01.05.2013 Hilfe durch dritte Fellnase??? Beitrag #1 S sunshineSG Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Foris.... Ich habe letzten Herbst für meinen Kater Nemo (7jährig) ein Gespänli gesucht un auch gefunden. Nach einem spontan Besuch in einer hiesigen Katzenstation eroberte der damals sehr scheue und ängstliche Simba (2jährig) mein Herz. Ich sah den kleinen Kerl und wollte ihm sofort ein schönes Zuhause mit gaaaanz viel Liebe und Geborgenheit geben die er sonst noch nie hatte vorher. Ja nun, das klappte auch alles. Im November '12 zog Simba zu uns und wir liessen ihm so viel Zeit die er brauchte um uns zu vertrauen. Das wichtigste waren aber ja nicht Wir sondern Nemo! Simba ist ja für Nemo, damit er jemanden hat für die Stunden in denen wir arbeiten sind. Da Nemo bereits 4 Jahre mit einer Katze zusammen lebte und vom Gemüt her ein Engel ist und Simba in der Katzenstation mit mehreren Katzen lebte habe ich mir wenig Sorgen für die Zusammenführung gemacht. Die Zusammenführung und die ersten 3 Monate liefen auch Super. Nemo war nicht eifersüchtig, Simba taute auf und wurde zutraulich. Die beiden miteinander funktionierte auch. Manchmal raufen aber nicht zu doll. Aber seit fast 2 Monaten habe ich das Gefühl das Nemo von Simba gestresst ist! Simba rennt auf Ihn zu oder Ihm hinterher und Nemo faucht nur noch. Wenn Simba eine Rauferei anfängt schreit Nemo auch oft einfach und rennt weg. Wirklich friedlich liegen beide nur in getrennten Räumen. Auch Nachts schläft Nemo nicht mehr oft bei mir denn Simba kommt dann häufig und überfällt ihn im Schlaf. Gleichzeitig füttern geht auch nur getrennt sonst drückt Simba, Nemo weg. Simba ist schon ganz schön frech geworden zu Nemo aber auch sehr anhänglich zu mir. Da ich viel über Katzen im Internet lese und auch die Sendung Katzenjammer anschaue habe ich bereits nach Lösungen gesucht. Ich clicker oft, habe ein Fummelbrett was ich ein paar mal fülle, Spielzeuge und beide dürfen auf den vernetzten Balkon und naja viel schlafplätze. Ich bin verzweifelt! Ich möchte den Süssen Simba nicht abgeben müssen aber ich möchte auch mein Engelchen Nemo nicht stressen. Habe Angst das er von Simba tyrannisiert wird und unsauber wird oder leidet. Meine Idee war eine weitere Fellnase?? Einen Raufkumpel für Simba quasi. Ein Kater oder ne Miez im jüngeren Alter. Habe gelesen das entspannt den Alten und unterhält vlt. Das heisst aber auch min. 4 K-Klo, 3 x impfen im Jahr, Futter für 3. Also kosten die man auch tragen muss. Zudem habe ich eine knapp 80quadrat Meter Whg. und Balkon. Ist das ausreichend für 3 Katzen??? Würde mich wieder über Tips, Ideen oder auch eigene Erfahrungen freuen. Danke im Voraus. Nemo + Simba & Nancy
Hallo liebe Foris.... Ich habe letzten Herbst für meinen Kater Nemo (7jährig) ein Gespänli gesucht un auch gefunden. Nach einem spontan Besuch in einer hiesigen Katzenstation eroberte der damals sehr scheue und ängstliche Simba (2jährig) mein Herz. Ich sah den kleinen Kerl und wollte ihm sofort ein schönes Zuhause mit gaaaanz viel Liebe und Geborgenheit geben die er sonst noch nie hatte vorher. Ja nun, das klappte auch alles. Im November '12 zog Simba zu uns und wir liessen ihm so viel Zeit die er brauchte um uns zu vertrauen. Das wichtigste waren aber ja nicht Wir sondern Nemo! Simba ist ja für Nemo, damit er jemanden hat für die Stunden in denen wir arbeiten sind. Da Nemo bereits 4 Jahre mit einer Katze zusammen lebte und vom Gemüt her ein Engel ist und Simba in der Katzenstation mit mehreren Katzen lebte habe ich mir wenig Sorgen für die Zusammenführung gemacht. Die Zusammenführung und die ersten 3 Monate liefen auch Super. Nemo war nicht eifersüchtig, Simba taute auf und wurde zutraulich. Die beiden miteinander funktionierte auch. Manchmal raufen aber nicht zu doll. Aber seit fast 2 Monaten habe ich das Gefühl das Nemo von Simba gestresst ist! Simba rennt auf Ihn zu oder Ihm hinterher und Nemo faucht nur noch. Wenn Simba eine Rauferei anfängt schreit Nemo auch oft einfach und rennt weg. Wirklich friedlich liegen beide nur in getrennten Räumen. Auch Nachts schläft Nemo nicht mehr oft bei mir denn Simba kommt dann häufig und überfällt ihn im Schlaf. Gleichzeitig füttern geht auch nur getrennt sonst drückt Simba, Nemo weg. Simba ist schon ganz schön frech geworden zu Nemo aber auch sehr anhänglich zu mir. Da ich viel über Katzen im Internet lese und auch die Sendung Katzenjammer anschaue habe ich bereits nach Lösungen gesucht. Ich clicker oft, habe ein Fummelbrett was ich ein paar mal fülle, Spielzeuge und beide dürfen auf den vernetzten Balkon und naja viel schlafplätze. Ich bin verzweifelt! Ich möchte den Süssen Simba nicht abgeben müssen aber ich möchte auch mein Engelchen Nemo nicht stressen. Habe Angst das er von Simba tyrannisiert wird und unsauber wird oder leidet. Meine Idee war eine weitere Fellnase?? Einen Raufkumpel für Simba quasi. Ein Kater oder ne Miez im jüngeren Alter. Habe gelesen das entspannt den Alten und unterhält vlt. Das heisst aber auch min. 4 K-Klo, 3 x impfen im Jahr, Futter für 3. Also kosten die man auch tragen muss. Zudem habe ich eine knapp 80quadrat Meter Whg. und Balkon. Ist das ausreichend für 3 Katzen??? Würde mich wieder über Tips, Ideen oder auch eigene Erfahrungen freuen. Danke im Voraus. Nemo + Simba & Nancy
03.05.2013 Hilfe durch dritte Fellnase??? Beitrag #2 Sinchen10 Beiträge 1.574 Reaktionspunkte 53 naja sie haben schon nen grossen Altersunterschied. Ich denke mal das der grosse überfordert und der kleine unterfodert ist. Natürlich könnte da eine 3. Fellnase helfen im Alter vom Kleinen. Aber damit hab ich nicht wirklich Erfahrung.
naja sie haben schon nen grossen Altersunterschied. Ich denke mal das der grosse überfordert und der kleine unterfodert ist. Natürlich könnte da eine 3. Fellnase helfen im Alter vom Kleinen. Aber damit hab ich nicht wirklich Erfahrung.
03.05.2013 Hilfe durch dritte Fellnase??? Beitrag #3 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Für mich hört sich das schon auch so danach an, als dass ein dritter Kater die Lösung sein könnte - warten wir mal ab, was die Experten dazu sagen Bei uns kam vor zwei Wochen auch Kater Nr. 3 dazu und ich kann nur sagen, dass 80qm wunderbar reichen wir haben vor einiger Zeit eh schon etwas nach oben gebaut (Catwalk) so dass sich unsere Dame des Hauses zurück ziehen kann, wenn ihr die Katerbande zu stressig wird. Zu den Kosten: Natürlich musst du bedenken, dass die Tierarzt-kosten höher ausfallen können, was aber zum Beispiel das Futter betrifft kann man mit 800g Nassfutterdosen arbeiten und auch Streu einfach in größeren Säcken bestellen, womit sich diese Mehr-Kosten in Grenzen halten.
Für mich hört sich das schon auch so danach an, als dass ein dritter Kater die Lösung sein könnte - warten wir mal ab, was die Experten dazu sagen Bei uns kam vor zwei Wochen auch Kater Nr. 3 dazu und ich kann nur sagen, dass 80qm wunderbar reichen wir haben vor einiger Zeit eh schon etwas nach oben gebaut (Catwalk) so dass sich unsere Dame des Hauses zurück ziehen kann, wenn ihr die Katerbande zu stressig wird. Zu den Kosten: Natürlich musst du bedenken, dass die Tierarzt-kosten höher ausfallen können, was aber zum Beispiel das Futter betrifft kann man mit 800g Nassfutterdosen arbeiten und auch Streu einfach in größeren Säcken bestellen, womit sich diese Mehr-Kosten in Grenzen halten.