• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kratzt sich den Hals kahl

S

Sue

Reaktionen
0
Hallo,

mein Kater hat keine Flöhe aber er kratzt sich ständig am
Hals und an der Halsgegend so das jetzt schon große kahle Stellen zu sehen sind. Ich habe mir die Haut mal angesehen aber ich kann da nichts feststellen. Was könnte das sein?

LG

08.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kratzt sich den Hals kahl . Dort wird jeder fündig!
Trollhexe

Trollhexe

Reaktionen
0
Könnte sein Pilz ...Allergie ... Psychisch ...

würd mal zum TA

M

mawa

Reaktionen
0
Hallo
vielleicht eine Futtermittelallergie. Hast du neues Futter oder Leckerlies gegeben? Mein Kater hatte das mal, der TA kann das feststellen.

Gru Mawa

S

schnippi

Reaktionen
0
nein, ist eine risswunde von draussen.

nur leider kratzt er sich immer daran so das es immer wieder aufgeht.

zum tierarzt kann ich mit ihm schlecht weil er einen riesenaufstand dort macht, so das ich nur gehe wenn es zwingend ist

M

mawa

Reaktionen
0
Hmm...das ist nicht so gut. Um zu vermeiden das er sich den Riß immer aufkratzt würde ich ihm Socken an den Hinterpfoten anziehen, klappte bei meinem auch gut. Trotzdem würde ich den TA mal einen Blick drauf werfen lassen, vielleicht ist es schon entzündet und muß mit Antibiotika behandelt werden.

Gruß Mawa :wink:

S

schnippi

Reaktionen
0
wenn mein kater nicht so einen theater machen würde beim TA, wäre es kein problem.

vor kurzem war ich wegen ohrenproblemen zum TA und der Kater brauchte eine VOLLNAKOSE um untersucht zu werden.

socken haben wir schon probiert, aber er fummelt solange bis der socken weg ist :)

M

mawa

Reaktionen
0
Habt ihr den Socken auch mit Klebeband festgebunden? So ist es eigentlich unmöglich den Socken abzukriegen. Wie gesagt wir hatten selber so nen Fall und das klappte sehr gut. Murphy war da 6 Monate alt und sehr hibbelig. Ich hatte noch Babysocken von meinen Sohn, die passten gut :D . Die umwickelten wir einmal unter und einmal über dem Knie :roll: ? Weiß nicht ob das Gelenk so heißt. Am Anfang wollte er ihn natürlich ab haben aber dann gewöhnte er sich daran :wink: . Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat mehr :roll: .

Gruß Mawa

S

Sue

Reaktionen
0
@Schnippi

@Schnippi ? Wieso antwortest du denn auf "meine" Fragen? Es ging grad um meinen Kater und nicht um deinen, wenn du auch Fragen dazu hast dann scheib das bitte normal, jetzt denke alle mein Kater hätte ne Verletztung von draußen :-(

@all,

ja ich hab das Futter umgestellt aber er hatte das schon von Anfang an, seit er bei uns ist. Ich muß dann wohl echt zum TA, naja, muß eh noch ne Kotprobe abgeben :)

LG

S

schnippi

Reaktionen
0
[email protected] Sue!
Ich habe das zu spät gemerkt das ich zum falschen Beitrag geschrieben habe!
Habe ja schon ne eigene Frage gestellt!
Hoffe du verzeihst mir!

LIEBE LEUTE HIER GEHT ES UM SUE`S KATZE!!!

W

winnia

Reaktionen
0
Hallo Sue

hatte meine Shieba auch. Sie hatte sich den ganzen Hals aufgekratzt jedoch wurde nie irgendein Grund gefunden :roll:
war wohl doch eher psychisch :shock: nach täglichen Verbänden war alles nach einer Woche verheilt und es trat nie wieder auf. leider hatte sie so tief gekratzt, das sie viele Haarwurzeln zerstört hat so das ihre schöne Halskrause nie wieder kam :cry:

FlyingStyle

FlyingStyle

Reaktionen
0
Ich würde an der Katze nicht selber "rumdoktoren", wenn man nicht wieß, was es ist.
Vielleicht hat sie irgendwas, was man mit Medikamenten behandeln muß und du quälst sie nur unnötig mit der Socken-Geschichte.

Gibt es denn bei dir keinen TA, der Hausbesuche macht?
Hier in Berlin gibt es Gott sei Dank viele davon.

Ansonsten würde ich schon sagen, dass das gane eine ernste Sache ist.
Wer weiß was er sich da eingefangen hat. Ich würde den Gang zum TA nicht weiter verschieben...

Grußies
die FLY

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Ja, das sehe ich auch so :/...

Ich habe Schuppenflechte (juckt manchmal fürchterlich), und wenn ich mir vorstelle, jemand würdemir Plüschsocken anziehen, die ich nicht mehr abbekäme und könnte mich nicht kratzen.
AAAAAAAAAAAAAAAA, ich würde durchdrehen :/...

Lass das ganze besser vom Ta begutachten, auch wenn er das nicht mag.
Es ist immer noch die beste und einzig richtige Alternative, so ein Schrecklicher TA- Besuch ist nach einigen Tagen schnelle wieder vergessen...

M

mawa

Reaktionen
0
Ist ja ganz meine Meinung das sie zum TA soll. Mein Kater hatte eine Futtermittelallergie da konnte man nicht mehr machen als warten und das Futter umstellen. Er hatte zwei offene Stellen am Hals die keine Chance hatten zu verheilen weil er sie immer blutig kratzte, wenn er die Socken anhatte,was mit der TÄ abgesprochen war, konnte er sich immer noch kratzen aber eben ohne Krallen. Um auch ein Beispiel zu nennen, Kinder die Neurodermitis haben bekommen Verbände um um auch die Haut zu schützen die Wund ist. Wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättet wüßtet ihr das ich ihr nicht zum selber rumdoktern rate sondern das Gegenteil.

Mawa

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Davon war ja auch nie die Rede, nur meine Meinung, die deiner etnspricht, das sie nicht einfach Socken anziehen soll und glücklich sein, sondern eher erstmal die ursache abklären.

M

mawa

Reaktionen
0
Ja ok, ich hab es nur so verstanden und wollte klarstellen das es nicht so ist.

Grüße Mawa
:wink:

S

Sue

Reaktionen
0
Ich gehe morgen gleich mal zu TA. Ich gelesen, daß es ein Hautpilz sein könnte.

LG

Schlagworte

katze kratzt sich am hals kahl

,

katze kratzt sich am hals

,

katze kratzt sich ständig am hals

,
katze verliert fell am hals
, katze kratzt sich fell weg, kater kratzt sich am hals, Katze kratzt sich kahl, meine katze kratzt sich ständig am hals, katze kratzt hals kahl, Katze kratzt sich Fell aus, katze kahl am hals, katze kratzt sich das fell weg, katze kratzt fell weg, kater verliert fell am hals, katze hals kahl