Macht vor die Toilette

Diskutiere Macht vor die Toilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe hier schon länger still mitgelesen aber zu meinem bzw unseren Problem nichts gefunden. Ich besitze...
  • Macht vor die Toilette Beitrag #1
F

Frau Katze

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe hier schon länger still mitgelesen aber zu meinem bzw unseren Problem nichts gefunden.
Ich besitze eine Katze 3 Jahre und einen Kater 2 Jahre die sich super verstehen. Für die beiden stehen 3 offene Toiletten zu Verfügung. Beide sind kastriert! Nun zum Problem,seid einigen Wochen macht mein Kater seinen Haufen direkt vor die Toilette. Erst geht er rein,buddelt wie verrückt und machen tut er dann vorm Klo. Sein kleines Geschäft macht er ganz brav in die Toilette. Ich habe das Streu nicht gewechselt und auch in der Wohnung oder an unserem Leben etwas nichts geändert.Bin Ratlos,habt ihr eine Idee warum er das aufeinmal von heut auf morgen macht. Beim Tierarzt waren wir,alles OK und Durchfall hat bzw hatte er auch nicht.

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Antworten

• Macht vor die Toilette Beitrag #2
Welches Streu verwendet ihr? Wie oft werden die Toiletten gereinigt? Wie oft wird das Streu gewechselt?

• Macht vor die Toilette Beitrag #3
Ich verwende schon seit dem ich die beiden habe Cats best Öko.Sie sind beide als Baby im alter von 13 Wochen eingezogen.Er kennt nur dieses Streu und bis vor ein paar Wochen hat er das auch nicht gemacht. die Klos werden morgens und abends gereinigt und alle 2 Wochen werden sie komplett gereinigt.

• Macht vor die Toilette Beitrag #4
hallo und herzlich willkommen.:)

hm, da ist guter rat echt teuer.

ich überlege gerade, ob eine blasenentzündung so ein verhalten auch auslösen könnte.:???:
aber vielleicht hat er auch anderswo schmerzen?
wann wurde denn mal ein blutbild gemacht?

liebe grüsse
melanie

• Macht vor die Toilette Beitrag #5
Ich würde auch raten, eine organische Ursache abklären zu lassen. Ansonsten ist gerade Cats Best Öko bekannt dafür, dass die Katzen es nach einer Zeit nicht mehr wollen und dann unsauber werden.
Du könntest versuchen, ein Klo mit feinkörnigem Betonitstreu ohne Duft aufzustellen. Ggfs kannst du auch probieren, etwas Blumenerde unterzumischen. Vielleicht löst sich euer Problem schon dadurch.

• Macht vor die Toilette Beitrag #6
Blutbild wurde vor 3 Wochen gemacht,war in Ordnung. Das einzigste was sich um diesen Zeitraum geändert hat ist die Umstellung auf barf. An Dosenfutter geht er nicht mehr dran obwohl ich es ihm immer noch,wegen meiner Katze die kein barf fressen will,anbiete.Ich bin jetzt am überlegen ob ich mal ein Klo ohne Streu hinstelle,hört sich blöd an ich weiss.

• Macht vor die Toilette Beitrag #7
ohne streu?
dann würde ich lieber batidor's vorschlag ausprobieren.

und evtl. würde ich den urin untersuchen lassen.

alles gute für euch!

• Macht vor die Toilette Beitrag #8
Wie groß sind die Katzenklos? Wie viel Streu ist drin?

• Macht vor die Toilette Beitrag #9
Hm, Frage zu dem Barf: Wieviel Ballaststoffanteil hast du denn drin? Mit Knochen oder ohne? Kann es vllt sein, dass er Probleme beim Kotabsatz hat?

• Macht vor die Toilette Beitrag #10
Cats Best Öko .... sind das so Holzpellets wie beim Dm-Streu?

Ich habe hier 3 Toiletten und sonst immer Biocats drin. Nu hab ich aber mal eins mit den Holzpellets und
spontan haben sie da das pipiklo raus gemacht und das mit Biocats wurd das A- Ko. Vorher war es immer anders rum.
Könnt also tatsächlich da dran liegen

• Macht vor die Toilette Beitrag #11
Wenn du es mal ohne Streu versuchen willst, kannst du es auch mal mit Erde versuchen. Nur halt nicht das Zeug was man in Säcken im Markt für die Blumen kauft.
Manche Katzen akzeptieren es, andere wiederum nicht.

Mich würde erst mal noch intressieren, ob er dabei tatsächlich neben dem Klo sitzt.
Meine Katze z.B. schafft es mitunter sogar aus der XXL-Toilette heraus ihr großes Geschäft neben dem Klo landen zu lassen.

• Macht vor die Toilette Beitrag #12
Ja,er macht wirklich draussen, zum buddeln geht er rein und zum "machen" geht er wieder raus. Habe ihn schon beobachtet dabei. Den Haufen mache ich dann immer wortlos weg,sind ja nur ein paar Köffel die nicht mal riechen. Ich dachte nur ohne Streu weil auf dem PVC ja auch kein Streu ist.

• Macht vor die Toilette Beitrag #13
Würdest du bitte meine Fragen beantworten.

• Macht vor die Toilette Beitrag #14
Das sind XL Haubentoiletten wo ich die Hauben weglasse habe es aber auch mit Haube probiert,da macht er das selbe. Streu fülle ich immer gut rein,so um die 8 cm.

• Macht vor die Toilette Beitrag #15
Dann solltest du wirklich mal anderes Streu Probieren, Cats Best mögen anscheinend wirklich viele Katzen nicht. Ein Klo ohne Streu würde ich nicht hinstellen.

• Macht vor die Toilette Beitrag #16
Ohne Streu sicherlich nicht.
Aber wie gesagt mal mit Erde versuchen.

Oder das Klo mal ein winzig bisschen verschieben. Also genau die paar Zentimeter, wo er immer seinen Haufen hinsetzt.
Zwar glaube ich nicht, dass es viel bringt, aber vielleicht besinnt er sich ja doch und macht sein Geschäft wieder dahin wo es soll.

Stehen die Klos eigentlich alle im selben Raum nebeneinander? (Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte).

• Macht vor die Toilette Beitrag #17
Ich werde es mal ausprobieren in einem Klo ein anderes Streu zu machen. Von dem Cats best bin ich aber so begeistert *heul*

Ohne Streu sicherlich nicht.
Aber wie gesagt mal mit Erde versuchen.

Oder das Klo mal ein winzig bisschen verschieben. Also genau die paar Zentimeter, wo er immer seinen Haufen hinsetzt.
Zwar glaube ich nicht, dass es viel bringt, aber vielleicht besinnt er sich ja doch und macht sein Geschäft wieder dahin wo es soll.

Stehen die Klos eigentlich alle im selben Raum nebeneinander? (Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte).

Zwei Klos stehen im Bad und 1 im Flur.

• Macht vor die Toilette Beitrag #18
Und macht er immer neben das Selbe Klo? Oder macht er das bei allen Klos mit seinem großen Geschäft so?

• Macht vor die Toilette Beitrag #19
Das grosse Geschäft macht er immer vor das selbe Klo.das was im Flur steht.

• Macht vor die Toilette Beitrag #20
Nützt ja nix, wenn du von dem Streu begeistert bist, dein Kater aber nicht.
Ich würde genau an die Stelle ein Klo mit einer anderen Streu stellen.

Thema:

Macht vor die Toilette

Macht vor die Toilette - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
katzenkklo müll: hey, hab immer mal wieder mit katzenstreu experimentiert. Habe anfangs hygienestreu genommen, und es dann halt einmal die Woche komplett erneuert...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten