist sie auch. es gibt auch noch methazid oder astorin-fludt, sind auch teurer. der ideale ph-wert sollte zwischen 6,3 -6,5 liegen bis 7 ist oberste grenze.
lies mal bei www.cuxkatzen.de. über harngries usw. dort werden alle medikamente verglichen u. die möglichkeiten
struvit usw. einzudämmen.
lg
Danke für deine Antwort, das wusste ich aber schon ;-) außer das die Paste nicht schmecken soll?! Das ist ein Argument.
Mir geht es um Erfahrungsberichte im Umgang mit den Medikamenten. Ob es wirklich das bringt was es verspricht, weil meine TÄ eben sagte, das die Tabletten nichts bringen??? Das hatte mich so gewundert ehrlich gesagt...

Kasi 17.5

Kasi 17.5

Reaktionen
7
also kasi hat jahrelang urinary trofu (auf anweisung der TA) von hill`s bekommen, brachte aber nichts, bei den urinproben waren immer kristalle vorhanden. seit dez.12 bekommt er nafu plus guardacid u. bei den letzten urinproben war kein struvit nachzuweisen. natürlich ist das deine entscheidung, aber TA`s wissen nicht unbedingt immer alles, so meine erfahrung.
lies mal den link.
lg

moritzstorch

moritzstorch

Reaktionen
2
Ja, so ist auch mein Plan :)
Also, da meine etwas wählerisch ist, probiere ich gerade etwas rum.
ZZt habe ich Grau getreidefrei, Terra Felis, ocanis und feringa,.... Da die Tabletten eben Tabletten sind, Dachte ich mit der Paste ist es evtl einfacher,... Aber TÄ haben da ja bekannter Weise öfter andere Ansichten,...
Und wie sieht das mit den Nebenwirkungen aus? Ich hab mal gelesen das hier bei " lamgzeitanwendung " hier auch Schäden auftreten können?

Was Barfen ist weiß ich, aber was ist barf PLUS?
*lach* Das heißt: Barf und zusätzlich Guardacid. Von Nebenwirkungen hab ich bisher nix gemerkt. Meiner bekommt Guardacid jetzt seit 2 Jahren.
Tierärzte sind echt oft nicht wirklich hilfreich, was Ernährung, besonders bei Struvit betrifft. Meine frühere TÄ hat mir prophezeit, dass Nicky es garantiert nicht überleben wird, wenn er nicht ausschließlich mit RC-TF s/d gefüttert wird. Das war vor mehr als 2 Jahren und er ist jetzt gesund.

Sari22

Sari22

Reaktionen
0
*lach* Das heißt: Barf und zusätzlich Guardacid. Von Nebenwirkungen hab ich bisher nix gemerkt. Meiner bekommt Guardacid jetzt seit 2 Jahren.
Tierärzte sind echt oft nicht wirklich hilfreich, was Ernährung, besonders bei Struvit betrifft. Meine frühere TÄ hat mir prophezeit, dass Nicky es garantiert nicht überleben wird, wenn er nicht ausschließlich mit RC-TF s/d gefüttert wird. Das war vor mehr als 2 Jahren und er ist jetzt gesund.

Oh man :f050: ja jetzt sehe ich auch was "barf PLUS" bedeutet :mrgreen:
Hihi ....
Ja mir wollte sie zuerst auch RC TroFu geben, aber ich habe zumindest auf NaFu bestanden.
Bei der letzen Probe wars auch schon weg :f040:
Aber jetzt soll's na klar nicht wieder kommen,....
Finde ich aber schlimm wenn ein TA sagt, dass das Tier stirbt ohne RC :shock:

@ Kasi: ja, das glaube ich auch langsam! Es scheint Ernährung ist nicht das beste Thema dort...

Zuletzt bearbeitet:
M

mote

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann die guten Erfahrungen mit Guardacid nur bestätigen. Meine Katze hatte massivste Probleme mit blutigen Blasenentzündungen( aufgrund von Struvitsteingriess), TA konnte nicht weiterhlfen.
Seitdem ich durch den Tipp auf der Cuxkatzen- Seite ( dieses Forum habe ich erst jetzt entdeckt) auf NaFu umgestellt habe und Guardacid gebe, hatte sie keine einzige Blasenentzündung mehr, und das seit nun ca. 6 Jahren.

l.G. mote

Zuletzt bearbeitet:

Schlagworte

uro pet

,

guardacid

,

uro-pet paste preisvergleich

,
uro-pet paste
, guardacid katze, guardacid tabletten katze, uro pet preisvergleich, guardacid für katzen, guardacid tabletten, Guardacid-tabletten katzen, uropet paste, struvit katze tabletten, methazid nebenwirkungen, uro pet struvit paste, guardacid und medikamente